Ich habe ein großes Problem

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Hawk

Beitrag von Hawk »

Hab erst heute von Deinem Problem gelesen und das Ganze hat mich sehr an meine eigene Situation vor Jahren erinnert.
Nur,dass mein Mann nicht im Internet tätig war,nein, er mochte die Sache schon handfester. Er hatte unzählige Beziehungen,viele davon schon,als ich noch ahnungslos war. Er war und ist ein begnadeter Lügner.
Ich dachte immer,dass ich den Ehekarren wieder zum Laufen bringe,zumal ich eine Kämpferin bin,wenn ich ein Problem habe. Doch alles Kämpfen, Streiten,vernünftig reden und was man noch so alles in Szene setzt,wenn man es nicht wahrhaben möchte,dass alles längst den Bach hinunter ist,nützte nichts.
Nach 34 Jahren Ehe lebe ich nun allein und er mit einer blutjungen Partnerin..........
Mein Rat an Dich deshalb (mit großem Erfahrungswert): Nimm Dein eigenes Leben in die Hand,suche Dir eine neue Wohnung,neue,bessere Freunde finden sich nach und nach,Du wirst sehen.
Vertue nicht Dein Leben,Du hast nur dieses und springe ab,solange Du auch altersmäßig einen neuen und netten Partner finden kannst.
Ich wäre im Nachhinein mehr als froh,wenn ich mit 43 Leine gezogen hätte,ich tat es es sehr,sehr viele Jahre später..........

Männer ,die nicht monogam sein können,ändern sich NIE und eine Frau hat solch ein Leben am allerwenigsten verdient.
entre06

Beitrag von entre06 »

Hallo Anke,

auch ich möchte Dir auf Deine tragische Geschichte antworten, da ich selbst auch so ein männliches Exemplar habe.
Mir ist es genau wie Dir ergangen und ich stecke auch noch mittendrin.

Ich bin jetzt über 60, habe 5 erwachsene Kinder, wovon eines noch bei uns zu Hause wohnt, weil es studiert.
Das, was Du beschreibst habe ich über 23 Jahre mitgemacht. Wurde immer wieder belogen, betrogen, sogar in meiner Gegenwart küsste er andere Frauen und nicht nur das.
Auch ich wollte mich damals mehrmals trennen, dann kam die übliche Heulerei, Bettelei, das, was immer beschrieben wird, dass er nur mich und die Kinder liebe, ich ihn nicht verlassen solle.
Nun, da ich ihn ja noch liebte und die Kinder da waren, habe ich mich immer wieder belatschern lassen.
Die letzte Geschichte war dann fristlose Entlassung aus seiner Firma, weil er gewisse "Unregelmäßigkeiten" begangen hatte.
In höheren Kreisen nennt man es wohl Korruption.
Damit wurde die ganze Existenz der Familie aufs Spiel gesetzt.
Wir leben übrigens absolut nicht in asozialen Verhältnissen, ganz im Gegenteil.
Wie er daraufhin gebettelt hat, ich möge ihn nicht verlassen, könnt Ihr Euch vorstellen.
Ich habe ihn nicht verlassen, weil er mir dann auch sehr Leid tat und ich im glaubte, dass nie wieder etwas vorkäme.

Die Jahre sind vergangen, viel Nähe gab es nicht. Mein Mann ist, genau wie Deiner, ein exzellenter Redner, charmant und sehr intelligent. Und redet sich aus allem wunderbar heraus.
Nun, ich glaubte dennoch mit ihm alt werden zu können, bis letztes Jahr.
Plötzlich stellte ich Unregelmäßigkeiten im Internet fest, e-mail-Adressen, die ich nicht kannte, er unterschlug mir Post und zusätzlich gibt es wohl heimliche Depotkonten, wo er vermutlich Geld hortet.
Zu meinen Konten hat er totalen Zugang.
Ihr könnt Euch vorstellen, dass mein Vertrauen, dass wieder da war, mit einem Schlag vorbei war.
Auf meine Fragen bekam ich wie damals nur ausweichende oder abstreitende Antworten.

Nach dem damaligen Fiasko hat er sich selbstständig gemacht und bis heute ein kleines Büro, obwohl er jetzt schon Rentner ist.

Jetzt steh ich da. Kann aus finanziellen Gründen nicht gehen, weil ich SELBST nichts habe. Habe immer nur kurzfristig gearbeitet und das Geld auszahlen lassen.
Leider habe ich mich mit den finanziellen Dingen auch nie richtig beschäftigt, das hat natürlich er gemacht.
Wir haben keine Lebensversicherung, nichts.
Wenn er eines Tages aufhören muss zu arbeiten, werden wir gemeinsam von der Rente halbwegs leben können, jeder allein wird nicht gehen.
So bin ich jetzt an ihn gefesselt.
Ihr könnt Euch vorstellen, wie ich mich fühle.
Das Klima ist hier sehr kühl, höflich und distanziert.
Für mich entsetzlich!!! Ihm macht es nichts, aber auch garnichts aus. Nach wie vor plaudert er über seine so intelligenten Dinge, als wäre nichts geschehen.

So, liebe Anke. Der Bericht ist sehr lang ausgefallen, aber über 40 Jahre voller Fiaskos kann man keine drei Sätze verfassen.
Ich kann Dir nur raten, geh, geh solange Du noch kannst.
Ein Lügner bleibt ein Lügner, diese Männer ändern sich nicht, das ist meine Erfahrung und ich habe sie immer wieder auch von Anderen gehört.
Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Du bist im Verhältnis zu mir noch jung, Du wirst noch einen guten Menschen finden, der Dich liebt und schätzt und achtet.
Nun sei herzlichst auch von mir umarmt, denn ich weiß nur zu gut, was Du gerade durchmachst.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit

entr06
leoni
Beiträge: 68
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 14:11
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von leoni »

entre, man kann sich in jedem alter trennen.
andere haben es auch geschafft, mittellos und sogar mit kindern.
den zugang zu deinen konten hätte ich schon dicht gemacht bzw reduziert.
an deiner stelle würde ich mir mal informativ rat beim einem rechtsanwalt holen, mußt ihm das ja nicht verraten.
gerade wenn du denkst er bunkert irgendwo geld.

leoni
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

@leoni, den Rat mit dem Gang zum Rechtsanwalt hätte ich auch gegeben. Denn bei einer "normalen" Trennung kommt Zugewinnausgleich auch in Betracht. Da steht man dann "nicht so ganz ohne" da. Ausserdem gibts dann noch (auf die Dauer der Ehegeminschaft angerechnet) den sogenannten Rentenausgleich. Das Geld würde mich absolut nicht in so einer Beziehung festhalten. Mir käme es auf ein ruhiges, zufriedenes Leben an - denn man hat nur das Eine.
entre06

Beitrag von entre06 »

Hallo leoni und Johanna,

das ist leichter getan, als gesagt.
Früher habe ich darüber auch mal anders gedacht, heute aber habe ich irgendwie nicht mehr den Mut.
Beim Anwalt war ich natürlich.
Über die Depotkonten gibt es keine Auskunft, auch bei einer Scheidung nicht. Aber vielleicht sollte ich mal einen weiteren Anwalt konsultieren.
Anke sollte sich so schnell wie möglich trennen.
Man sieht ja auch wie es Hawk ergangen ist. Du hast mein Mitgefühl!!!
Der Glaube, es könnte sich ändern wird nicht belohnt.

Dann Euch noch einen schönen Tag und danke

entr06
Anke

an alle

Beitrag von Anke »

hallo ihr lieben

es ist schon eine große hilfe was ihr so schreibt, möchte mich auf diesen weg an euch bedanken.
gruß Anke
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“