Wasserschildkröte

 

Alles, was noch so kriecht und fliegt

Moderator: Sternkeks

Biene

Wasserschildkröte

Beitrag von Biene »

Hallo, hier möchte ich Euch unseren Donni vorstellen, eigentlich ist er eine Sie, aber als "Er" noch klein war, kam mein Stiefsohn garnicht auf die Idee, dass eine Schildkröte auch Weiblich sein könnte und er fand damals eine Zeichtrickserie toll, wo es um mutierte Ninja-Schildkröten ging .

.http://xs304.xs.to/xs304/06301/donni.JPG
Hexe Hoernchen
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 22:51
Wohnort: Südliche Weinstraße/Pfalz

Beitrag von Hexe Hoernchen »

oh, eine rotwangen schildkröte, echt süß, hatten auch mal welche für den teich, da dieser noch zu neu war, und das aquarium zu klein für das ganze jahr haben wir sie einem bekannten gegeben, der sogar ein krokodil besaß, da hatten sie es besser.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

In unseren Teich (den wir in Köln im Garten hatten) verirrte sich mal eine amerikanische Schmuckschildkröte. War ja niedlich anzusehen, hübsch gefärbt, aber leider frass sie mir die Fische aus dem Teich. Also haben wir sie in einen sehr viel größeren Teich in der Nähe "umgesetzt". Mir waren die Fische doch lieber....auch wenn sie von den Reihern ab und an als zusätzliche Mahlzeit geholt wurden :(
TurboTina

Beitrag von TurboTina »

Hey Bine!

sag mal, was frisst deine Schildkröten denn so?

Ich versorge gerade unsere 3 Wasserschildkröten (macht sonst meine Schiemu) , die bekommen immer so Schildkrötenfutter aus der Dose aber ich hab immer das Gefühl, das besonders die große nicht so richtig satt wird von dem Zeug.
Kann die auch Salat oder sowas haben?
mariposa

Beitrag von mariposa »

Fertiges Schildkrötenfutter :?: Was es nicht alles gibt ..... :roll: Wir haben unseren Schildkröten immer Salat gegeben und auch manchmal gekochten Reis.
Biene

Beitrag von Biene »

TurboTina hat geschrieben:Hey Bine!

sag mal, was frisst deine Schildkröten denn so?

Ich versorge gerade unsere 3 Wasserschildkröten (macht sonst meine Schiemu) , die bekommen immer so Schildkrötenfutter aus der Dose aber ich hab immer das Gefühl, das besonders die große nicht so richtig satt wird von dem Zeug.
Kann die auch Salat oder sowas haben?
Hallo Turbo Tina, ich hoffe du willst den Speiseplan von Wasserschildkröten und nicht von Landschildkröten.

Also, laut Buch soll eine Wasserschildkröte im Alter Vegetarier werden, entweder hat meine Schildkröte das Buch nicht gelesen, oder sie denkt sie ist mit 15 noch lange nicht Alt.
Wenn ich Fleisch fürs Mittagessen schneide, dann bleibt immer etwas für sie über. Pute, Hähnchen und Rind.
Nicht so gerne Schwein und dooferweise auch Lachs nicht so gerne. Lachs scheint zu fett zu sein und sie bekommt Durchfall.
Salat habe ich versucht, kommt aber nicht an, wenn sie draußen ist, dann frisst sie Larven, Nacktschnecken (wenn sie klein sind), Asseln und alles, was sich in die Nähe des Teies wagt :twisted:
TurboTina

Beitrag von TurboTina »

Hallo Biene!
Ja für Wasserschildkröten war schon richtig! Boah, da staune ich aber was die so alle futtern können.
Wie schon gesagt, die von meiner Schwiemu bekommt immer so getrocknete Krabben oder so aus der Dose.
Eben hab ich mal versucht eine Salatblatt zu füttern und der "Dicke" mag es anscheinend! Ich hab nämlich wirklich das Gefühl, das der nie satt wird von dem Dosenzeug!
Na morgen werd ich mal versuchen, was er so mag.

Lieben Dank erstmal!
Biene

Beitrag von Biene »

Salatblätter solltest du kurz in heißem Wasser abwellen, sonst sind sie nicht so verdaulich. Aber ich habe festgestellt, was Sie nicht ag, da geht sieauch nicht ran :wink:

Das Dosenfutter habe ich auch, da gibt es auch getrocknete Fische, wenn die Flusskrebse zu klein für euren Dicken geworden sind.

Mein mag da auch die Abwechslung, gerade im Herbst Winter, wenn sie wieder drin ist, da mickert sie manchmal rum.

Ein Mal hatte sie sich wohl den Magen mit Fisch verdorben und 14 Tage nichts mehr gegessen. Aber geschadet hat es ihr nicht.
TurboTina

Beitrag von TurboTina »

Also Biene,
wenn ich das so lese, muss ich feststellen, dass meine Schwiegermutter anscheinend gar keine Ahnung von Wasserschildkröten hat :? !
Wenn sie wieder aus dem Urlaub zurück ist werde ich sie erstmal aufklären, was die so alles futtern. Mich wundert, das der Dicke hier schon ein paar Jahre mit samt seiner Frau und Adoptivkind überlebt hat :roll:
Der Arme hat bestimmt ständig Kohldampf!
Biene

Beitrag von Biene »

TurboTina hat geschrieben:
Wenn sie wieder aus dem Urlaub zurück ist werde ich sie erstmal aufklären, was die so alles futtern. Mich wundert, das der Dicke hier schon ein paar Jahre mit samt seiner Frau und Adoptivkind überlebt hat :roll:
Der Arme hat bestimmt ständig Kohldampf!
Wenn er ständig Kohldampf hätte, dann würde man das schon merken. Unser Donni macht sich jedenfalls bemerkbar, wenn er was möchte.
Er spaddelt dann nämlich ständig an der Scheibe rum und guckt mich vorwurfsvoll an. Und wenn er etwas nicht mag, dann lässt er es einfach liegen.
Zu viel füttern ist auch nicht gut, weil es sonst im Wasser vergammelt und die Pumpe den Schweinkram nicht wegbekommt.
Wichtig ist die Sonnenlampe und wenn man bedenkt, dass sie ja auch Winterschlaf machen, wenn sie in der freien Natur sind, dann bekommt ihnen eine Fasteneinheit auch ganz gut.
Unser Monster ist immerhin schon 15 Jahre und Frühstücksteller groß, als er noch kleiner war, da haben die Pällets und Bachflöhe auch gereicht.

Auch heute kommt es vor, dass er eine ganze Woche oder als er krank war sogar zwei Wochen nichts anrührt.
Also lieber öfter kleine Portionen, als zu viel. Es gibt euch gute Bücher über die Haltung der Wasserschildkröten, aber wenn er schon länger bei deiner Schwiegermutter ist, dann wird sie schon alles richtig machen.

Ich hatte mal eine Kollegin, die hatte ein Becken mit Wasserschildkröten und meinte, auch die werden nur so ein zwei Jahre alt. Die hatte keine Sonnen Lampe und keine Filteranlage, wahrscheinlich war sie so blöde und hat beim Wasserwechsel die armen Viehcher mit augespült.
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wasserschildkröte

Beitrag von Britta »

Hallo Biene,

ich muß das 1. Mal eine Gelbwangen-Schmuckschildkröte über den Winter bringen ... und bin schon ganz verwirrt :roll:

Du hast eine Rotwangen-Schildi ? Dann wäre die Überwinterung bestimmt zu vergleichen ?

Unsere Schildi war jetzt im Sommer im Teich und nun muß sie bald rein ... und dann soll sie über Zwischenstationen der Abkühlung in den Kühlschrank ... was meinst Du ? Wenn ich ehrlich bin ... ich traue mich nicht , wenn ich da bloß nichts falsch mache :145:

Ich löchere auch gerade ein Schildi-Forum ... nur, ich kenne dort niemanden ... und über jede Meinung bin ich dankbar.

liebe Grüße

Britta
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wasserschildkröte

Beitrag von Sternkeks »

Und ich bin völlig ahnungslos, was Schildkröten angeht...
Sorry! Hoffentlich kann Biene helfen!
Ich lese und lerne jedenfalls interessiert mit :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Biene

Re: Wasserschildkröte

Beitrag von Biene »

Oh Britta, da kann ich dir garnicht weiter helfen, unser Donni war als er klein war immer in der Wohnung im Becken und hat somit nie Winterruhe gehalten. Erst später, als er größer wurde haben wir einen Miniteich gebaut und im Herbst, Winter kommt er dann in das Terrarium in die Küche.

Ich habe mich auch nie getraut, ihn in den Kühlschrank zu packen.
Wichtig dabei ist wohl, dass sie den Darm vollständig entleert haben. Wenn du also deine reinholst, dann am Anfang nicht zu kühl, damit sie dir nicht schon abschlafft, bevor sie den Darm leer hat.
Und zum Frühjahr hin immer nach gucken, ob sie schon aufgewacht ist.

Tut mir also Leid, dass ich dir da nicht so richtig helfen kann, aber bevor ich was Falsches sage, rate ich dir lieber meine Angaben noch mal in dem Schildi- Forum bestätigen zu lassen. Auch wie du kontorllieren kannst, ob sie sich schon entleert hat und bei welcher Temperatur sie "gelagert" werden soll.
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wasserschildkröte

Beitrag von Britta »

Hallo Biene,

mit Deiner Antwort hast Du mir super geholfen :wink: , ich bin mir nämlich gar nicht sicher, ob ich so eine Winterstarre möchte bzw. ob die Schildies das überhaupt abkönnen. Die Tiere sind ja schon einige Jahre alt und haben bisher immer im Aquarium gelebt und nun plötzlich 3 Monate Winterschlaf ? :roll:

Es gibt ja auch so etwas wie verringerte Aktivitätsphase ...

Dieses Schildi-Forum ist ohne Frage sehr gut, jedoch ein Anfänger wird von den Infos einfach erschlagen ... und diese User vertreten die 100%ig richtige Methode, was natürlich auch richtig ist, wenn die Schildis topfit sind ... nur sind meine Tiere das ? Und bin ich jetzt schon in der Lage sofort zu erkennen, wenn etwas nicht stimmt ? Der nächste Schildi-Tierarzt wohnt ca. 100 km von mir entfernt.

Ich stehe doch momentan mehr auf dem Standpunkt, lieber nicht 100%ig richtig, aber die Schildis überleben, als absolut richtig und dann geht es doch in die Hose geht ... ich muß auch vorerst ein Gefühl für die Tiere bekommen ... und beißen tun diese Lümmels auch noch :lol:

Mein Göga hat 2 große Behälter für die Schildis gebaut und da kommen sie vom Teich auch vorerst rein ... und dann werde ich es einfach auf mich zukommen lassen :wink: ... und lesen, lesen, lesen ... und fragen ...

liebe Grüße

Britta
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Wasserschildkröte

Beitrag von Sternkeks »

Wie gesagt, ich habe absolut keinen Schimmer....

Aber wenn ich mal mit dem normalen Verstand ran gehe: KÜHLSCHRANK???? Klar, kann sein, dass es um die Temperatur geht, aber der Kühlschrank in der Küche wird doch ständig gebraucht, Licht an, Licht aus, Tür auf, Tür zu, was rein/raus/umkramen.... wie hab ich mir denn das vor zu stellen. Jedenfalls gehört der Aufenthalt im Kühlschrank sicher nicht zum Weltbild einer Schildkröte :shock:
Oder schafft man als echter Tierfreund und 100 pro-Experte einen separaten Kühlschrank an für seine Tiere? Und woher kommt dann der Sauerstoff? Tür nur anlehnen, Kühlung trotzdem laufen lassen? Was ist mit der Unruhe beim Abtauen? Wie sieht dann die Stromrechnung aus? OK, wenns den Tieren zugute kommt, ist die Rechnung zweitrangig, aber der Geldbeutel muss auch dick genug sein!
Ich würde mal meinen, dass ein ruhiger, kühler, frostgeschützter Raum ausreichen müsste.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „andere Tiere“