Habe Kummer !

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
willow

Habe Kummer !

Beitrag von willow »

Hallo Mädels ! Möchte mich mal an euch wenden ,habe da ein rießen Proplehm, ich habeweiß das ihr diese Themen erst hattet aber da war ich ja noch nicht bei euch, habe vor 10 Monaten einen meiner 2 Söhne verloren bin seit dem nicht mehr die selbe .kann mich nicht so gut konzentrieren muß mich zu allem zwingen darum versuche ich jetzt einmal mir alles von der Seele zu Schreibenmit meinen Bekannten mag ich nicht mehr darüber sprechen die können es wohl auch nicht mehr hören es ist doch schon solange her muß nun auch mal gut sein das ist noch das beste was ich höre. es ist halt nicht so leicht damit zu Leben vieleicht wißt ihr ja wie ich mich fühle. Mein Mann hilft mir zwar so gut er kann aber es ist einfach beser auch mal von aussen stehenden zu erfahren ob ich richtig ticke oder stelle ich mich nur an .Das loslassen ist halt so-------schwer mache jetzt erstmal schluß kann nicht weiter sehe nichts mehr -Seid mir nicht Böse wiilow :cry:
Betty
Beiträge: 70
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 20:14
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Betty »

Wieso sollten wir böse sein! Lass Dich mal umarmen! Ich glaube ein eigenes Kind zu verlieren ist wohl das Schlimmste was es gibt. Es braucht wohl Jahre, um einigermassen damit leben zu können. Der Schmerz wird bleiben...Ich schreibe das, obwohl ich leider kinderlos blieb. Aber ich betreue ab und zu älterer Frauen, die vor X Jahren ein Kind verloren haben, und die in einsamen Stunden mir viel davon erzählen. Und manchmal rollen da noch Tränen. Ich finde Du tickst genau richtig! Und die, die nur sagen, ist ja schon lange her finde ich schlichtweg grob und und dazu noch dämlich (sorry)
Dir und Deinem Mann wünsche ich viel Mut und Kraft. Und lasst Euch soviel Trauerzeit wie Ihr braucht!
willow

Beitrag von willow »

HalloBetty


Danke für deine tröstenden Worte ,du hast ja so recht ich kann eifach nicht zur Tagesordnung über gehen.Also wird sich eingeigelt dann brauchen sich die sogenannten fraunde sich nicht zuverstellen.Jetzt habe ich das Forum und kann mich damit ablenken .Es ist alles noch sehr neu aber es geht schon erstaunlich gut .Noch mal danke vieleicht hört man ja bald mal wieder von eiander
sei lieb gegrüßt von willo :160:
Sylvia

Beitrag von Sylvia »

Hallo...

Hab deinen Beitrag gelesen!!

Habe zwar keine eigene Kinder aber glaub und kann mir vorstellen das es das schlimmste ist was einem passieren kann.!!

Was hälst Du von einer Gesprächstherapie ?Kann auch Helfen mit einer Person zu sprechen die dich nicht kennt!!Habe selber eine Gesprächstherapie gemacht und es tat mir sehr gut..

Die Krankenkasse bezahlt die Therapie auch..

Auf alle Fälle alles Liebe und Gute

Sylvia
lilli

Beitrag von lilli »

Hallo willow,

wahrscheinlich ist es das Schlimmste, was einem passieren kann, wenn man ein Kind verliert. Vergessen wirst du deinen Sohn nie, er bleibt immer bei dir, in deinem Herzen und in deiner Erinnerung. Es ist ganz normal, dass du nach dieser Zeit immer noch grosse Trauer in dir hast. Bekannte von mir haben auch einen Sohn verloren, was mittlerweile schon zwei Jahre her ist, aber wenn wir über ihn sprechen, dann gibt es immer noch Tränen. Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Gruppe, wo sich regelmäßig Angehörige treffen, die ein Kind verloren haben, um sich auszutauschen und zu trösten, denn bei Sorgen und Schmerz ist es sehr hilfreich, wenn man darüber sprechen kann und auch verstanden wird.
Ich wünsche dir viel Kraft und Mut und lass dir alle Zeit, deine Trauer zu verarbeiten.
Lacrimula
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 10. März 2006, 17:55

Beitrag von Lacrimula »

Hallo willow

Ich kann deine Trauer gut verstehen. Auch ich habe einen mir sehr nahe stehenden Menschen verloren. Und seitdem ist nichts mehr, wie es war.
Man hat das Gefühl, man kann seine Trauer nicht ausleben. Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll.
Die Welt steht für einen still, wenn sowas passiert. Und doch dreht sie sich weiter. Von außen bekommt man das Gefühl, dass man nach einer gewissen Trauerzeit wieder zur Tagesordnung übergeht. Aber das geht nicht.

Es ist gut, dass du hier schreibst, weil hier viele sind, die dir nachfühlen können und dir dadurch vielleicht ein wenig helfen können.

Meine Schwiegermutter hat vor Jahren auch einen Sohn verloren. Er war damals 24. Sie hat mir gesagt, vergessen wird man nie. Aber die Trauer wird stiller. Mit der Zeit tut es nicht mehr so weh.
Das alles bringt dir jetzt vielleicht nicht soviel. Aber du sollst wissen, dass du nicht allein bist.

Schreib dir deinen Kummer hier von der Seele. Das kann erleichtern.

Fühl dich mal lieb in den Arm genommen von
Lacrimula
cystuskraut

Beitrag von cystuskraut »

@willow, ich drücke Dich auch ganz doll. Du sollst wissen, dass Du hier gut aufgehoben bist.
Ich stimme @Lacrimula voll zu. Nach einer gewissen Trauerzeit soll man für die Außenstehenden zur Tagesordnung über gehen. Das geht natürlich nicht, schon garnicht bei einem Kind.
Eine gute Freundin von mir hatte auch ein Kind (im Alter von 9 Jahren) verloren. Sie hat lange gebraucht. Aber sie sagte auch immer, dass ihr dabei das zweite Kind sehr hilft.
willow

Beitrag von willow »

@Sylvia

Danke für den gut gemeiten Rat kann mich noch nicht dazu entschließen . Es war ja schon eine leistung mich an auch zu wenden aber es tut gut so lieb aufgenommen zu sein ,ist was ganz neues für mich das habe ich in 66 Jahren nur selten erlebt.
darum tue ich mich auch wohl so schwer damit Danke noch mal willo
willow

Beitrag von willow »

@lilli

Ja es stimmt nur jemand der es auch durch gemacht hat kann ermessen wie es mir geht.Es tut sogut von euch so liebe zeilen zu lesen,warum habe ich nicht viel früher so liebe Menschen kennen gelernt aber es ist ja noch nicht zu Spät, ich kann nur Danke sagen für die lieben Zeilen und weiß immer mehr das ich das richtige Forum für mich gefunden habe (ups das war mein Sohn ) der hat euch gfunden und nun bin ich halt da und kann bei euch mein Herz ausschüten danke dafür und das es euch gibt.
willow
willow

Beitrag von willow »

@Lacrimula

Ês tut ja einfach schon gut wenn ich hir alles Schreiben kann und darauf auch noch soviel Mitgefühl erlebe das habe bis jetzt noch nicht erlebt war immer nur für alle da aber davon ist jetztn ichts mehr zu merken naja jetzt würde ich ja mal hielfe gebrauchen das geht wohl nicht ausser hier!
ich hoffe auch das der Schmerz mit der Zeit etwas nach läßt .Dann kann ich wohl auch etwas beser Schlafen .so nun sei noch lieb gegrüßt und Danke.......willow.
willow

Beitrag von willow »

@cystuskraut

Es fühlt sich gut an von euch in den Arm genommen zu werden, das ich bei euch gut aufgehoben bin habe ich schon gemerkt.Also fange ich ganz von vorne an schaue nicht mehr soviel zurück wenn es geht ,den das Leben ist ja viel zu kurz um es zu verschwenden also Danke für alles !

liebe grüße willow!
leoni
Beiträge: 68
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 14:11
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von leoni »

willow, ich kann dich gut verstehen. vor 2 jahren ist mein vater verstorben und er fehlt mir heute noch.
eine bekannte von mir wollte vor vielen jahren nach dem tod ihres kindes auch keine therapie machen, sie hat dann begonnen ein tagebuch zu schreiben. ihr hat es sehr geholfen.

leoni
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

ich habe vor sehr vielen Jahren zwei Kinder verloren. Nein - nicht durch Tod - aber man kann Kinder auch "anders" verlieren. Damals brauchte ich 10 Jahre um darüber hinwegzukommen, obendrein die Hilfe meines zweiten Mannes und die Hilfe der anderen Kinder. Nach dem Verlust meines zweiten Mannes durch "Gevatter Tod" hatte ich bereits gelernt, wie ich für mich mit dieser Situation umgehen muss. Jeder reagiert anders, mach Dir das klar - und hör auch nicht auf Freunde, die sagen: langsam sollte es aber wieder normal sein.
Gib Dir und Deinem Mann Zeit - die Zeit ist der größte Heiler, den ich kenne. Verliere aber trotzdem nicht den Blick auf Eure Zukunft, denn Ihr lebt und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses "verlorene" Kind es gut heissen würde, wenn Ihr Euch durch diese Trauer selbst aufgebt. Verlust und Trauer dauern an, aber sie werden mit der Zeit stiller - geraten etwas in den Hintergrund, verschwindet NIE so ganz.
Ich wünsche Euch, speziell Dir viel Kraft und Mut für das weitere LEBEN
willow

Beitrag von willow »

@leoni

Die Idee hatte ich auch schon aber im moment kann ich noch nicht so wirklich darüber schreiben,ich bin jetzt aber zuversichtlich das ich es schaffen werde, habe ja eure hilfe das tut gut ich bin euch sehr dankbar dafür.

Liebe grüße willow
willow

Beitrag von willow »

@Johanna

Ich weiß ja das es weiter geht ich hoffe auf die zeit möchte ja noch etwas vom Leben haben,wir sind immer noch zu 3. unser großer hat es warscheinlich schon länger gespürt das er bald gehen muß ,hat es aber gut überspielt ,ich hatte 4 Monate vorher immer einen alptraum von der selben Beerdigung nur wenn der Sarg geöfnet werden sollte bin ich auf gewacht.Nun klaube ich zu wißen wer da drinnen lag ,denn seit dem ist der Traum zuende.vieleicht kann ich darumm nicht gut schlafen !
So nun reicht es aber erst mal wieder
ich sage danke und einen lieben gruß willow.
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“