Der Hase hat Schnupfen

 

Kaninchen & Co

Moderator: Sternkeks

Antworten
Danny
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 20. August 2004, 14:27

Der Hase hat Schnupfen

Beitrag von Danny »

Hallo zusammen !

Ich hätte gern mal gewusst was ich noch tun kann. Unser Zwergka. hat immer so Niessanfälle.
Wir waren auch schon deshalb beim Tierarzt. Nur die Medizin bringt nix.

Hoffe es weiss jemand etwas denn der kleine tut mir richtig leid und ich kann ihm nicht helfen.

Gruss Danny
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Hallo, Danny,

mit Nagern kenne ich mich leider nicht so gut aus, hab aber etwas für dich gefunden. Ich hoffe, sehr, daß euer Kaninchen davon nicht betroffen ist.
Kaninchenschnupfen - es gibt hier zwei Arten von Schnupfen, den einfachen (mit unserem Schnupfen zu vergleichen) und den leider wesentlich schlimmeren bakteriellen Schnupfen, der oft auch tödlich endet.
Beim einfachen Schnupfen haben die Tiere klaren, leicht schleimigen Ausflus mit gelentlichem Niesen ohne Befindlichkeitsstörungen!!!
Der leichte Schnupfen bedarft keiner Behandlung, es sollte nur auf gute, frische Luft im Stall ohne Durchzug geachtet werden.
Der ansteckende, bakterielle Schnupfen hat einen wesentlich schlimmeren Verlauf mit eitrigen Ausflüssen aus Nase und Augen und eine erschwerte Atmung/evtl. Schiefhaltung des Kopfes. Die Tiere haben starke Befindlichkeitsstörungen. Die Erkrankung kann nur von einem Tierazrt behandelt werden!!!
Oftmals sterben die Tiere durch Infektionen der Lunge oder des Gehirnes.
Es ist für einen Laien nicht möglich die Art des Schnupfen eindeutig zu unterscheiden. Aus dem Grunde rate ich auf jeden Fall die Tiere einem Arzt vorzustellen!!!
Gegen bestimmte Schnupfenerreger gibt es auch Impfungen - bitte lassen Sie sich von Ihrem Tierazt beraten.
Falls dies nicht auf euer Tierchen zutrifft: zu welchen Gelegenheiten niest es? Kann es sein, daß es auf eine bestimmte Streu so reagiert?
Mein Hund niest 10-20mal ununterbrochen, wenn er (sie) sich aufregt und freut, daß es rausgeht, kann ja sein, daß euer Kaninchen ähnlich reagiert, auch wenn es kein Hund ist....

Tut mir leid, wenn ich dazu nicht mehr sagen kann!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
mariposa

Beitrag von mariposa »

Niest er nur, oder hat er auch eine verklebte Nase.?? Einer unserer Zwerghasen niest auch immer, wenn wir neues Heu reingeben. Es kann durchaus daran liegen. Vielleicht macht die Spreusorte wechseln. Oder vielleicht doch noch mal zum TA.
Danny
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 20. August 2004, 14:27

Beitrag von Danny »

Hallo zusammen !
Ich denke auch das es am Heu und Einstreu liegt. Habe alles neu gekauft und warte erstmal ab.

Gruss Danny
Antworten

Zurück zu „Nagetiere“