Alte Obstsorten

 

Gemüse, Kräuter, Obst
Antworten
Benutzeravatar
Towanda
Beiträge: 262
Registriert: Samstag 20. August 2005, 17:17
Wohnort: Duisburg

Alte Obstsorten

Beitrag von Towanda »

Ich habe mal einen interessanten Link zu alten Obstsorten gefunden.
h**p://alte-obstsorten.de/

Finde, es kann nicht genug Leute geben, die das Obst wieder anbauen.
Auch, weil ich´s selbst gern esse*Schmatz* Schlürf**ggg*
Gruß, Towanda. :D
Ich stehe hinter jeder Regierung,
bei der ich nicht sitzen muss,
wenn ich nicht hinter ihr stehe.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Der Nachteil ist aber auch, dass einige dieser alten Sorten krankheitsanfälliger sind.
Benutzeravatar
Towanda
Beiträge: 262
Registriert: Samstag 20. August 2005, 17:17
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Towanda »

Das mag sein, aber es wäre um viele alte Sorten wirklich schade, oder? :)
Ich stehe hinter jeder Regierung,
bei der ich nicht sitzen muss,
wenn ich nicht hinter ihr stehe.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Was aber nützt mir eine alte Sorte, wenn sie laufend Schädlinge hat oder eine Krankheit, irgendwann muss der Baum dann weg.
Hilde

Beitrag von Hilde »

sie müssen ja nicht immer krank werden und weiß der Geier
was die "Neuen" alles haben an Wehwechen :wink:

Der Nachbar nebenan ist begeistert von seinen alten Obstsorten
und freut sich wie ein kleiner Junge, wenn
er die Äpfel aus seiner Kindheit im Herbst ernten kann.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Ja, das glaube ich gerne. Ich hatte mir einen Sauerkirschbaum gekauft, auch eine alte Sorte, aber der hat nun leider jedes Jahr diese komische Monilia. Da schneide ich dann jedes Jahr immer wieder fast alles ins gesunde Holz zurück.
Es kommt auch auf die Sorten an, vielleicht sind Apfelbäume resistenter als Kirschen oder Pflaumen.
Bei den neueren Sorten habe ich bisher keinerlei Probleme gehabt.
Hilde

Beitrag von Hilde »

Manche Ecke Deutschlands eignet sich nicht für jede Sorte,auch
wenn die Bedingungen(Sonne,Schatten,richtiger Dünger usw.) stimmen,denk ich mal.
Hier oben gedeihen die Mirabellenbäumchen richtig gut, 600km
weiter runter gehen sie andauernd ein oder haben irgendwas.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Ja, das muss man auch beachten. Wir hatten jahrelang 3 Pflaumenbäume. Zwei waren laufend krank und ebenso die Früchte waren nicht brauchbar. Wir haben sie dann weg gemacht und Platz geschaffen für Johannis- und Stachelbeeren. Die PFlaumen holen wir uns jetzt von den Straßenbäumen, da hängen immer reichlich.
Benutzeravatar
Towanda
Beiträge: 262
Registriert: Samstag 20. August 2005, 17:17
Wohnort: Duisburg

Was sind “Alte Obstsorten”?

Beitrag von Towanda »

„Alte Obstsorten“ sind in der Regel älter als 50 Jahre.
Die ältesten Sorten gibt es seit fast 1000 Jahren.

Welche Vorteile haben Sie
als Anbieter “Alter Obstsorten”?

„Alte Obstsorten“ haben in den letzten Jahren stark an öffentlichem Interesse gewonnen. Zahlreiche, diesem Thema gewidmete Veranstaltungen verdeutlichen dies. (Termine 2004, siehe hier). „Alte Obstsorten“ unter- scheiden sich sehr von einheitlicher „Hochglanz-Ware“ und ermöglichen es dem Kunden, eigene Früchte mit persönlichen Wunscheigenschaften zu produzieren.

Anstelle eines „Standard-Apfelbaumes“ kauft der Kunde nun einen Baum, der Früchte hervorbringt, mit z.B. den wohlschmeckenden Eigenschaften der „Wintergoldparmäne“ oder des „Roten Astrachan“.

Viele Kunden erinnern sich oft lebhaft an den Geschmack der Äpfel aus ihrer Kindheit und freuen sich, diese Sorten für ihre Kinder und Enkel anzupflanzen. Bei anderen Kunden steht vielleicht der Erhalt der Sortenvielfalt und die Geschichte der Sorte im Vordergrund..
.......

h**p://arboterra.com/html/alte_obstsorten.html

Ich stehe hinter jeder Regierung,
bei der ich nicht sitzen muss,
wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Antworten

Zurück zu „GemüseGarten“