Walnußplätzchen mit weißer Schokolade

 

... zum Knabbern zwischendurch

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Walnußplätzchen mit weißer Schokolade

Beitrag von Dorle »

Wie ich euch gestern schon schrieb, habe ich am Samstag gebacken, hier das erste Rezept und ein Bild. Für die Nachbarn habe ich auch Plätzchen
hingestellt... :) Das Rezept für die Walnußplätzchen habe ich in meiner "Backmappe", handgeschrieben, und weiss nicht, woher ich es habe.

Zutaten:

300 gr. Mehl
200 gr. weiche Butter (Margarine)
100 gr. gemahlene Walnüsse
100 gr. Zucker
1 P. Vanille Zucker
2 Eier
200 gr. weiße Schokolade
1 P. Walnüsse (halbiert)

Zubereitung:

Mehl und weiche Butter (Margarie) mit den restlichen Zutaten (bis auf die Schokolade und die halbierten Walnüsse in einer Schüssel mit den Knethaken
der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig verkneten (kann man natürlich auch per Hand machen).

Teig auf einer bemehlten Fläche ca. 0,5 cm ausrollen. Mit einem Förmchen Ausstecher aus dem gesamten Teig Plätzchen ausstechen. Ich habe Glöckchen und Herzen genommen. Die ausgestochenen Plätzchen auf zwei mit Backpapier belegte Backbleche legen und bei 180 Grad Umluft
ca. 12 Minuten backen (sie müssen leicht gebräunt sein).

Die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen, leicht abkühlen lassen, damit sie nicht mehr so flüssig ist. Auf jedes Plätzchen einen Klecks weiße
Schokolade geben und mit einer halben Walnuß belegen.

Guten Appetit... :koch:
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Walnußplätzchen mit weißer Schokolade

Beitrag von Dorle »

Bild
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Walnußplätzchen mit weißer Schokolade

Beitrag von Johanna »

Lecker...... Könnt ich gleich so zugreifen
Antworten

Zurück zu „Plätzchen“