Zecken und andere Blutsauger

 

Urlaub mit Tier, nützliche Adressen ...

Moderator: Sternkeks

Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Zecken und andere Blutsauger

Beitrag von Sternkeks »

Gerlii hatte die Frage aufgeworfen, was man gegen Zecken tun kann, und ich habe jetzt lange gesucht, ob ich irgendwo vernünftige Auskunft darüber finde - hätte ich mir eigentlich sparen können: es ist alles beim Alten geblieben!

Von allen Seiten hagelt es Empfehlungen, welche Gifte am wirksamsten sind.

Aber ich kann euch nur empfehlen, seid vorsichtig mit all dem Zeug. Es steht zwar immer drauf, es sei ungiftig fürs Haustier oder uns, aber das stimmt definitiv NICHT! Es ist und bleibt ein Nervengift, mit dem ihr eure Lieblinge belastet und die es bei der täglichen Fellpflege aufnehmen.

Bei dafür empfänglichen Hunden oder Katzen lösen diese Gifte heftige Gehirnkrämpfe aus, ich habe es bei dreien von meinen acht Tieren damals jahrelang mitgemacht! Eine Schnauzerhündin und zwei meiner Katzen hatten bis zu viermal pro Woche epilepsie-ähnliche Anfälle! Von unserer Tierärztin bekam ich dann die Erklärung, daß das ausgelöst wurde von den Floh-und Zeckengiften. Die Bestätigung hierfür gab es, als wir aus der verseuchten Gegend auszogen und ich nicht mehr mit Spray, Puder, Tropfen oder Halsbändern hantiert habe: die Tiere hatten, sozusagen von heute auf morgen, nichts mehr, keinen einzigen Anfall mehr!

Es gibt einfach kein zuverlässiges Mittel, das Parasiten vom Haustier fernhält. Alles, was auf dem Markt ist, zielt darauf ab, die Flöhe oder Zecken zu vergiften, wenn sie schon auf unserem Tier sind. Wir haben dann zwar kein Ungeziefer (oder nur noch totes) im Haus, aber gegen die Krankheiten, die beim Blutsaugen übertragen werden können, ist ja dadurch noch nichts passiert.

Ich persönlich halte es zunächst mal für wichtig, sich selbst und die Haustiere impfen zu lassen gegen die Krankheiten, die durch Zeckenbisse verursacht werden können.
Ansonsten kann man sein Tier nur täglich gut untersuchen und das Ungeziefer ausbürsten, absammeln oder -bei Zecken - mit der speziellen Zange rausziehen.

Gerade bei Katzen ist es sehr problematisch, das Ungeziefer zu bekämpfen. Alles was man aufs oder ins Fell gibt (Flohband, Puder, Spray, Tropfen), verteilt sich darin, was ja auch beabsichtigt ist. Aber gerade Katzen versuchen, sich das Gift wieder vom Körper zu bringen und putzen sich wie verrückt. Klar, daß sie sich dann selbst vergiften. Das ist für einmal vielleicht nicht schlimm, ein wenig Durchfall und Erbrechen ist nach ein paar Tagen wieder ausgestanden, aber in der Summe (man muß die Prozedur ja alle paar Wochen wiederholen) können dann schon ernsthafte Gesundheitsschäden auftreten! Das Zeug muß ja über Leber und Niere irgendwie verarbeitet werden. Gelbsucht, Nierenversagen oder Ähnliches können mit den Jahren dadurch hervorgerufen werden.

Die Hersteller dieser ganzen Gifte warnen davor natürlich nicht, und sie dürfen sogar behaupten, daß das Zeug für "Menschen und Haustiere" ungefährlich ist, weil das für eine einmalige Anwendung ja auch wahrscheinlich zutrifft. Aber es sollte doch zu denken geben, daß zum Beispiel kleine Kinder von Flohhalsbandträgern ferngehalten werden sollen, damit sie sich nicht vergiften!

Ein kleines Kind ist also gefährdet, und es wiegt, sgaen wir mal 15 - 20 kg, eine Katze wiegt aber nur maximal die Hälfte und trägt das Halsband die ganze Zeit selber, das Gift verteilt sich im Fell und sie verschluckt es sogar!

Jeder soll und muß tun, was er/sie für richtig hält, aber diese Informationen wollte ich euch nicht vorenthalten!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Gerlii

Beitrag von Gerlii »

Danke Sternkeks,ausgezeichnet Deine Information. Das sind aber alles Dinge, die man weiß. Eins gibt es noch, das Tier mit frischen knoblauch eizureiben.Wer will das aber schon ,den Geruch,Also gibt es auf dem Gebiet nichts Neues. Danke Sternkeks. Gerlii
Mondfrau

Beitrag von Mondfrau »

Ich habe meinen Hund ein Zeckenband raufgegeben, daß angeblich nur biologisch ist. Riecht richtig gut nach Pfefferminze. Er ist viel im Wasser und im dichten Wald(täglich) hat aber bisher noch keinen Zeck abbekommen.
Das Band hat er jetzt ca.2 Monate oben.
Mondfrau
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Re: Zecken und andere Blutsauger

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

Hallo Ihr lieben,

jetzt beginnt ja wieder die schöne Zeit draußen, somit auch die Zeckenzeit.

Habt Ihr schon Eure Mittelchen (Bänder/ Tropfen/ u.s.w.) gekauft?

Womit habt Ihr eure besten Erfahrungen gemacht?
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Zecken und andere Blutsauger

Beitrag von Sternkeks »

Nicole, das ganze Giftzeugs hilft gut gegen Zecken und Co., aber empfindliche Tiere werden auch krank davon!

Das musst du selber ausprobieren, was für deine "Jungs" am Besten ist.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Zecken und andere Blutsauger

Beitrag von Ivi »

Unser Timmi bekommt weder Bänder noch sonst etwas, da er pro Saison normalerweise höchsten 2-3 Zecken hat, wenn überhaupt. Da ja auch diese Bänder & Co. keinen 100%igen Schutz bieten verzichten wir darauf. Mittlerweile kann ich sogar auch Zecken raus drehen. *freu* Hatte mich das anfangs nicht getraut und hab lieber den Hund festgehalten und meinen Mann das machen lassen. Der Hund von meinen Eltern bzw. meiner Schwester hat immer so ein Bändchen um den Hals wenn das mit den Zecken wieder los geht. Die hatten auch schonmal so Zeug was man ins Fell einreibt, aber davon waren die nicht sooo überzeugt.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Luzie

Re: Zecken und andere Blutsauger

Beitrag von Luzie »

NImmt man da nicht dieses Frontline? (ist keine Werbung) .
Ich hab das für unsere Sammy schon mal genommen, als wir noch einen Garten hatten.
Sie war sehr empfänglich für Zecken, ich selber kann die nicht rausdrehen, sind aber ausgestattet mit Zeckenschere und so.
Ich hab die letzten Jahre nichts gemacht, weiss auch nicht, ob ich auch Vorsorge treffen sollte.

GlG Luzie
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Zecken und andere Blutsauger

Beitrag von sasa_handmade »

Ich besorge mir immer diese Ampullen aus der Apotheke. Das treufelt man dann am Nacken recht dicht direkt auf die Haut. Mein Nando kann das ganz gut ab. Von seinem Kumpel (der weiße Goldi) weiß ich, dass er davon schon mal richtig viel Fell verloren hat. Der Tierarzt sagte dazu, dass das mit der Überzüchtung zusammenhängt. Nando ist ja noch ein Urlabi mit schwarzem Fell, wie sie ursprünglich waren.
Außerdem habe ich festgestellt, wenn ich den Zeitpunkt vergessen habe, dass die Zecken einfach abfallen, wenn sie sich vorllgesaugt haben. Mir ist nur etwas mulmig, wenn die Zecke irgendwelche Krankheiten überträgt, oder vorher auf einer Chemiebombe gesessen hat. Da kann dann böse enden. Unsere Nachbarn hatten das Prblem einmal bei einem kleinen Terrier, der ist fast drauf gegangen dabei. Hats aber zum Glück überlebt, der kleine Kläffer.

Genau Luzie - mir ist der Name nicht eingefallen. :wink:
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Zecken und andere Blutsauger

Beitrag von Sternkeks »

Diese Tropfen gehen ins Blut, welches dann für die Blutsauger vergiftet ist - und unseren Tieren auf Dauer und immer wieder NICHT gut tut!
Das heißt im Klartext: die Zecke muss erst beißen UND trinken, ehe sie tot abfällt.
Also Schutz vor den Krankheiten (Borreliose, Hirnhautentzündung) oder Bandwurmübertragung durch Flöhe
bieten diese Tropfen in keinster Weise, denn die Übertragung erfolgt ja nur beim Biss und Saugen. Sie belasten aber unsere Haustiere.


Also wenn schon Gift, würde ich immer etwas benutzen, was nur auf dem Fell bleibt, und was man bei Überempfindlichkeit schnell wieder auswaschen kann,
denn wozu soll ich meine Tiere mit Giften belasten, wenn dieses Gift zu nichts weiter nütze ist, als dass das Ungeziefer NACH dem Saugen erst tot ist?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Zecken und andere Blutsauger

Beitrag von sasa_handmade »

[quote="Sternkeks"]Das heißt im Klartext: die Zecke muss erst beißen UND trinken, ehe sie tot abfällt.[/quote)

Also ich hatte beobachtet, dass ohne Tropfen die Zecken einfach abfallen, wenn sie sich vollgesaugt haben. Kann natürlich sein, dass ich es mit den Tropfen nicht mitbekomme, weil sie noch klein sind und einfach weggesaugt werden. Hm! Das erste Mal hatte ich sie vom Tierarzt bekommen :? :?:
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Zecken und andere Blutsauger

Beitrag von Sternkeks »

Haste ganz richtig gesehen: wenn Zecken satt sind, fallen sie ab - aber LEBEN dann eine Weile von ihrer Mahlzeit, bis sie wieder ganz klein sind und sich
ein neues Opfer suchen. Haben sie das von den Tropfen vergiftete Blut gesaugt, fallen sie auch ab, wenn sie satt sind, sterben dann aber an dem Gift.

Deshalb bieten diese Tropfen keinen Schutz vor den Krankheiten, die durch das Beißen und Blutsaugen übertragen werden!
Dass Tierärzte sowas empfehlen oder verkaufen... na ja, die müssen auch von was leben, aber was Futtersorten und solche Sachen angeht,
das lernen die nicht im Studium (meine Tochter ist Tierärztin), da müssen sie sich schon selber schlau machen und mit ihrem normalen Menschenverstand mitdenken.
Der wiederum wird leicht von den Vertretern der Hersteller "vernebelt" - mit Geld und Provisionen und Geschenken!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Re: Zecken und andere Blutsauger

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir jetzt eins aus verschiedenen Kräutern bestellt, was ich diesen Sommer ausprobieren werde.

Hat es schon mal jemand von Euch mit Edelsteinen versucht?
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Benutzeravatar
Neumond
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 22:55
Wohnort: NRW

Re: Zecken und andere Blutsauger

Beitrag von Neumond »

Edelsteine, warum nicht. Probier es doch einfach aus.

Unseren Kater behandle ich homöopatisch und brauch dann die "tolle" Chemie nicht.

Ich gebe ihm alle 2-4 Wochen 3-5 Globuli Ledum in der Potenz D200. Am Anfang habe ich dem Ganzen auch nicht getraut, aber jetzt geht es ganz gut. Ich kämme ihn auch regelmässig mit dem Flohkamm durch um zu schauen, ob sich wieder Untermieter breit machen, dann direkt wieder eine Gabe Ledum und natürlich den gefundenen Floh töten, somit habe ich das für unseren Tiger inzwischen ganz gut im Griff.
Licht, Liebe und Frieden
Herzlichst
Neumond
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Zecken und andere Blutsauger

Beitrag von Sternkeks »

Hehehe, danke, Neumond, für den Tipp!

Der wird ausprobiert, denn grad unser "Freilandkater" müsste Unmengen Chemiegifte verabreicht bekommen, weil wir nie wissen, in welch ungepflegter Katzentruppe er sich rumtreibt.
Auch falls er Einzelgänger wäre, benützt er doch die ganzen Wiesen, Felder und Wege, wo sich die Marder, Füchse, Schafe, Ziegen, Igel, Mäuse bewegen, und die sind keineswegs frei von Ungeziefer....
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zecken und andere Blutsauger

Beitrag von mary »

Seltsamer- und glücklicherweise gibt es diesen Sommer kaum Zecken bei uns- der Kater hat erst eine gehabt.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“