Schwedische Haferkekse

 

... zum Knabbern zwischendurch

Moderator: Aurera

Antworten
Steffka
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 6. August 2022, 19:21

Schwedische Haferkekse

Beitrag von Steffka »

Dieses Rezept eignet sich sehr gut für menschen, die an Zöliakie leiden oder aus anderen Gründen glutenfrei backen/kochen wollen.
Das Weizenmehl im Rezept einfach gegen glutenfreies Mehl austauchen. Und die Haferflocken gegen glutenfreie Haferflocken.
Das glutenfreie Mehl von Hammermühle verhält sich im Backverhalten bei 1:1 wie Weizenmehl. Also optimal. :) Das gibts bei uns hier in jedem DM oder Kaufland.

100g Mehl ( oder 100g glutenfreies Mehl Hammermühle hell Type 405)
260g Haferflocken
3/4 TL Backpulver
1 Prise Salz
150g Margarine oder weiche Butter
100g Zucker
1 Ei

Margarine und Zucker verrühren, das Ei dazu und rühren bis die Masse geschmeidig wird.
Das Backpulver mit dem Mehl und der Prise Salz vermischen, das Mehl in die Masse einrühren bis alles glatt ist.
Zum Schluss die Haferflocken unterheben und solange durchrühren oder kneten, bis man aus dem teig 2 Rollen formen kann mit ca. 5cm Durchmesser.

Beide Rollen in Folie oder Backpapier packen und für anderthalb bis zwei Stunden im Kühlschrank kühlen.
Danach den Teig in Scheiben schneiden, ca. 1/2 - 1cm dick. Blech mit Backpapier belegen und Scheiben auflegen.

Im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen 20 Minuten abbacken.
Auf ein Kuchengitter zum Abkühlen geben.
Wenn die Plätzchen erkaltet sind können sie auch in einer Blechdose aufbewahrt werden.

Mahlzeit! :)
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schwedische Haferkekse

Beitrag von Sternkeks »

Danke für das Rezept!
Ist so ähnlich wie meines, und ich muss nicht auf Spezialmehl achten, da wir Gluten ganz normal vertragen. Ich geb noch Schokotröpfchen in den Teig...

Aber da fällt mir noch was ein: Wenn du Lebkuchen magst, Mama48 hat ein Kartoffel - Lebkuchen - Rezept hiergelassen, komplett ohne irgendein Mehl. Das hab ich damals ausprobiert und diese Lebkuchen gibt es bei uns nun jedes Jahr. Sie sind einmalig superlecker und schön saftig! Weihnachten ist ja nicht mehr soooo weit! :lol:

Schau mal, falls es dich interessiert: viewtopic.php?f=75&t=12285&start=15
Vielleicht kennst du es auch schon?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Steffka
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 6. August 2022, 19:21

Re: Schwedische Haferkekse

Beitrag von Steffka »

Danke für den Tip, liebe Sternkeks. :blume:

Das Rezept kenne ich noch nicht. Aber ich besorge mir sobald es geht mehlige Kartoffeln.
Mei das wird ein Fest. Denn glutenfreie Lebkuchen kaufen kann ich nicht, die sind total überteuert.
Und selber backen aus glutenfreiem Mehl gelingt mir ned, mir sind da soviel Versuche schon danebengegangen.
Deshalb gab es schon lange keine Lebkuchen für mich.
Ich freu mich schon narrisch drauf! :114:

Gruss Steffka
Steffka
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 6. August 2022, 19:21

Re: Schwedische Haferkekse

Beitrag von Steffka »

Ich hab grad ein Foto von meinen Haferkeksen gemacht, so schauen die aus. Vielleicht ned so toll, aber sie schmecken seeeeehr gut! :D

Gruss Steffka

Bild
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schwedische Haferkekse

Beitrag von Sternkeks »

*ggg* so sehen sie halt aus, bei mir nicht anders! Mit den Haferflockenplätzchen eröffne ich jedes Jahr die Backorgie für Weihnachten.

Hier ein altes Bild aus 2010, als ich noch für die ganze große Familie mitgebacken habe. Inzwischen hab ich meine Rezepte gedrittelt.
Vorn links neben den Engelsaugen sind die Haferplätzchen, damals noch ohne Schokostückchen.
Plätzchen 2010.jpg
Plätzchen 2010.jpg (99.16 KiB) 620 mal betrachtet
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Schwedische Haferkekse

Beitrag von Dorle »

Deine Plätzchen schmecken bestimmt sehr lecker, Steffka... :klatsch:

@ Sternkeks: Hast du die ganzen Kekse auf dem Foto alleine gebacken? Engelsaugen mag ich auch sehr gerne... :wink3:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schwedische Haferkekse

Beitrag von Sternkeks »

Ja, natürlich hab ich die allein gebacken! Die family wohnt ja 500 km weit weg!

Aber auch damals, als ich noch im Rheinland/Belgien wohnte, hab ich die Weihnachts-Backorgie immer allein gestemmt. So ungefähr eine Woche Arbeit
war das, und ich hab das richtig gern gemacht.
Wie gesagt, inzwischen sind es zwar immer noch alle Sorten, zusätzlich noch die Lebkuchen (das Rezept kam ja erst 2012 dazu!), aber mit gedrittelten Rezepten sind es meistens "nur" noch zwei Bleche pro Sorte.
Marzipanstollen und Mohnstollen kommen dann auch noch hinterher. Und fast immer gelingen die, obwohl es Hefeteige sind!

Wir schwelgen - gebremst wegen "der Figur :wink: " - bis in den Februar im Gebäck, vorher kommen zwei Portionen "richtige" Plätzchen in den Gefrierschrank. Makronen kann man nicht einfrieren - leider!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Steffka
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 6. August 2022, 19:21

Re: Schwedische Haferkekse

Beitrag von Steffka »

Liebe Sternkeks,

wenn ich all Deine gebackenen Leckereien auf dem Foto sehe fehlt ned mehr viel und ich sabber wie mein Hundi! :lol:
Da würde ich grad allzugern mal durchprobieren. :wink:

Gruss Steffka
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schwedische Haferkekse

Beitrag von Sternkeks »

Naaaa, ob 12 Jahre alte Plätzchen noch gut schmecken??? :lol:

Aber für dieses Jahr Weihnachten gibt es wieder das ganze Programm: Hafer, Engelsaugen, Anis, Spritz, Schwarzweiß, Mandelschiffchen, Vanillekipferl, Spekulatius, Lebkuchen, evtl. Elisen und zum Schluss zur Eiweißverwertung die Makronen: Nuss- Kokos, Mandel-, Schoko.
Die Anisplätzchen? Weiß ich noch nicht, die werden immer nix, schmecken tun sie, aber die sind so hart, damit kann man Fenster kaputt schmeißen! Wir nennen sie einfach "Anissteinchen"!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Steffka
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 6. August 2022, 19:21

Re: Schwedische Haferkekse

Beitrag von Steffka »

Meine Güte, da hast ja ordentlich Arbeit vor Dir! Aber solang man genug Leckermäulern hat die sich schon im Voraus auf die Plätzchen freuen macht es doch irgendwo Spass, denke ich.
Zumindest hat es mir damals nix ausgemacht. Heut wär es mir einfach zuviel . Ich backe ein bisserl für uns zwei hier, das reicht auch. Und für die Hundis mache ich auch ein paar Hundekekse. :wink:

Da wünsch ich Dir schon mal gutes Gelingen und Spass beim Backen. :D

Gruss Steffka
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5403
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schwedische Haferkekse

Beitrag von Sternkeks »

Danke dir, Steffka!

Ich mach immer gleich ein paar Tütchen hübsch zum Verschenken fertig (Postbotin und andere Dienstleister), oder als Mitbringsel und Freude-Macher für besonders liebe Nachbarn.

Und du gibst bitte, bitte Rückmeldung zum Apfelkuchen und dem Lebkuchen, ja? Eilt nicht, aber wenn du ausprobiert hast...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Steffka
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 6. August 2022, 19:21

Re: Schwedische Haferkekse

Beitrag von Steffka »

Na das lass ich mir bestimmt nicht nehmen, und sogar mit Foto! :wink:

Gruss Steffka
Antworten

Zurück zu „Plätzchen“