Staude des Jahres 2007

 

Blumen und Sträucher aller Art
Antworten
mariposa

Staude des Jahres 2007

Beitrag von mariposa »

Staude des Jahres 2007

Zur Staude des Jahres 2007 wurde der Ehrenpreis gewählt.

„Den“ Ehrenpreis gibt es gar nicht. Es handelt sich um eine Gattung von mehr als 250 krautigen Arten, die wild vor allem in den außertropischen Breiten Asiens, Nordafrikas und Europas wachsen. Ehrenpreise – wissenschaftlich Veronica – blühen überwiegend blau, gelegentlich auch weiß und rosa. In Deutschland kommen ungefährt 30 Ehrenpreis-Arten vor. Alle hier aufzuzählen wäre ein wenig zu viel des Guten.
Die uns Bekannten sind die:
Garten-Veronica, Kandelaber-Veronica, Langblättrige Veronica, Efeu-Veronica, Feld-Veronica, Persischer Ehrenpreis...
Alle Ehrenpreis-Arten müssen in sonnige Lage. Je mehr Sonne sie bekommen, desto üppiger entwickelt sich die Blüte. Im lichten Schatten oder gar Halbschatten gedeihen sie nicht gut. Ihre Blütezeit reicht von April bis weit in den September hinein.
Viele der Garten-Veronika stammen von heimischen Wildarten ab, einige sind in Ost- und Mitteleuropa oder dem Vorderen Orient beheimatet. Nur der Kandelaber-Ehrenpreis stammt ursprünglich aus Amerika. Die Langblättrige Veronika wird schon seit Mitte des 16. Jahrhunderts kultiviert.

(Bilder entfernt)
Zuletzt geändert von mariposa am Sonntag 22. April 2007, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bigmämi

Beitrag von Bigmämi »

Regenblume
Wißt Ihr, meine Mutter hat mich sehr streng erzogen und unter anderem sagte sie mir als ich klein war, diese Blume wäre eine "Regenblume" wenn man sie pflückt, dann beginnt es zu regnen.....
Leider ist in mir immer noch eine gewisse Furcht, Schuld zu sein dass Regen kommt, wenn ich die irrtümlich ausreisse oder abmähe.... :(
mariposa

Beitrag von mariposa »

Der Ehrenpreis wird im Volksmund auch "Regenblümchen" oder bei uns besser bekannt "Gewitterblümchen" genannt.
Man glaubte, dass ihr Abpflücken Regen oder Ggewitter hervorruft oder das sie in regenreichen Jahren vermehrt blühen.
Hatte ich in meinem Beitrag nicht erwähnt. Danke dir für den Nachtrag bigmämi. Und, keine Angst, es regnet nicht, wenn du die Blümchen pflückst. *lach*
jane

Beitrag von jane »

Ja, als Gewitterblümchen kenne ich es auch. Als Kind habe ich dann mal (mit einem ganz schlechten Gewissen) eine abgepflückt (natürlich durfte mich keiner sehen), da ich wissen wollte, ob es dann wirklich gewittert! Neee, hat es natürlich nicht!
Antworten

Zurück zu „BlumenGarten“