Doppelkekse

 

... zum Knabbern zwischendurch

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Doppelkekse

Beitrag von Sternkeks »

Es gibt ja absolut keine Doppelkekse OHNE Palmfett mehr. :evil: Die Firmen, egal ob No-Name oder Prinzenrolle, Oreo und alle weiteren Nachahmer haben das ungesunde und umweltzerstörende Fett in ihren Backwaren, sogar in Zwieback ist das Zeug drin.
Weil wir aber nicht auf solche Schokokekse verzichten wollen, hab ich mir was einfallen lassen:

Normale Butterkekse hab ich mit geschmolzender Schokolade zu zweit aufeinandergepappt. Dann sind sie eben nicht rund, sondern eckig, aber lecker!
Und cremig ist die Füllung auch nicht, aber ein "dünnes Täfelchen" liegt zwischen zwei Keksen - und uns schmecken das so!

Für uns eine gute Alternative, abgesehen davon, dass es Schokolade und Kekse sind, sind sie wenigstens eine Kleinigkeit "gesünder". :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Doppelkekse

Beitrag von Dorle »

Das ist eine gute Idee von dir, Sternkeks... :wink3:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Doppelkekse

Beitrag von Sternkeks »

Danke!
Und es war echt schnell gemacht: 200g Schokolade (ich hab einen "Simmertopf") im Wasserbad geschmolzen, währenddessen die Kekspackung aufgerissen und losgelegt. Nach kaum 15 Minuten war alles verarbeitet!
Die übrige flüssige Schokolade, ich hatte kein gutes Augenmaß, hab ich dann gleich in einem Schokoladenpudding mit verarbeitet. Den haben wir dann für gestern und heute mit Sahne zum Nachtisch - LECKER!!!
Geständnis: die Schokolade war Blockschokolade von 2009, :shock: nach Sicht- Geruchs- und Geschmacksprüfung war sie aber wirklich einwandfrei - ich schmeiß ja niemals Reste weg!!! :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Plätzchen“