Wasserschildkröte

 

Alles, was noch so kriecht und fliegt

Moderator: Sternkeks

Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wasserschildkröte

Beitrag von Britta »

Huhu Sternkeks, ganz ehrlich, je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich im Moment :lol: :lol: :lol:

Diese Schildiexperten haben extra Kühlschränke, die 2 x pro Woche geöffnet werden ... und in so eine Art "Tupperdose" werden die Schildis gelagert ... ich habe da mehrere Bilder gelesen, sieht ziemlich ordentlich aus, aber auch sehr unheimlich :roll: .

So, aber da gehen meine Fragen schon los : Größe dieser Schachtel ? ... Wasserstand in der Schachtel ? und und und ...

Wenn ich dann endlich nach etlicher Leserlei diese Punkte soweit geklärt habe, sind bei mir durch das ganze Lesen mind. 5 weitere Fragen aufgetreten :roll:

Ich kann es mir einfach alles noch nicht vorstellen ... aber nun werde ich auch aus "meinem Bauch" raus Entscheidungen treffen und dann weitersehen ... klar und dann sind sich die "Fachleute" auch nicht immer einig :D

Kurz wie es zu den Schildies kam :

Eine Bekannte hat mich gefragt, ob ich nicht ihre Schildi für meinen Teich haben möchte, ihr tut ihr Tier in dem kleinen Aquarium leid ... klar, mit 1 Kröte werde ich schon fertig :wink: . Dann fragte ihre Freundin bei mir an, sie hätte auch 2 so traurige Schildkröten ... :lol:

So sind es 3 Schildies geworden, die bei meinen Eltern im Teich leben, aber ich muß mich halt um die Überwinterung kümmern, meine Eltern bekommen das echt nicht mehr hin ...

Das es nun 3 total unterschiedliche Schildis sind, wußte ich nicht, die Besitzerinnen wußten auch nicht, was sie für Schildkröten haben, sie haben diese Tiere vor Jahren auch mal gerettet, weil jemand sie wegschmeißen wollte ...

Na ja, die Arten sind mittlerweile geklärt ... und "sie dürfen auf gar keinen Fall zusammen in einem Teich leben und die dort lebenden Fische werden eh alle geköpft" (so die damalige Aussage von einigen Usern :lol: ) ... nichts ist passiert, die 3 leben dort glücklich in zufriedener Eintracht und die Fische sind auch noch alle da ...

Hätte ich vorher gewußt, auf was ich mich das einlasse ... ach, nee, ich hätte die Kröten trotzdem geholt, zumindest hatten sie so schon mal einen schönen Sommer und den Rest werde ich auch irgendwie hinbekommen, wäre ja wohl gelacht :lol:

liebe Grüße

Britta
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wasserschildkröte

Beitrag von Sternkeks »

Sag mal, ich hab da ne Idee: kann man nicht mal im Tierheim nachfragen, wie die dort ihre Schildkröten überwintern und wie das so klappt????
(ich stand gottlob bei uns nie vor dem "Problem"...)

Vielleicht ist die Auskunft so von Mensch zu Mensch mitsamt evtl. Anschauungs"unterricht" ja etwas ergiebiger?

Ich meine nur, Papier ist geduldig - Internet auch, die können viel schreiben, aber wie es in der Praxis aussieht, weiß der Leser nicht, nicht wirklich!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wasserschildkröte

Beitrag von Britta »

Genau, ein persönliches Gespräch mit Jemanden, der mir das ordentlich und in Ruhe erklären kann, habe ich auch schon gedacht :wink: , ach, meine Mamma, die sich nun doch etwas Sorgen um ihre Schildis macht, ist heute morgen zur Zoohandlung gefahren und wollte mit einer Verkäuferin sprechen, die auch Wasserschildkröten hat.

Mein Muttchen wußte nun über alles Bescheid und hat mir aufgeregt Ihre Neuigkeiten verkündet :

"Die "Rote" muß so überwindern, die nette Dame hat auch so eine rote Schildkröte und das klappt prima"

meine Frage : " Was hat die Frau denn für eine rote Schildkröte ? Eine "Rotwange" oder eine "Rotbauch" ?"

Mamma : " :roll: :roll: :roll: "

Ich hatte Mamma extra einen Zettel mit den ganz korrekten Namen mitgegeben ... weil diese Schildis unterscheiden sich wie Tag und Nacht :lol: ... nicht so sehr im Aussehen, aber von Ihren Bedürfnissen her ...

Wir haben hier auf jeden Fall u.a. eine Florida-Rotbauch-Schildkröte und die macht überhaupt keinen Winterschlaf zumindest nicht freiwillig :lol: ... die muß in einen ziemlich warmen Behälter ... das ist soweit auch alles für mich klar :wink:

Dann hatte die Dame vom Zoohandel noch eine Höckerschildkröte ... "Mamma, sei mir nicht böse, aber mir platzt der Schädel bereits von unseren 3 Arten ... wir haben keine Höckerschildkröte, ok :wink: !!! "

Ich werde versuchen persönlichen Kontakt mit einem User aus dem Forum aufzunehmen und mal telefonieren oder, was Du gesagt hast, mit jemanden vom Tierheim o.ä., da stehen ja immer ganz viele Anzeigen im Internet und dann gibt es sowas wie eine "Wasserschildkröten-Vermittlung" ... stimmt die müßten mir auch weiterhelfen können :wink:

liebe Grüße

Britta
Biene

Re: Wasserschildkröte

Beitrag von Biene »

Hallo Britta, mir war das mit dem Kühlschrank auch zu unheimlich, angeblich werden sie träge, wenn sie keinen Winterschlaf machen. Kann ich von userer nicht behaupten, allerdings würde unsere auch sämtliche Fische in einem Teich anknabbern. Wenn ich ihr mal Futterfische kaufe (Fische mit Fehlbildungen vom Zooladen), dann sind die auch ratz fatz weg geputzt. Unsere ist jetzt 17 Jahre alt und hat im letzten Herbst das erste mal Eier abgelegt, da hatte ich dann auch dicke Backen gemacht. Die legen auch Eier, wenn sie nicht befruchtet wurden.

Ich hatte mal gelesen, dass sie draußen im Teich bleiben können, wenn der Teich nicht zu freirt, also tief genug ist. Meiner ist leider zu flach, aber wenn es im Herbst zu kalt wird, dann buddelt sie sich immer im Schlick ein und das ist dann für mich das Zeichen, dass sie rein muß ins Becken. Denn ich mag sie auch nicht zu extremen Temperaturunterschieden aussetzen.
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wasserschildkröte

Beitrag von Britta »

Ich hatte heute Abend ein sehr schönes Gespräch mit einer Userin, die seit 18 Jahren Wasserschildkröten hält und die die Wintermonate überstanden haben, bei ihr bleiben die Schildis einfach im Teich ... :wink:

Ihr Teich ist jedoch tief genug, aber ... was für mich wichtig ist ... jetzt bin ich mir wirklich sicher ... Eure Meinungen und diese Meinung von der Userin ... über das Grundwissen verfüge ich mittlerweile und der Rest wird "aus dem Bauch raus" entschieden ... danke Euch :wink:

Wenn die Schildis hier einziehen, zeige ich Euch Bilder :wink:

Ich vergleiche es mittlerweile mit dem Teich ... solange ich nicht in einem Spezialforum für Koi war, war mein Teich ok ... dann kamen die "Koiverrückten" : "Wie Du machst keinen Wassertest ?" ... und auf was ich nicht alles achten sollte, bla bla ... und was war das Ende vom Lied, ich habe letztes Jahr meinen Teich letztendlich verschlampen lassen ... dieses Jahr habe ich die Bescherung, Wasser trüb ... aber nicht sehr schlimm, kommt alles wieder ins Lot, nur hören tue ich auf diese angeblichen Fach-Meinungen nicht mehr :lol: ... muß halt jeder sein Ding finden und machen ...

@ Biene : Die Fische kommen da auch besser aus dem Teich bei meinen Eltern raus :wink:

Aber ich kann es mir nicht verkneifen, woher ich die Userin kenne, daß sind so Geschichtchen, deshalb liebe ich Foren :wink:

Karo suchte über 1/2 Jahr einen Platz für ihren Graskarpfen, der Teich war zu klein bzw. der Fisch war einfach zu groß geworden ... es sollte ein schönes neues Zuhause sein, der Fisch hieß ja "Hai" :wink: und er ist ihr irre ans Herz gewachsen ... ich suchte für meinen Albino-Graskarpfen "Lotte" einen strammen Burschen als Freund ... ja ja , wir Fischverrückten haben auch Namen für die Fische ...

hier mal meine Lotte, die an meinen Fingern knappert :

Bild

Karo hatte meine Anfrage über Google gelesen, hat sich im Forum angemeldet ... selbst weit über 500 km Entfernung war kein Problem ... ist das ein Pärchen :wink: ... sie sind unzertrennlich, selbst der Dialekt macht anscheinend keine Probleme :lol: :

Bild

Bild

Ich weiß, ich bin etwas abgewichen von Thema, sorry ... ich hoffe, es ist ok :wink:

liebe Grüße

Britta
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wasserschildkröte

Beitrag von Britta »

Die 1. Schily ist heute eingezogen ... drückt mir bitte feste die Daumen, daß sie bzw. er es hier schafft ... :145:

Bild

Es mußte heute schnell gehen ... und alles ist falsch gelaufen ... ich bin fast durchgedreht : die Stopfen klebten nicht (könnt ihr auf dem Bild sehen ) ... die Filteranlage lief nicht .... die Beleuchtung funktionierte nicht ...

Wir haben alles dann soweit hinbekommen, der Rest wird morgen erledigt ... , aber Schily wollte ich nicht mehr fotografieren ... ich denke , er (ist ja ein Männchen) hatte eine enorme Angst ... und ich auch :lol:

Ach, diese Schildi ist ja die Florida-Rotbauch-bla-bla ... ja, eine ganz warme ... die hat das nicht so mit 14 ° Grad ...

Für die 3 Schildkröten hätte ich lieber 9 Hunde geholt :lol:

liebe Grüße

Britta
Biene

Re: Wasserschildkröte

Beitrag von Biene »

Wie groß ist dein Shilli eigentlich?
Auf dem Bild sieht er kuchentellergroß aus, also so etwa 20 cm im Durchmesser.

Könntest du mal ein Foto von der ganzen Anlage machen?
Würde mich interessieren, ob ich da etwas übernehemen kann für unser Winterquartier.
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wasserschildkröte

Beitrag von Britta »

Hallo Biene,

diese Schildi müßte so ca. 15,0 cm groß sein, sie bzw. er ist der kleinste.

Hier mal die Anlage :

Bild

Bild

Mein Göga hat jeweils einen IBC-Container (?, ich denke so heißen sie) und hat oben den Deckel abgeschnitten. Dann hat er die Sonnenbank mit Treppe von oben reingehängt, er hatte noch Bretter von irgendeinem Tropenholz, meiner Meinung nach, sollte da nicht passieren mit Schimmel o.ä., die Bretter sind schon asbachuralt. Die Metallteile sind nicht unter Wasser. Und Göga hat die Container von außen gedämmt, außer für die Wärme ist das bestimmt ganz gut für den Schall.

Oben wurde das Loch auch noch etwas verkleinert, da wir diese Glasscheiben hatten ... ich denke, das wird noch geändert, das Reinigen wird sich bestimmt so als totale Lästigkeit erweisen :roll: , abwarten ...

Auf den Bildern fehlt die Lampe ...

Ich schätze mal, daß so ca. 800,0 l Wasserinhalt für die Schildi zum Schwimmen drin ist.

Gerade hat mein Muttchen die nächste Schildi aus dem Teich geholt, sie war seit Tagen nicht zu sehen ... einfach zu kalt hier ... diese Hieroglyphen-Schildi muß vorerst zu der anderen Schildi, das 2. Becken ist noch nicht ganz fertig und eigentlich waren diese Beiden immer zusammen.

Wenn ich ehrlich bin, finde ich das alles schon etwas schrecklich ...

liebe Grüße

Britta
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wasserschildkröte

Beitrag von Sternkeks »

Wenn ich ehrlich bin, finde ich das alles schon etwas schrecklich ...
*grins* ... ich auch...

Da sind Hunde ja doch wesentlich einfacher.

Nach dem ganzen Schildi-Thread fällt mir ein: meine "alte" Tierärztin hatte seit Jahren ihre Wasserschildkröten in einem
Aquarium im Wartezimmer stehen, Sommer wie Winter. Es waren jede Menge Schläuche und Kabel dran, die irgendwo
dahinter verschwanden. Lampe, Pumpe, Versteckplatz und Sandbank, was zum Buddeln... alles incl.
Die Kröten wuchsen im Laufe der Zeit, und das Aquarium wurde deren Größe immer wieder angepaßt. Ich kann mich aber nicht dran erinnern,
dass da solche "Gewaltmärsche" veranstaltet wurden - und als Tierarztin, denk ich mal, muss sie doch bestimmt wissen,
wie und wo und so...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wasserschildkröte

Beitrag von Britta »

Hi Sternkeks,

Du hast Recht, wird schon alles werden :wink: . In einigen Tagen ist es hier auch Normalität, nur momentan ist es für alle Beteiligten neu.

Jetzt wo die 2. Schildi da im Becken ist, gefällt mir sie Situation auch schon viel besser ... zu Anfang war das Männchen total aus dem Häuschen, aber jetzt nach ein paar Stunden scheinen sie friedlich nebeneinanderher zu paddeln und sonnen gemeinsam. Eigentlich sind Kröten ja Einzeltiere, aber diese Beiden waren immer zusammen.

liebe Grüße

Britta
Utee

Re: Wasserschildkröte

Beitrag von Utee »

Hallo,
wenn ich das alles hier so lese, werden Erinnerungen wach. :)
Ich hatte mal die Dame Frosty und den Mann Speedy. Namensgebung
erfolgte nach dem ersten Verhalten bei mir daheim. :) Die haben
sich gut verstanden und gedeihten prächtig im Aquaterrarium. Ich
hab auch sehr auf die Vitamine/Ernährung geachtet und genung UV etc
Was ich bis heute nicht weiß, warum das Männchen-also Speedy-sich ab und
an zurück zog und ein langes (ca kl. Finger lang) Teil aus dem Darm presste. Ich
dachte anfangs er hat Verstopfung, aber nein es war wie eine Ausstülpung von irgendwas.
Nur was war das? Hat Jemand eine Ahnung. Es waren im Übrigen Gelbwangenschildis.
Frosty legte auch ein paar Eier, die ich vergrub und trocken hielt mit Wärmestrahlung, aber
es wurde nichts daraus. Ein Ei konnte ich vor dem Männchen nicht reden. Er hat es aufgefressen. :shock:
Kreislauf der Natur. *urgs* Das war alles vor ca 10 Jahren...ist lang her. Ich habe sie nach 6 Jahren Pflege
meiner damaligen Kollegin überlassen, die einen Riesenteich hatte. Mir war es wichtiger, dass die
viel Platz halten als zu klammern. Schade trotzdem, aber einen Teich habe ich bis heute nicht...
Tiere sind was tolles. Alles was so groß ist, dass man die Augen schauen kann. :lol:
Antworten

Zurück zu „andere Tiere“