Rote Johannisbeeren

 

Gemüse, Kräuter, Obst
Antworten
mariposa

Rote Johannisbeeren

Beitrag von mariposa »

Roh ist der herbe frische Geschmack der roten Joh.-beere nicht jedermanns Geschmack, aber als Kompott oder Tortenbelag ist sie dagegen wohlschmeckend. :)
Die Pflanze ist genau wie die schwarze Joh.-beere pflegeleicht und man kann die Beerensträucher (Containerpflanze) jederzeit einpflanzen. Den Boden gut vorbereiten, indem man tief gräbt und Stallmist oder Gartenkompost untermischt. Auch hier ist ein Pflanz- und Reihenabstand von ca. 1,5 m einzuhalten. Rote Joh.-beeren müssen hell und sonnig stehen. Wie alle anderen Beerensträucher sollte man auch sie vor dem Austrocknen schützen, z.Bsp. mit einer Mulchschicht.
Rote Johannisbeeren blühen am zwei- bis dreijährigem Holz. Beim Pflegeschnitt werden die älteren Äste, erkennbar meist am dunkleren Holz, über dem Boden zurückgeschnitten. Insgesamt sollte die Pflanze nicht mehr als 8-12 kräftige Trieb haben.
Johannisbeer-Hochstämme sollten gleich beim Pflanzen einen Stützpfahl, der bis in die Krone reicht, erhalten. Für den Kronenaufbau genügen 3-4 kräftige Triebe. Diese werden nach der Ernte auf 3-4 Knospen zurückgeschnitten. Die oberste letzte Knospe sollte nach außen zeigen, damit ein gleichmäßiger Kronenaufbau erzielt wird. Alle Triebe, die unterhalb der Krone erscheinen oder aus dem Boden kommen, sind zu entfernen.
Hartholzstecklinge schneidet man im Winter und steckt sie erst im Frühjahr ins Freie.
Für Vögel sind die roten Joh.-beeren ein Leckerbissen. Ein Vogelschutznetz kann die Früchte schützen.

mariposa
Antworten

Zurück zu „GemüseGarten“