Zimtsterne

 

... zum Knabbern zwischendurch

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
backmaus
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 22:43
Wohnort: Wien

Zimtsterne

Beitrag von backmaus »

Zutaten:
350 g Mehl, 120 g Butter, 1 Pkg. Backpulver, 130 g Zucker,
1 Pkg. Vanillezucker, 2 Eier, 1 EL Rum, 1 TL Zimt, Salz
Zum Bestreichen: 1 Eiklar. Zum Belegen: Mandeln

Zubereitung:
Mehl mit Butter abbröseln. Backpulver, Zucker, Eier, Rum,
Vanillezucker, Zimt und etwas Salz beifügen und zu einem Mürbteig verkneten. Den Teig dünn ausrollen und Sterne ausstechen. Die Zimtsterne mit Eiklar bestreichen und mit geschälten, halbierten Mandeln belegen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 15 Minuten hellbraun backen.
Ergibt ca. 30 Stück

Guten Appetit!
Bin eine begeisterte Kuchenbäckerin und lade mir gerne Familie und Freunde ein
Gerlii

Beitrag von Gerlii »

Was ist den Mehl und Butter Abbröseln?????
Benutzeravatar
backmaus
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 22:43
Wohnort: Wien

Zimtsterne

Beitrag von backmaus »

Gerlii hat geschrieben:Was ist den Mehl und Butter Abbröseln?????
hallo Gerlii,
abbröseln ist, wie wenn du einen Mürbteig bereitest, Mehl mit Butter verkrümeln, alles klar?
Grüße dich,
backmaus
Bin eine begeisterte Kuchenbäckerin und lade mir gerne Familie und Freunde ein
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Gerlii, beim Mürbeteig mach ich das mit einer Gabel, einfach Butter und Mehl untereinander kneten damit. Oder mit zwei so Teigschabern aus Hartplastik auf dem Tisch zerhacken.

@Backmaus

Danke für das Rezept, Zimtsterne mal ohne diesen klebligen Aufwand, super, Klasse!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Gerlii

Beitrag von Gerlii »

Kekschen , ich rühre erst bei Mürbteig, Ei und Zucker, wenn das Mehl dran kommt
habe ich doch den Knetharken der Küchenmaschine oder ich knete mit der Hand.Habe ich da mein Lebenlang was falsch gemacht? Gelungen ist es immer,
nur die Technik interessiert mich.
Meint Backmaus denn wie streußeln?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Tja, du, das ist so eine Sache mit den Regeln.....

Ich richte mich da auch nur soweit danach, wie es mir bequem ist, vor allem, wenn es dann auch noch gelingt.

Aber Grundrezept vom Mürbeteig ist nunmal:

zuerst Mehl, Kulle (=Vertiefung in den "Berg" Mehl) reinmachen, dahinein das Ei, (ganz oder nur Eigelb), Zucker über alles und dann Butterstückchen außen auf den Mehlrand. Dann von außen nach innen alles zusammenmanschen. Direkt mit den Händen ist mir zu eklig, deshalb mach ich das mit den Teigschabern (so ähnlich wie man Kräuter hackt), bis alles krümelig ist und dann knete ich weiter, bis der Teig schön geschmeidig ist. Mit den Knethaken hab ich das auch schon probiert, da wird mir der Teig fast immer zu weich und klebrig, und dann muß weiter Mehl dran, was natürlich dem Geschmack nicht gut tut.

Also, daß wir uns richtig verstehen: Mürbeteig ist IMMER Knetteig, meistens für Tortenböden, Käsekuchen, Plätzchen und sowas!

Aber Frage: was für einen Teig fängt man denn mit Ei und Zucker an?

Also der normale Rührteig für Rosinenkuchen zum Beispiel fängt mit Butter und Zucker an, dann die Eier einzeln und zuletzt das Mehl.

Egal, jeder macht es so, wie er am Besten kann, und wenn der Kuchen gelingt, ist doch alles okay, oder?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
backmaus
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 22:43
Wohnort: Wien

Mürbteig

Beitrag von backmaus »

Hallo Gerlii,
habe eine Frage, hast du noch nie Kekse aus Mürbteig gemacht?
Ich mache es ja auch noch nicht lange, doch man bekommt mit der Zeit etwas Übung und jetzt bin ich schon ganz gut, also wenn ich Mürbteig bereite, dann gebe ich zuerst das Mehl auf eine Arbeitsfläche, mache eine Mulde und gebe die Butterstücke hinein, mit den Händen wird das Ganze etwas zerkrümelt, wird aber kein Streußel, denn jetzt kommen die restlichen Zutaten hinein, wieder gut durchkneten und dann mit einem Nudelholz ausrollen und die gewünschten Kekse ausstechen, ich hoffe, es gut erklärt zu haben, es ist immer gut wenn man darüber diskutieren kann, denn auch andere haben immer gute Ideen,
grüße euch,
backmaus
Bin eine begeisterte Kuchenbäckerin und lade mir gerne Familie und Freunde ein
mariposa

Beitrag von mariposa »

Also ich muss feststellen, die Ossis backen anders als die Wessis.*grins*
Gerlii, lass dir keine grauen Haare wachsen, ich nehme auch die Knethaken :D und gebe erst Mehl und dann die Butter und dann den Rest dazu. Am Ende knete ich manchmal noch mit der hand nach, aber ich knete auch nicht gerne, aber nicht wegen eklig, sondern habe ich ganz einfach keine richtige Kraft. Aber bisher ist der Mürbeteig auch so gelungen. :wink:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

@mariposa, da machste doch nix Anderes als wir :lol: :

erst Mehl und Butter und dann den Rest. Ob man jetzt die Maschine oder die Hände nimmt zum Kneten.... EGAL , oder? Bei mir wirds halt mit der Maschine nix, mein Pech, ich muß eben "zu Fuß" kneten!

Aber nochmal gefragt: was ist das für Teig, den man mit Eiern und ZUcker beginnt?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

Grins Sternkeks - ich fang mit Eiern und Zucker bei Bisquitteig an....danach kommt dann erst Mehl oder auch Mehl mit gemahlenen Nüssen oder...oder.... aber da werden wirklich zuerst die Eier "geschlagen" *lach*
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Ach, ja, stimmt, Johanna, das war mir entfallen, weil ich nie Bisquitteig mache!

Muß man da auch nicht erst die Eier trennen oder so? Jedenfalls ist Bisquit nicht so mein Ding, das kann meine Schwägerin dafür umso besser, und falls ich mal einen nötig hätte, weiß ich ja, wo es hervorragende Bisquitböden gibt!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

Zuerst schlag ich das Eigelb mit Wasser und Zucker, Vanillezucker auf bis es cremig ist, dann schlag ich das Eiweiss mit etwas Zucker ganz steif und dann siebe ich Mehl oder Mehlgemisch drüber und rühre alles unter die Eigelbmasse. Geht ganz schnell und einfach. Wenn ich gemahlene Nüsse beigebe, dann gibt das einen lockeren leichten Rührkuchen "a la Muttern"
Gerlii

Beitrag von Gerlii »

Ich mache das mit meinem Mürbteig schon solange wie ich backe
und das sind einige Jährchen und meine Mürbteigplätzchen sind immer
was geworden.und so mache ich das auch weiter., außer es überzeugt mich eine von Euch, was das bewirkt, wenn ich zuerst das Mehl usw.
nehme. Was wird denn dann anderst?Ich habe das entweder von meiner Mutter übernommen oder in einem ganz alten Oetkerbackbuch vor zig
Jahren gelesen. Ich weiß es nicht mehr
Nun bringt mir mal Eure Argumente bitte
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5404
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Gerlii, ich glaube, da gibts keine Argumente. Ich hab mal meine Uraltbackbücher nachgesehen (auch das von Reese, wie Dr. Oetker noch bis in die 50ger Jahre hieß) Überall ist es eben so beschrieben, Mürbeteig fängt nunmal mit Butter und Mehl an! Den Sinn habe ich einfach nie infrage gestellt, sondern es so gemacht.
Aber wenn du dir nochmal in Erinnerung rufst, daß ich den Pudding nie so koche, wie es auf dem Tütchen steht...... Ich steh auf dem Standpunkt, daß es jeder so macht, wie er es für richtig hält und gut isses. Wenns doch immer gelingt und lecker ist, was wolln wir denn noch mehr?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4372
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

Im
"Illustrierten Kochbuch von Mary Hahn" von 1926
ist die Zubereitung von Mürbeteig auch so beschrieben wie Sternkeks schrieb. Habe da auch nichts anderes gefunden. Aber Jeder soll es so machen, wie er möchte - Hauptsache die Sache gelingt und schmeckt.... :lol:
Antworten

Zurück zu „Plätzchen“