Vanillekipferln

 

... zum Knabbern zwischendurch

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
backmaus
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 22:43
Wohnort: Wien

Vanillekipferln

Beitrag von backmaus »

Zutaten:
350 g Mehl, 250 g Butter, 150 g geriebene Haselnüsse, 1 Ei,
350 g Puderzucker, 2 Pkg. Vanillezucker

Zubereitung:
Backblech mit Backpapier auslegen und das Rohr auf 180 Grad vorheizen.
Mehl mit Butter, Nüssen, 150 g Puderzucker und einem Ei zu einer festen Masse kneten und für 1/2 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Aus dem Teig dünne Rollen formen und in schmale Scheiben schneiden, aus jeder Scheibe ein kleines Kipferl formen und im Rohr ca. 15 Minuten hellbraun backen. 200 g Puderzucker mit Vanillezucker vermengen und die noch warmen Kipferln darin wälzen und in einer Dose aufbewahren.
Ergitbt ca. 30-40 Stück

Guten Appetit!

:P
Bin eine begeisterte Kuchenbäckerin und lade mir gerne Familie und Freunde ein
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4362
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

Da hab ich auch noch eine andere Variante:

250 g Mehl
1 Messerspitze Backin
125 gr. Zucker
1 P. Vanillin-Zucker
3 Eigelb
200 gra. Butter oder Margarine
125 gr. gemahlene Mandeln (oder Haselnüsse)

zum Verzieren braucht man 20 gr. Puderzucker (1 gehäufter Esslöffel) und 2 Päckchen Vanillinzucker (ich nehm aber meist4ens mehr!)

Mehl, Backin Zucker, Vanillinzucker Eigelb und die kalte in Stücke geschnittene Butter oder Margarine sowie die Mandeln (Haselnüsse) mischen, gut verkneten. Den glatten Teig in Folie schlagen und im Kühlschrank eine Zeitlang kaltstellen. Aus dem Teig dann ca. daumendicke Rollen formen und ca. 2 cm lange Stücke schneiden. Diese zu kleinen Kipferln formen - als Hörnchen auf das mit Backpapier ausgelegte Blech legen und ca. 10 Minuten bei 170 Grad backen. Die gebackenen Kipferln sofort in der Puderzucker-Vanillinzuckermischung wälzen und abkühlen lassen.
Vorsicht - das Gebäck ist sehr mürbe -es kann leicht brechen.
Das sind diejenigen, die bei uns immer am schnellsten aufgegessen waren /und jetzt sind *fg*
Antworten

Zurück zu „Plätzchen“