bald ist Advent

 

... zum Knabbern zwischendurch

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

bald ist Advent

Beitrag von Johanna »

Wie ich mittlerweile festgestellt habe, backt und bastelt Ihr sehr gerne. Hier nun ein Rezept, das auch in etwa beides verbindet. Ich hab damit vor vielen Jahren angefangen, vielleicht habt Ihr ja auch Lust es auszuprobieren.
Lebkuchen für Sammler, Maler und Spaßvögel
Lebkuchen für die bildende Kunst

650 gr. Honig
1/4 l Wasser
100 gr. Schweineschmalz oder Margarine (das nehme ich immer)
1 EL Zimt, 2 Beutel fertige Lebkuchenmischung
abgeriebene Schale von 1 Zitrone
100 gr. Zitronat sehr fein reiben oder mit Moulinex kleinhacken
100 gr. Orangeat sehr fein reiben oder mit Moulinex kleinhacken
9ßß gr. Weizenmehl
10 gr. Pottasche
10 gr. Hirschhornsalz
2 EL Rosenwasser oder Kirschwasser (ich hab auch schon Rum genommen - geht auch)

Zubereitung
Honig, Wasser, Margarine kurz erhitzen, bis sich alles gelöst hat, Gewürze zugeben, Zitronenschale dazu und auf Handwärme abkühlen lassen. Mehl in die Honigmasse rühren - schön nach und nach - Pottasche und Hirschhornsalz mit dem Alkohol in einer Tasse verrühren und auflösen. Mit dem restlichen Mehl und den geriebenen Zitrusfrüchten zusammen unter den Teig geben und mit bemehlten Händen kräftig durchkneten.
(So lange der Teig warm ist, ist es eine sehr klebrige Angelegenheit. Beim Zugeben von Pottasche und Hirschhornsalz bringt Eure Nasen in Sicherheit, es stinkt!!)
Aus dem Teig eine Kugel formen mit etwas Mehl bestäuben und mit Küchentuch abdecken. Dann mindestens 4 Stunden ruhen lassen. Den Teig auf bemehlter ca. bleistiftdick ausrollen, Schablonen auflegen, ausschneiden und auf Backpapier auf dem Blech backen. mittlere Schiene, goldbraun backen ca. 12 - 15 Minuten bei ca. 200 Grad.

Schablonen habe ich mir selbst für Hexenhäuser gemacht, zwei Dächer, zwei Vorder-Rückseiten und 2 kleine Seitenteile.
Nach dem Backen sofort für das Zusammenbauen der Hexenhäuschen halbe Zahnstocher in die Seiten der Vorderseite und Rückseite halb hineinbohren - ebenso in die schmalen Seitenteile der Häuser und alles über Nacht liegen lassen. Am nächsten Tag die Teile mit Schokolade überziehen und sofort verzieren, dann zusammenbauen. Zum Kleben einen Spritzguß herstellen:
Auf ein Eiweiss 125 - 150 gr gesiebten Puderzucker nehmen und beides so lange schlagen bis der Guss steife Spitzen zeigt. Er wird dann am besten mit einem Pergamenttütchen aufgetragen, oder aber von der Innenseite des Hauses aus mit einem Messer auf die Kanten auftragen. Die Zahnstocher geben dem ganzen dann noch zusätzliche Stabilität. Ich wünsche gutes Gelingen.
Antworten

Zurück zu „Plätzchen“