Haselnussplätzchen mit Baiser

 

... zum Knabbern zwischendurch

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Haselnussplätzchen mit Baiser

Beitrag von Dorle »

Dieses Rezept habe ich auch aus meiner Backmappe:

Haselnussplätzchen mit Baiser

Zutaten für ca. 50 Stück:

Für den Teig:

3 Eigelbe
75 gr. Zucker
200 gr. Butter oder Margarine
200 gr. Mehl
50 gr. gemahlene Haselnüsse
1 Messersp. Backpulver

Für die Baiser-/Haselnuss-Masse:

3 Eiweiß
1 Prise Salz
170 gr. Zucker
180 gr. gehackte Haselnüsse
1 Messersp. Zimt
1/2 TL Zitronenabrieb oder 3 Tropfen Zitronenaroma

Zubereitung:

Die Zutaten für den Teig mit den Knethaken des Handmixers zu einem Mürbeteig verkneten, in Frischhaltefolie einwickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen.

Eiweiß mit Salz und Zucker sehr steif schlagen, gehackte Haselnüsse und Gewürze unterheben. Den Teig nach der Kühlzeit zwischen Frischhaltefolie dünn ausrollen. Ich habe ihn auf der gemehlten Tischplatte ausgerollt.

Zum Ausstechen der Plätzchen habe ich eine runde Form gewählt. Danach werden sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gegeben.
Mit einem Teelöffel je einen Klecks Nussmasse auf die Plätzchen geben und sie bei 160 Grad Umluft ca. 15 -20 Minuten backen.

Guten Appetit... :koch:

Dorle
Benutzeravatar
Dorle
Beiträge: 776
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:54

Re: Haselnussplätzchen mit Baiser

Beitrag von Dorle »

Bild
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5392
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Haselnussplätzchen mit Baiser

Beitrag von Sternkeks »

Hehehe, die sehen ja aus wie meine Nussmakrönchen! Ich muss ja immer Eiweiße verwerten, wenn in einem anderen Plätzchenrezept nur Eigelb gebraucht wird.

Du machst dir ja echt viel Arbeit damit, sind schön geworden und ganz bestimmt super lecker! :wink3:

Als Faustregel und ganz einfach: pro Eiweiß 50 g Zucker - ist uns sonst echt zu süß - Prise Salz und dann gemahlene Nüsse, Mandeln, Schokolade, ca. jeweils 100 g, mal mehr, mal weniger, eben soviel, bis es die passende Konsistenz für meinen "Spritzbeutel" hat.
Dann ab damit in einen Frühstücks- oder Gefrierbeutel, diesem unten eine Spitze abschneiden und die Kleckse damit aufs Backpapier+Backblech geben.
Backen dann wie bei deinem Rezept bei 160 Grad, bis sie sich ohne Problem vom Untergrund lösen.
Plätzchen 2010a1.jpg
Plätzchen 2010a1.jpg (50.04 KiB) 233 mal betrachtet
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Plätzchen“