Zecken und andere Blutsauger

 

Urlaub mit Tier, nützliche Adressen ...

Moderator: Sternkeks

Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Zecken und andere Blutsauger

Beitrag von Sternkeks »

Haste aber echt Glück, hier tummeln sie sich in Massen, es sind allerdings immer mal wieder zeckenfreie Phasen dazwischen.
Flöhe gibts hier kaum, weder Freilandkater Emilio noch Cara haben bisher auch nur einen einzigen Floh gehabt, dafür umso mehr Zecken! :?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Neumond
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 22:55
Wohnort: NRW

Re: Zecken und andere Blutsauger

Beitrag von Neumond »

Zur Verhütung von Zecken setze ich zusätzlich noch Ricimeda C30 ein. Aber nur ein paar Gaben am Frühlingsanfang, so eine Art homöopathische Impfung.
Bis jetzt funktionierts. Ich beobachte weiter!
Licht, Liebe und Frieden
Herzlichst
Neumond
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Zecken und andere Blutsauger

Beitrag von Ivi »

Unser Hund hat mit so einem Viechzeug zum Glück keine Probleme. Flöhe hat er noch nie gehabt und Zecken hat er pro Saison meist auch nur 2-3 Stück. Deshalb bekommt er auch kein Mittel dagegen. Der Hund von meinen Eltern hat so ein Halsband um gegen die Viecher.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zecken und andere Blutsauger

Beitrag von mary »

Sternkeks,
ich habe festgestellt, seit wir den farn im Garten rausgerissen haben, hat der Kater kaum noch Zecken. Und im Farnbusch hausen die Zecken bekanntlich gerne.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Zecken und andere Blutsauger

Beitrag von Sternkeks »

Hm, mag sein und kann ich nicht beurteilen, weil wir keinerlei Farn im Garten und der näheren Umgebung haben.
Jo, draußen im Wald gibts welchen, aber so weit läuft unser Kater definitiv nicht.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Zecken und andere Blutsauger

Beitrag von Johanna »

wir hatten auch Farne im Garten - aber unser Hund hatte niemals Zecken und ähnliches Getier. Er hatte nie ein Halsband gegen Ungeziefer um und wir haben regelmässig kontrolliert! Vielleicht hatten wir ja auch nur Glück
Wolferl

Re: Zecken und andere Blutsauger

Beitrag von Wolferl »

Unser Hund hat immer wieder Zecken, ich mache sie dann raus - da gab es noch nie Probleme. Er untersucht jede Ecke genau, muss überall sein Pipi lassen, so kann man das wohl nicht vermeiden!

Ein Ungezieferhalsband hatte er auch mal. Er hat wohl den Geruch nicht vertragen, versuchte alles um es abzumachen. Am Ende hat er dann gebrochen ...

Ich denke gegen Zecken lässt sich nicht viel machen. Man muss nur immer kontrollieren und sie entfernen.
Benutzeravatar
Lilly
Beiträge: 131
Registriert: Montag 5. September 2011, 18:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Zecken und andere Blutsauger

Beitrag von Lilly »

Die Floh-und Zeckenhalsbänder finde ich auch ganz schlimm und ich möchte so etwas unserer Jule nicht direkt unter die Nase binden.
Außerdem hätte ich immer Angst, sie würde damit irgendwo hängenbleiben.

Wir hatten auch schon diese Tropfen, die man den Tieren in den Nacken träufelt aber das hinterließ dann so weiße Flecken auf dem Fell.

Da unsere Jule meist nur eine Zecke übers Jahr mitbringt, lassen wir die ganze Chemie einfach sein und untersuchen sie beim Knuddeln immer ganz genau von oben bis unten und von vorne bis hinten :wink:
Benutzeravatar
Lilly
Beiträge: 131
Registriert: Montag 5. September 2011, 18:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Zecken und andere Blutsauger

Beitrag von Lilly »

Wir haben ja im Moment einen "Gastkater" bei uns....sprich einen zugelaufenen Kater (hatte ich ja schon in einem anderen Thread darüber geschrieben)
und das ist so ein richtiger Zeckensammler und hatte gestern sage und schreibe vielleicht 30-40 ganz kleine...so ca. 1mm...weiße Zecken an den Ohren und am Kopf.

Meine Güte.....mein Mann hat bald über eine Stunde gebraucht, bis er die alle draußen hatte und zum Glück hielt unser Gastkater ganz still.

Solche kleine weißen Zecken kannte ich bis gestern gar nicht und ich hoffe, dass er jetzt erst einmal davon verschont bleibt.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Zecken und andere Blutsauger

Beitrag von Sternkeks »

Da war er sicher zu nahe an einen Igel gekommen :wink: die sitzen nämlich auch immer voll mit diesen ekelhaften "Vampiren"!
Aber weiße Zecken kannte ich bisher auch noch nicht. Fukushima (oder Tschernobyl) lässt grüßen????
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Lilly
Beiträge: 131
Registriert: Montag 5. September 2011, 18:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Zecken und andere Blutsauger

Beitrag von Lilly »

Ja wir haben ja schon seit ca. 3 Jahren einen Igel im Garten...vielleicht könnten die wirklich von ihm sein.
Zum Glück ist unsere Jule bisher verschont geblieben aber den armen Kerl hat es ja ganz schön erwischt.
Und ausgerechnet sitzen die natürlich an den wunden Stellen, die die Grasmilben bei ihm hinterlassen haben.

Ich habe jetzt mal ein bißchen gegoogelt und es gibt anscheinend wirklich eine neue weiße Zeckenart, die aus dem Ausland zu uns rübergeschwappt ist.
Ob diese ganz kleinen Zecken allerdings dazu gehören...keine Ahnung. Vielleicht sind es ja einfach auch nur junge Zecken.
Auf jeden Fall habe ich so eine große Ansammlung noch nie gesehen :shock:
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Zecken und andere Blutsauger

Beitrag von Ivi »

Vielleicht waren das weibliche ZEcken und bewegen sich nur im Rudel. :lol:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Lilly
Beiträge: 131
Registriert: Montag 5. September 2011, 18:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Zecken und andere Blutsauger

Beitrag von Lilly »

Ivi hat geschrieben:Vielleicht waren das weibliche ZEcken und bewegen sich nur im Rudel. :lol:
Das wird es wohl sein Ivi :lol:

Aber der arme Kerl tut mir wirklich so leid....gestern gingen doch schon wieder 6-7 dieser ganz "normalen" Zecken an seinem Hals.
Ich könnte ja rennen, wenn ich diese Viecher sehe :roll:
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Zecken und andere Blutsauger

Beitrag von Ivi »

Oh man der arme Kerl! Vielleicht hängt ihr ihm mal so'n Halsband um? Die kosten ja nicht so viel. Wie wollt ihr denn jetzt weiter mit ihm verfahren? Wollt ihr ihn "behalten"?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Lilly
Beiträge: 131
Registriert: Montag 5. September 2011, 18:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Zecken und andere Blutsauger

Beitrag von Lilly »

Ach Ivi....von diesen Halsbändern halte ich ja nicht viel. Und der arme Kerl hat eh schon soviele wunde Stellen am Hals, an denen die Grasmilben saßen.
Da traue ich mich jetzt auch nicht, irgendwas aufzutragen.

Wenn ich ehrlich sein soll, wissen mein GöGa und ich auch nicht genau wie es weitergehen soll :(
Unsere Jule zickt und ich habe diese blöde Allergie :evil:
Wir sind im Moment wirklich hin-und hergerissen :cry: Im Endeffekt bleibt wohl leider nur das Tierheim.....aber das ist ein sehr, sehr schwerer Schritt :cry:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“