Hagebutten /Brennessel

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Hagebutten /Brennessel

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

… ich habe für meine Meerschweine Hagebutten und Brennessel für den Winter gesammelt und getrocknet, leider mögen sie dies nicht.

Ich habe gelesen, das man auch Tee daraus machen kann.
Hat jemand ein Rezept für mich, wo beide Zutaten drin enthalten sind?

Es Grüßt Euch

Nicole
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Nicole, ein spezielles Rezept dafür habe ich nicht, ich bin kein Tee-Fan, aber normaler Weise gibt man rund 10g getrocknetes Material (Kräuter oder so) in eine große Tasse, gießt mit kochend heißem Wasser auf und läßt ca 15 Minuten ziehen, dann durch ein Siebchen gießen, wenn gewünscht mit Honig süßen oder mit nem Tropfen Zitronensaft würzen.
Brennessel/Hagebuttentee soll sehr gesund sein!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

... danke. :)
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Biggi

Beitrag von Biggi »

Hagebutten viel Vita C und Brennessel reinigt Blut und entwässert, irgendwie so war das doch? :roll: :wink:
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

.. danke Biggi. :D
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Tegenaria Domestica

Beitrag von Tegenaria Domestica »

Du kannst auch einen Sud draus machen. (10 min in siedendem Wasser zugedeckt ziehen lassen) Dann mit Saft mixen - supergesund und auch kalt lecker. Denk aber bitte daran, dass die Hagebutten vom Innenleben befreit werden! (Vielleicht mochte Deine Sau es deshalb nicht?) Alles Liebe
Rieke
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

Tegenaria Domestica,

die Hagebutte ist bereits getrocknet, und stein hart.

Kann ich sie nicht trotzdem mit kochendem Wasser übergißen und lange ziehen lassen?

Oder soll ich beim nächsten Ausritt neue pflücken?
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Tegenaria Domestica

Beitrag von Tegenaria Domestica »

Hi Nicole, ich weiß nicht so recht... vielleicht macht es ja Sinn, die Hagebutten ne Nacht in Wasser zu weichen... ich weiß nur, dass das Innenleben nicht so gut ist, weil da Widerhaken an den Fasern sind. Außerdem machts wohl Bauchweh.... Ich hab die immer nur in Stückchen getrocknet... Ich erkundige mich noch mal bei unserer Apothekerin... die ist da ziemlich firm...
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Beitrag von silberfisch »

Natürlich nur die Hagebuttenschalen.
:wink:
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

... danke, weiß ich fürs nächste mal bescheid.
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“