Caramellini

 

... zum Knabbern zwischendurch

Moderator: Aurera

Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Caramellini

Beitrag von Biki »

Ich habe zuletzt ein schönes Plätzchenrezept gefunden und heute morgen mal ausprobiert.
Ergebnis:
Geschmackstest bestanden!

Caramellini
  • 100g Butter (sollte weich sein, also nicht vergessen sie vorher aus dem Kühlschrank zu nehmen)
    150g braunen Zucker
    1 Teel. Vanillezucker
    1 Prise Salz
    1 Ei
    250g Mehl
    1/2 Teel. Backpulver
    brauner Zucker
Butter, Zucker und Salz verrühren.
Ei dazugeben und rühren bis der Teig heller wird.
Mehl und Backpulver dazu und kneten.
Zwei Rollen von ca. 4cm Dicke herstellen, die Rollen in braunem Zucker wälzen und in Klarsichtfolie gewickelt mindestens eine Stunde (besser über Nacht) in den Kühlschrank legen.
Die Rollen dann in Scheiben schneiden und 5-10 Minuten bei 220°C Ober/Unterhitze oder 200°C Heißluft im vorgeheizten (wichtig! - auch bei Heißluft) Backofen abbacken.
Wenn die Oberseite einen hellbraunen Rand bekommt, dann sind sie richtig.
Zuletzt geändert von Biki am Sonntag 2. Dezember 2007, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Schon abgespeichert, wird ausprobiert!

Danke, Biki!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Sammelengel

Beitrag von Sammelengel »

Mmmmmmmh, das hört sich gut an, vielleicht probiere ich sie auch mal.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4221
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

das ist ja ein prima Rezept, das speichere ich mir auch gleich ab
Biggi

Beitrag von Biggi »

Super und schön einfach! Krieg sogar ich hin. Bloss gleich wieder ne blöde Frage, wo krieg ich denn braunen Zucker her?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

...in jedem "normalen" Supermarkt gibts den, in den Discountern leider nur im Sonderverkauf, ebenso wie Gelierzucker!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Biggi

Beitrag von Biggi »

Danke! Weißt Du was mir eingefallen ist? Dann hab ich den in meiner kleinen Küche wieder nur jahrelang rumstehen?

Man könnte die doch auch in Kakao oder so wälzen? :roll:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Nee, du, kann man zwar, aber das ist nicht der Sinn der Sache: der Zucker karamelisiert im Backofen und Kakao wird tausendpro ein fach nur anbrennen und bitter.
Wieso hättest du den braunen Zucker "rumstehen"? Brauchst du nie Zucker? Du kannst den doch in Tee, in Pudding, im Obstsalat und überall da verwenden, wo du auch normalen Zucker nimmst. Es ist ja nicht Kandiszucker gemeint, sondern solcher, der genau so "fein" ist und rieselt wie weißer Zucker, nur halt eben braun. Er schmeckt ein ganz klein wenig nach Karamel, aber wirklich nur ganz wenig! Ihn immer statt weißem Zucker zu nehmen, ist ganz einfach teuer, deshalb macht man das nicht und nimmt ihn nur besondere Sachen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Biggi

Beitrag von Biggi »

Danke Sternkeks, ich habe wirklich noch nie braunen Zucker gesehen und mir auch schon gedacht ,das versaut wohl den Geschmack, da er ja auch IN das Gebäck gegeben wird.

Hmhhhh.... dann werde ich ihn einfach wie weißen Zucker weiterverwenden. Für 2 Personen kann ich halt nicht viel kochen. Tee etc. trinke ich ungesüßt, ne Süße, wie Obstsalat z.B. bin ich/wir auch nicht, und und und... :wink:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Kein Problem, Biggi, diese "Sonder"zucker werden auch meist nicht im Kilopack verkauft, ich glaub, sogar nur 250g-Päckchen gesehen zu haben, also grad jetzt für die Weihnachtsplätzchen ist das doch flott weggebraucht.

Tee trink ich übrigens auch nur ungesüßt, und zwar, wenn mir schlecht ist, ansonsten trink ich Kaffee - auch ohne Zucker.

Ich will dich auch um Himmelswillen nicht zum Zuckerkonsum überreden, (je weniger, umso besser!) aber nen Haushalt, wo überhaupt kein Zucker gebraucht wird, kenn ich, ehrlich gesagt, nicht, es sei denn, es wären lauter Diabetiker! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Hexi

Beitrag von Hexi »

@biggi

Den braunen Zucker brauche ich z.B. auch noch für folgende einfache Nachspeise:

Menge je nach Bedarf
tiefgekühlte Früchte in eine Schüssel geben,
griechischen Joghurt einfach darüber.
Dann noch den braunen Zucker oben drauf streuen,
2-3 Stunden in den Kühlschrank.

Schmeckt sehr erfrischend. Kleiner Tip: Ich fülle es gleich immer pro Person in kleine Schälchen :)
Biggi

Beitrag von Biggi »

nur 250 g.? Dann ist ja gut, dachte schon wäre kiloweise!

Dann noch Hexis Tipp, dann kann ja nichts schief gehen. Danke! :D

Tee auch nur bei Krankheit, Kaffee ungesüßt, nur wenn ich mir ab und an einen Kakao mache, brauche ich Zucker, backen tue ich i.d.R. nicht, von daher hebt mir so 1 kg Zucker wirklich Jahre, nur dieses Jahr mache ich ne Ausnahme, will auch mal ungesund leben und Plätzchen verhaften. :D
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Ja, ist doch klasse, Biggi, grad in Kakao kommt der braune Zucker extra gut!

Am Ende willste gar keinen anderen mehr! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Biggi

Beitrag von Biggi »

Ich befürchte auch, hoffentlich hat der nicht noch mehr Kalorien? :oops: :D
Benutzeravatar
Nightlove
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 21:39
Wohnort: Nähe von Hamburg

Beitrag von Nightlove »

hihi nein der hat eigentlich die selben kalorien wie weißer, ist kein großer unterschied. brauner enthält nur bisschen mehr mineralien (sollen ja auch manche drauf achten, ich nich :wink: ) weil der net so viel gesäubert wird wie weißer. hängt also noch bissle mehr dranne. dat hab ich noch auser schule im kopp.. lach

hab noch dazu gegoogelt (obs noch stimmt was im kopf rumschwirrte....) und da hab ich noch gefunden das er mehr bitterstoffe enthält, auch wegen dem nich so viel gesäubertem, und die regen die verdauung an. :)
Bild
Antworten

Zurück zu „Plätzchen“