Anisplätzchen

 

... zum Knabbern zwischendurch

Moderator: Aurera

Antworten
Ela

Anisplätzchen

Beitrag von Ela »

Da nun die Weihnachtsbäckerei bald wieder ansteht, bitte ich Euch, mir ein Rezept für Anisplätzchen zu verraten, die auch nach dem backen so aussehen wie auf dem Bild.

Meine bisherigen Versuche sahen leider immer wie "Fladenbrote" aus. :cry:
Meist hab ich mir dann welche in der Bäckerei geholt, trotzdem möcht ich wieder einen Versuch wagen.
Ich esse sie sehr gerne..........nur das Auge ißt halt auch mit. :shock:

Bin gespannt auf Eure Tips,
Gruß Ela
Großtante

Beitrag von Großtante »

Hallo Ela,
hab da noch ein Rezept, aber leider noch nicht von mir getestet. Aber da steht auch, man soll den Teig noch kaltstellen.
Vielleicht hilft das tatsächlich.
Kannst Du ja mal ausprobieren!?!


Anisplätzchen

Zutaten:

150 g Butter
1 Eigelb
1 Tl abger. Zitronenschale
1 Vanilleschote
300 g Mehl
½ Tl Backpulver
3 Tl gemahlenen Anis
1 El Zucker
1 Tl Zimt

Butter mit Eigelb,Zitronenschale und ausgeschabtem Vanillemark schaumig rühren;
Backpulver, Mehl und Anis vermischen und unterrühren;
Teig vierteln, in Folie wickeln und 1 Std. in den Kühlschrank legen;
dann jede Teigportion zwischen 2 Lagen dünn bemehlter Folie ausrollen;
den ausgerollten teil auf einem Tablett 30 min kalt stellen;
Zucker und Zimt mischen;
den Backofen auf 180 °C vorheizen;
mit Formen Plätzchen ausstechen und die Oberfläche mit der Zucker/Zimtmischung bestreuen;
Backblech einfetten, die Plätzchen daraufgeben und 12 min backen.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Ich habe sogar zwei Rezepte gefunden. Habe aber beide Rezepte noch nicht selbst ausprobiert.

Anisplätzchen I

Zutaten:
4 Eier
300 g Zucker
250 g Mehl
50 g Speisestärke
1 El gem. Anis

Zubereitung:
- Eier und Zucker mit dem Rührgerät 5 min schaumig rühren,
- Mehl mit Speisestärke und Anis vermischen und der Masse zugeben, nochmals 5 min rühren
- kleine Häufchen auf ein gefettetes und mit Mehl bestäubtes Blech setzen und über Nacht in einen warmen Raum stellen,
- am nächsten Tag bei gelinder Hitze (160 Grad) ganz hell backen, dabei bilden sich der für dieses Gebäck typische „Sockel“ und das „Schaumkäppchen“ (weißes Häutchen)

Es stand leider keine Backzeit dazu.



Anisplätzchen II

Zutaten:
3 Eier
280g Puderzucker
1 P. Vanillezucker
200 g Mehl
100 g Speisestärke
1 gehäufter Tl gem. Anis

Zubereitung:
- Eier mit Puder-und Vanillezucker zu einer cremigen Masse schlagen,
- Mehl mit Speisestärke und Anis mischen und unter die Masse rühren,
- auf ein gefettetes und mit Mehl bestäubtes Blech kleine Häufchen setzen und über Nacht in einem warmen Raum stehen lassen,
- am nächsten Tag bei 160-180 °C ca. 30-40 min sehr hell backen

Na, dann viel Spaß beim Ausprobieren. Reichlich Rezepte hast du jetzt. Lass’ uns wissen, welche Plätzchen am Besten geschmeckt haben.
Antworten

Zurück zu „Plätzchen“