Mandelplätzchen mit Marmelade

 

... zum Knabbern zwischendurch

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Mandelplätzchen mit Marmelade

Beitrag von Dorle »

Dieses Rezept habe ich ebenfalls wie das Rezept für die Walnußplätzchen aus meiner "Backmappe".

Zutaten:

300 gr. Mehl
2 P. Vanillezucker
100 gr. Zucker
2 Eier
100 gr. gemahlene Mandeln
200 gr. weiche Butter (Margarine)
ca. 250 gr. Marmelade/Gelee nach Wahl
etwas Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Mehl und weiche Butter (Margarine) mit den restlichen Zutaten (bis auf die Marmelade und den Puderzucker) zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Ca. eine 1/2 Stunde kühlen (wenn mans nicht macht, muss man mehr Mehl nehmen... :mrgreen: )

Am besten, den Teig im Gesamten wiegen, damit man nachher eine einheitliche Größe für die Plätzchen hat. Ich hatte 32 Plätzchen und sie waren
-ohne die Marmelade- ca. 28 gr. schwer.

Den Teig dann zu Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Einen Abstand dazwischen lassen, da sie etwas in der
Breite gehen. Nun mit dem Daumen eine Kuhle in jede Kugel drücken. Jetzt jedes Plätzceh mit ca. einem 1/4 TL Marmelade füllen. Wenn man zuviel
Marmelade hinein gibt, läuft sie aus.

Das Backblech in den Ofen geben und bei Umluft ca. 20-25 Minuten backen. Wenn die Plätzchen ausgekühlt sind, etwas Puderzucker über sie streuen.

Guten Appetit... :koch:


Habe auch mal ein Bild von den Plätzchen für die Nachbarn mit reingestellt.
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Mandelplätzchen mit Marmelade

Beitrag von Dorle »

Bild
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Mandelplätzchen mit Marmelade

Beitrag von Dorle »

Bild
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4220
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Mandelplätzchen mit Marmelade

Beitrag von Johanna »

Wieviel Sorten plaetzchen backst du dorle?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Mandelplätzchen mit Marmelade

Beitrag von Sternkeks »

Sehen lecker aus, deine Marmeladenplätzchen, sind wohl ähnlich wie die Engelsaugen?

Plätzchen 2010b.jpg
Plätzchen 2010b.jpg (42.85 KiB) 392 mal betrachtet
Hmmmm, und erst die Walnussplätzchen...! :wink3:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 619
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Mandelplätzchen mit Marmelade

Beitrag von Dorle »

Anfang nächster Woche werde ich noch zwei Bleche mit "Ausstechplätzchen" backen, diese werde ich dann mit Puderzucker oder Schokolade bepinseln
und bunt dekorieren mit Zuckerstreuseln.

Vor Weihnachten werde ich wohl noch Walnußmöndchen machen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Mandelplätzchen mit Marmelade

Beitrag von Sternkeks »

Ach ja, die Ausstechplätzchen!
Mir war das dieses Mal zu viel Arbeit. Normal mach ich die nach meinem Spekulatiusrezept, aber jetzt hatte ich die nur ausgerollt, die Platte in Quadrätchen geschnitten - schon auf dem Blech - und gebacken. War nicht wirklich der Renner, weil sie beim Backen so zusammengewachsen waren, dass sie mir beim Auseinanderbrechen ziemlich kaputt gegangen sind. Egal, sie schmecken ja wie immer, nächstes Mal werde ich die Platte komplett backen und erst dann, noch heiß, auf dem Blech in Stücke "rädeln"!
Gestern waren bei mir erstmal die Haferflockenkekse dran, und morgen geht es weiter, hab mir Kipferl und Schwarz-Weiß Plätzchen vorgenommen. Wird ja auch langsam Zeit, aber heute hab ich keinen Bock mehr, war auf Einkaufstour... :roll:

Dir viel Spass beim Ausstechen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Plätzchen“