Weihnachts-Ausstech-Plätzchen

 

... zum Knabbern zwischendurch

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Weihnachts-Ausstech-Plätzchen

Beitrag von Dorle »

Von diesen Plätzchen hatte ich pünktlich zum 24ten noch 2 Bleche gemacht. Viele habe ich mit weisser und Vollmilch Schokolade überzogen, die anderen mit Puderzucker. Dann habe ich sie noch mit Schoko-bzw. Zuckerstreuseln/Rosinen dekoriert.


Zutaten:

300 gr. Mehl
1/2 TL Backpulver
100 gr. Zucker
1 P. Vanillezucker
1/2 Flasche Butter-Vanille-Aroma
250 gr. Butter oder Margarine
100 gr. gemahlene Mandeln
Rosinen nach Geschmack (unter der Kuvertüre)

Alle Zutaten zu einem Teig kneten und diesen ca. 1 Std. kühlen.
Auf einer bemehlten Fläche ausrollen und beliebige Motive ausstechen.

Bei 170 Grad Umluft ca. 20 min backen (Plätzchen müssen leicht gebräunt sein). Abkühlen lassen und danach dekorieren.

Guten Appetit... :koch:

Dorle
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Weihnachts-Ausstech-Plätzchen

Beitrag von Dorle »

Bild
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Weihnachts-Ausstech-Plätzchen

Beitrag von Dorle »

Bild
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5390
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Weihnachts-Ausstech-Plätzchen

Beitrag von Sternkeks »

Meine Güte! Soviel Arbeit - und so schnell dann verputzt!

Schön sind sie geworden und sehen lecker aus :wink3: - sind ja auch nur gute Sachen drin! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Weihnachts-Ausstech-Plätzchen

Beitrag von Johanna »

Oh mann und ich habe in diesem Jahr nur sehr wenig gebacken. Stollen nur 3 oder 4.kekse auch nur zwei Sorten, allerdings dreifache Menge und das wars dann.
Leckere Rezepte hast du eingesetzt dorle und schoen sind die kekse geworden. Kein Wunder bei den Zutaten......
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4359
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Weihnachts-Ausstech-Plätzchen

Beitrag von Johanna »

Vom Foodsharing haben wir ein grosses Glas Kirschen erhalten - eigentlich wollte ich einen Kuchen damit belegen - mal schauen, was man noch so zaubern kann.
Antworten

Zurück zu „Plätzchen“