Längsrillen in den Nägeln

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
Antworten
Biggi

Längsrillen in den Nägeln

Beitrag von Biggi »

Hilfe. Ich lebte die letzten 10 Jahre zumind. bewußt mit Längsrillen an meinem linken Ringfinger. Seit einigen Monaten haben jetzt aber ALLE meine Fingernägel richtig deftige Längsrillen.

Weiß jemand was das ist, woher das kommt (stirbt man vielleicht dran= *grins) :?:

Ich habe ansonsten total gesunde, nicht brüchige und leider viel zu schnell wachsende Nägel (also sehen immer aus wie unecht und mich kotzt die viele Schneiderei an, weil ich sie gerne kurz habe, da ich schon die dritte neue Tastatur in meinem Läppi habe, weil die Nägel immer die Buchstaben wegzaubern).
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

@Biggi, woher die Rillen kommen, darüber sind sich nicht mal die Fachleute wirklich einig.
Ich hatte nie welche und nun, nach den Wechseljahren, prägen sie sich immer mehr aus, an allen Fingern, nicht überall gleich stark, aber kein Nagel ist mehr richtig glatt.

Wenn ich Zeit und Lust habe, dann schmirgel ich die mit solch ner Polierfeile glatt, ansonsten leb ich halt damit!
Meine Nägel sind auch ganz kurz und fest und "gesund"!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Neumond
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 22:55
Wohnort: NRW

Beitrag von Neumond »

Es könnte ein Hinweis auf eine Ermüdung des Stoffwechel sein. Hast Du eventuell mit Darmträgheit zu tun?
Licht, Liebe und Frieden
Herzlichst
Neumond
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Huch, @Neumond, wo kommst duuuuuuu denn plötzlich her? *lach*

Öööööhm, nö, mit Darmträgheit hab ich keine Probleme, ist alles ganz normal!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Neumond
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 22:55
Wohnort: NRW

Beitrag von Neumond »

aus der Versenkung!
Licht, Liebe und Frieden
Herzlichst
Neumond
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

:wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Neumond
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 22:55
Wohnort: NRW

Beitrag von Neumond »

@Sternkeks wir waren eben gleichzeitig :-)

Meine Frage war eigentlich an Biggi gestellt.

Längsrillen werden auch bei langjährigen Rauchern beobachtet und können
unter anderem auch auf chronische Magen-Darm-Probleme hinweisen.

Ich betone immer das KANN!!
Licht, Liebe und Frieden
Herzlichst
Neumond
Benutzeravatar
Nightlove
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 21:39
Wohnort: Nähe von Hamburg

Beitrag von Nightlove »

hab die rillen auch schon paar jahre, am auffäligsten auf daumen und mittelfingernägel. mir hat man auch gesagt hat mit magen und darm zu tun. kommt bei mir auch ganz gut hin :wink:

andere sagen die kommen vom streß, wieder andere sagen das die rillen von stößen, verletzungen oder auch nur von nagelhautzurückschieben kommen.

irgendwer sagte mal erst haste rillen und dann fallen dir die nägel ab, bisher sind alle dran geblieben. :)
Bild
Biggi

Beitrag von Biggi »

Oh daaaaaaaaaaaaanke, das sind ja schon viele hilfreiche Tipps!

Also die Alterssache könnte bei mir ja vielleicht auch zu treffen, wenn ich genau nachdenke, meine Mutter hat das ja auch, die iss 85...

Mit Darm und Magen hab ich goooooott sei Dank null Probleme, allerdings hoffe ich nicht, dass ich Darmkrebs habe, woran meine Tante gestorben ist, die mir sehr ähnlich war, aber ich gehe nie zum Arzt, das erspare ich mir.

Und... ich RAUCHE, seit ich lebe? :oops: :roll:




Jedenfalls scheinen Längsrillen Neumonde aus der Versenkung zu zaubern. :D
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Hm, wie gesagt, da streiten auch die Fachleute!!!

Ja klar, ich rauche, habe aber keine Magen-Darmprobleme, Nagelhautverletzungen kommen hin und wieder vor, wenn man handwerklich arbeitet....

Jedenfalls NUR am Rauchen kanns auch nicht liegen, denn ich habe das damals als Kind schon bei alten Damen gesehen, die niemals in ihrem ganzen Leben geraucht haben, das waren schließlich "anständige" Frauen!!! Auch meine beiden Omas hatten diese Längsrillen, auch sie haben nicht geraucht!

Ich denk immer, wenn ich keine schlimmeren "Krankheiten" kriege.... :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Sammelengel

Beitrag von Sammelengel »

Es kann wirklich verschiedene Ursachen haben,
bei psychosomatischen Erkrankungen tritt es auch auf.
Biggi

Beitrag von Biggi »

psychosomatische Erkrankungen? :shock:

Hier hätte ich Panikattacken vorzuweisen? :roll:
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“