wieder mal die Wechseljahre

 

Schwangerschaft, Frauenkrankheiten, Verhütungsmittel, Wechseljahre
Antworten
moods

wieder mal die Wechseljahre

Beitrag von moods »

Ich weiß, das Thema hattet Ihr schon ein paar mal aber vielleicht kann trotzdem jemand weiterhelfen. Ich hatte meiner Mutter von diesem Forum erzählt und nun hat sie mich gebeten doch mal nachzufragen.

Also meine Mutter ist mitten in den Wechseljahren. Sie leidet sehr unter ihren starken Hitzewallungen. Dazu muss ich noch erwähnen, dass sie Multiple Sklerose hat und vor Jahren (unabhängig davon) ihre Gebärmutter entfernt werden musste.Sie hat schon alles mögliche ausprobiert an pflanzlichen Sachen (Tees, Sojakapseln, Vitamine etc), nichts hat geholfen. Das einzige was wirkte waren Hormone aber die möchte sie auf keinen Fall mehr nehmen.
Nachdem ich ihr von meiner erstaunlichen Besserung meines Fußes durch Bachblüten erzählt hatte, kam die Überlegung auf, ob das vielleicht noch einen Versuch wert ist...Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Sie leidet sehr unter den Beschwerden, da sie durch ihre Krankheit sowieso schon geschwächt ist.
Wühlmaus

Beitrag von Wühlmaus »

Hat deine Ma es schon mal mit Remifermin versucht??
Rüsselkäfer

Beitrag von Rüsselkäfer »

Mit Bachblüten habe ich leider keine Erfahrung. Mir hat das Klimaktoplant eigentlich immer ganz gut geholfen, es ist ein homöopathisches Mittel. Auch wollte ich immer mal das Sweatosan ausprobieren, von dem ich hörte, dass es auch gut gegen die Hitzewallungen helfen soll (ich schrieb das auch schon mal hier im Forum), aber ich habe seit längerem keine Beschwerden mehr, deshalb habe ich es noch nicht genommen. Vielleicht lohnt sich ein Versuch bei deiner Mutter?
Bäckerin

Beitrag von Bäckerin »

Ich leide auch sehr unter Wechseljahrsbeschwerden. Im Moment machen mir die Hitzewellen sehr zu schaffen.

Nach einem Gespräch mit meiner sehr kompetenten Gyn helfen da nur Hormone. :? Und die nehme ich auf keinen Fall. Remifemin habe ich auch genommen. Da hat sich nix positives getan.

Sojaprodukte helfen nix, auch wenn Japanerinnen deshalb keine Wechseljahrsbeschwerden kennen. Meine Gyn sagt, die Asiatinnen ernähren sich seit Geburt an von Sojaprodukten, deshalb hilft das auch bei ihnen. Wenn wir jetzt anfangen mit Soja hätte das gar keinen Effekt.

Das heißt: Da müssen wir jetzt so durch :shock:

Einen Teil der Beschwerden kann man natürlich über gesunde Ernährung und Bewegung mildern. Vielleicht probiert ihr aber doch mal das eine oder andere pflanzliche Mittel aus. Ist eh eine individuelle Angelegenheit. Der Einen hilft es, der Anderen wieder nicht. :roll:
moods

Beitrag von moods »

Tja hab mit meiner Mutter gesprochen.Die von Euch erwähnten Produkte hat sie alle samt schon durch. Ohne Erfolg. Falls aber noch wer einen Tip hat, wird dankbar angenommen.
emmi

Beitrag von emmi »

Ich habe damals FEMA PLUS genommen.
Das sind Kräutertabletten, ich glaube aus der Schweiz, die bekommt man in der Apotheke.
Die haben mir diese Schweißausbrüche weggenommen.
Frag mal in der Apo nach Kräutertabletten.
emmi

Beitrag von emmi »

Geh mal da rein und sieh Dir das an.

ganz unten sind LINKS usw, da erfährst Du sicher mehr.

h**p://de.wikipedia.org/wiki/Wechseljahre
Sammelengel

Beitrag von Sammelengel »

Hallo moods,
ich hatte die gleichen Probleme, mein Arzt sagte mir damals: ich soll diese Zeit ohne Hormone durchstehen, dann hätte ich auch für immer Ruhe, denn es gäbe auch Patienten die trotz Hormonbehandlung 10 Jahre Beschwerden haben.
Ich hatte seinen Rat befolgt und die Beschwerden waren nach 18 Monaten für immer verschwunden.
moods

Beitrag von moods »

Manchmal denke ich mir, so etwas ist auch ein bischen Einstellungssache. Wenn man nicht mehr so oft darüber nachdenkt und nicht jede neue Hitzewallung schon erwartet und durchleidet,stellt sich das vielleicht von selber ein. Wer weiß. Vielleicht hat eine gewisse Gelassenheit bei Dir Sammelengel, bewirkt, dass es aufhört.
Aber von so was will meine Mutter nix wissen.
Danke Emmi, ich werde auch diesen Tip weitergeben.
Rüsselkäfer

Beitrag von Rüsselkäfer »

Also ich mache es wie Sammelengel. Ich mache mir überhaupt keine Gedanken. Ich habe auch kaum Beschwerden. Wenn ich dann mal Hitzewallungen habe, nehme ich meinen Fächer und wedele mir damit zu. Außerdem habe ich mir ein Thermalwasserspray gekauft, damit habe ich dann im Sommer immer mein Gesicht besprüht. auch habe ich mir damit unter das T-Shirt gesprüht, ist schön erfrischend. Das könnte man ja im Winter auch machen, wenn man eine Wallung hat.
Sollte es bei mir aber mal schlimmer werden, dann werde ich mal das Sweatosan ausprobieren, mir habe viele Frauen gesagt, dass es ihnen hilft.
Wäre eventuell auch was für deine Mutter, Moods.
Rosi42

Beitrag von Rosi42 »

Ich habe 15. jahre die Hormone genommen,
aber muß dazu sagen durch eine OP alles raus.
Die beschwerden sind für Wechseljahre normal,
einer leidet und der andere nicht?
Schlafstörungen ,Hitzewallungen,Übernervös,
Weinkrämpfe beim Einkaufen.Und noch so vieles.
Bäckerin

Beitrag von Bäckerin »

Bei mir sind die Beschwerden ständigen Schwankungen unterworfen. Seit ca. einem Monat habe ich starke Hitzewallungen. Und zwar exakt jede halbe Stunde. :shock: Das sind 48 Hitzewallungen am Tag. :? Ich versuche das im Moment mit Humor zu nehmen. Dafür habe ich wieder seit 1 1/2 Monaten keine Regel mehr. Und darüber will ich mich nicht beschweren. :wink:
cystuskraut

Beitrag von cystuskraut »

Bäckerin hat geschrieben:Hitzewallungen. Und zwar exakt jede halbe Stunde. Das sind 48 Hitzewallungen am Tag.? Ich versuche das im Moment mit Humor zu nehmen.
@bäckerin, so war das bei mir auch. Das sind zwar die wenigsten Beschwerden, die man haben kann aber ich fand das trotzdem Ätzend. Wenn man auf der Arbeit seinen Mann (Frau) stehen muss, ist das schon ganzschön hinderlich.
Antworten

Zurück zu „FrauenSachen“