Frettchen WhatsApp-Gruppe

 

Alles, was noch so kriecht und fliegt

Moderator: Sternkeks

Antworten
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Frettchen WhatsApp-Gruppe

Beitrag von Dorle »

Ich bin ja schon mindestens 15 Jahre im Tierforum.de angemeldet.
Seit mindestens ist da -was Frettchen betrifft- "tote Hose"... :evil: , meint, ich kann mich mit anderen Frettchenbesitzern nicht austauschen.

Am meisten wird dort über Hunde und Katzen geschrieben. Aus diesem Grunde habe ich mich nun in einer Frettchen WhatsApp Gruppe angemeldet.
Diese fand ich über Ebay Kleinanzeigen. Sie kommt ursprünglich aus Sachsen, aber sie ist klein und familiär und suchte Mitglieder auch ausserhalb
Sachsens.

Zuerst wurde ich in einer Vorgruppe von einem der Admins begrüsst und solte mich vorstellen (wahrscheinlich um zu sehen, ob man mich auch
auf die Gruppe "loslassen" kann... :lol: Dort wurde auch ausdrücklich geschrieben, dass man sofosrt in einen Flieger gesetzt wird, wenn man sexuelle Interessen hat etc... :idea:

Heute gings denn los: Die Gruppe ist klein -mit mir nur 43 Mitglieder- aus dem ganzen Bundesgebiet. Es gibt insgesamt 6 Admins, die mich alle begrüsst haben, und ein paar der anderen auch. Ich habe mich und meine Frettchen in der Gruppe natürlich vorgestellt.

Schade, dass im deutschen Tierforum so garnkein Interesse mehr an Frettchen besteht.... :roll:
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Frettchen WhatsApp-Gruppe

Beitrag von Dorle »

Ob diese Gruppe überhaupt das hält, was ich mir von ihr versprochen habe, das wage ich nun etwas zu bezweifeln... :roll:

Eigentlich sollte doch größtenteils über unsere Tiere geschrieben haben, das ist aber bis jetzt nicht so der Fall.

Ausserdem scheinen mir von den 43 Mitgliedern höchstens 8 regelmäßig zu schreiben, und diese sind wahrscheinlich höchstens so alst wie mein
Sohn, und die Themen, die sie interessieren, sind nicht unbedingst so meins... :?

Sie scheinen auch mehr Erfahrung zu haben, als meine TÄ und Martin der ja als Wilfpfleger für das Tierheim Limburg arbeitet, meine Frettchen regelmässig nimmt, wenn ich länger nicht zu Hause bin und auch sehr viel Frettchenerfahrung hat; hat ja selbst z.Zt. noch 3, ausserdem einen Marder,
einen Fuchs, Waschbären etc.

Aber das wurde alles abgetan, was ich da zur Ernährung etc. geschrieben habe...
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5402
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Frettchen WhatsApp-Gruppe

Beitrag von Sternkeks »

Na ja, Dorle, nun wirf mal nicht gleich die Flinte ins Korn! Vielleicht findet sich ja doch noch jemand dort, mit dem du dich vernünftig austauschen kannst.

Ist nicht bös oder abwertend gemeint, jedenfalls weder den Frettchen oder dir persönlich gegenüber, aber ich habe nur zwei SEHR zweifelhafte Personen gekannt, die Frettchen haben/hatten. Diese beiden konnte man getrost in die Asi-Schublade stecken. Die hatten zeitweise auch Ratten. Für mich gilt immer noch, ich liebe (fast) alle Tiere, und die können nichts dafür, wenn solche Menschen Ratten und Frettchen halten. Aber dadurch sind genau diese Tiere in der allgemeinen Gesellschaft irgendwie negativ belegt.
Ich halte die meisten Frettchenhalter (du bist ausdrücklich da ausgeschlossen!!!) für etwas einfach gestrickt. Die mögen ja gern am Handy rumdaddeln, aber sich über ihre Tiere austauschen ist wohl zu anspruchsvoll für die.
Das würde auch erklären, dass es so wenig vernünftige und wirklich tierliebe Gruppen gibt, die sich auf deinem guten und ehrenwerten Niveau befinden.
Gib aber die Hoffnung nicht auf, ein, zwei Leute, mit denen du dich gut verstehen kannst bzgl. deiner Fellnasen, sind immer mehr wert als Gruppen mit vielen Menschen, die alles im Sinn haben, aber nicht ihre Schützlinge und deren Bedürfnisse.

P.S. Das "fast" bezieht sich auf Mauswurfsgrillen, Nacktschnecken und Stechmücken - zu allen anderen Tieren bin ich freundlich und liebevoll eingestellt.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
gerhild
Beiträge: 3215
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 13:48

Re: Frettchen WhatsApp-Gruppe

Beitrag von gerhild »

Meinst Du Maulwurfsgrillen Keksli?

Ja, die und viele Kerbtiere habe ich auch nicht gerne.

Nicht aufgeben Dorle, sicher findest Du noch einige nette Frettchenfreunde, man muss halt nur etwas länger suchen.
Hab viel Freude an Deinen Tierchen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5402
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Frettchen WhatsApp-Gruppe

Beitrag von Sternkeks »

Jau, gerhild, hab mich irgendwie vertippt und es auch beim Korrekturlesen nicht gesehen - man wird ja nicht jünger!

Klar, diese Maulwurfsgrillen machen so gut wie alles nieder, was man in den Garten pflanzt. Bisher werden nur die Beerensträucher, Himbeeren und Erdbeeren verschont. Und hässlich sind diese Untiere auch noch! :evil:

Aber zurück zu den (viel schöneren und niedlichen) Frettchen, der Ausflug in den Garten sollte hier die Ausnahme bleiben. Könnten wir ja mal in ein anderes Thema packen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Frettchen WhatsApp-Gruppe

Beitrag von Dorle »

Das hat sich erledigt. Ich wurde von den paar Leuten förmlich nieder gemacht, als ich dann auch mal meine eigene Meinung zur Ernährung der Tiere vertreten habe. Mein langjähriges Wissen hab ich ja nicht von irgendwo, sondern von erfahrenen Tierärzten und Martin, dem Wildpfleger, der meine
Frettchen oft zu sich nimmt, wenn ich nicht zu Hause bin und der selber Frettchen und andere Tiere hat.

Das ist -in meinen Augen- eine spätpubertierenden Gruppe, von denen sich der harte Kern mit Klugsch.... vortut..., und die anderen melden sich erst
garnicht.... :wink:

In Milch -hier lactose freie oder im Allgemeinen- ist kein Calcium und keine Vitamine z.B.... :shock: :lol: ...geeignet nur für Säuglinge höchstens.

Und - jetzt kommts: Foren sind nur was für Alte und total überholt (als ich das Tierforum angesprochen habe). Ausserdem gäbe es ja jetz Facebook und Instagram als Informationsquelle... :mrgreen: :lol: ...Das sagt doch Einiges aus...

Mit einer ganz lieben Nutzerin, die auch von mir nicht sehr weit weg wohnt, bin ich aber auch noch weiterhin in Kontakt.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5402
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Frettchen WhatsApp-Gruppe

Beitrag von Sternkeks »

Wegen der Aussage über die laktosefreie Milch habe ich erstmal schwer schlucken müssen über solchen Unsinn. Anhand deiner Smilies hab ich dann aber begriffen, dass das nicht deine Ansicht ist, sondern ein Zitat von diesen Leuten, oder?
Wie es scheint, hat sich meine Vermutung (eigentlich ein Vorurteil :oops: ) aber bestätigt, was solche Chaoten angeht.
"Hund, Katze, Pferd, Kaninchen, Foren... sind was für Alte und Spießer" - das ist deren Weltbild!
"WIR halten Frettchen (Ratten, Schlangen, Spinnen...) und sind daher etwas Besonderes." Damit können sie die "langweiligen Normalos" schocken - glauben sie und haben zumeist damit sogar recht, leider!
Klar, dass die auf Facebook und Instagram stehen, da muss man selten ganze Sätze in korrekter Schreibweise abliefern! Wir "Alte" können das aber noch und werden deshalb als altmodische Spießer abgetan.

Viele von diesen Idioten haben meist auch nur EIN Frettchen, und besonders schlimm finde ich, dass die armen Tiere solchen Typen hilflos ausgeliefert sind: Fragwürdig ernährt, schlecht (einzeln) gehalten und und und.

Immerhin, und auch das sagt mir genug, hat sich EINE von 43 Usern dort als vernünftig und umgänglich erwiesen, ein winziger Lichtblick!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Frettchen WhatsApp-Gruppe

Beitrag von Dorle »

Was die lactosefreie Milch anbetrifft:

Das Frettchen (und auch Katzen) die haben dürfen, wusste ich nicht. Da bin ich erst durch Martin, Mitarbeiter vom TH Limburg und Wildpfeger, draufgekommen, als meine Pauli quasi nicht mehr viel gefressen hat. Seine Frettchen etc. liebten die auch.

Meine TÄ kennt das ebenso; ein Schuss lf Sahne darein tut Minnie-Mouse auch ganz gut, wegen Alter und Zahnproblemen (wegen ziehen).

Da sind Vitamine, Calcium etc. drin und das Fett ist leicht verdaulich, und das brauchen sie dann auch.

Aber -wie geschrieben- als ich das nur im Ansatz erwähnt habe...blabla...Kaffee ist für die das Nonplusultra....und nur Leberwurst hat Vitamine.... :lol:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5402
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Frettchen WhatsApp-Gruppe

Beitrag von Sternkeks »

*grins* Dorle, auch ich habe so meine Erfahrungen und weiß das seit gefühlt 100 Jahren, dass die laktosefreien Milchprodukte (bei uns im Tierheim ging es um Katzen und ihre Babys) ein super und preiswerter "Ersatz" für die völlig überteuerte Whiskas Katzenmilch sind. Das ist nämlich nix anderes als lf. Milch!!! Das alles ist normale Milch, mit normalem Calcium und all ihren Vitaminen, nur eben OHNE Milchzucker, der genau bei den entsprechenden Tieren und Menschen die Probleme macht. (Durchfall und Bauchweh)
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Frettchen WhatsApp-Gruppe

Beitrag von Dorle »

Ja, Sternkeks, genau... :wink3: ...gerade meine Minnie-Mouse, der sie 4 Backenzähne gezogen haben und sie deswegen kaum mehr Trockenfutter frisst...
(Pinkie im übrigen auch nicht so gerne, weil sie ja auch Frischfleisch bekommen), gedeiht da mit ganz prächtig, und beide Fähen sind 1000 gramm schwer
, und ich brauch keine Angst zu haben, dass sie "vom Fleisch fallen".... :mrgreen:

Auch bekommen sie aus Leckerli manchmal etwas Butter/Margarine, die sie vom Finger schlecken...das lieben sie... :mrgreen:

Ich schrieb ja schon, dass ich mit 2 Userinnen noch im Kontakt bin über Whatsapp, und die eine - Ulrike, wohnt nur ca. 10 km von hier weg, und wir haben nun auch schon 2x zusammen telefoniert. Sie hat 3 Frettchen und einen Hund. 'Ein Freund, der bei ihr im Haus wohnt, ist ziemlich krank, und sie kümmert
sich um ihn. Selbst ist sie auch nicht so gesund -hat einen hohen Blutdruck.

Mal sehen, vielleicht treffen wir uns mal.
Antworten

Zurück zu „andere Tiere“