Ü 50 - Wechseljahre?

 

Schwangerschaft, Frauenkrankheiten, Verhütungsmittel, Wechseljahre
Antworten
Bubu

Ü 50 - Wechseljahre?

Beitrag von Bubu »

Hallo Ihrs,

ich bin vor kurzem 51 geworden. In den Jahren 2005 und 2006 ist bei mir je einen Monat komplett die Regelblutung ausgeblieben.

In diesem Jahr aber nun schon zum dritten Mal - im Februar, im Mai und Anfang diesen Monats wieder. Beschwerden wie Hitzewallungen oder Zwischenblutungen habe ich überhaupt nicht. Ich hatte lediglich dieses leichte Ziehen im Unterleib zu dem Zeitpunkt, als ich sie hätte bekommen müssen.

Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Wie lange hat es sich bei euch hingezogen, bis die Blutung überhaupt nicht mehr wiederkam?

Doch, eine Nebenwirkung fällt mir gerade ein: der Körper hält vermehr an Fett fest... :oops: Hab mich aber Anfang dieser Woche schon bei WW angemeldet... 8) Abnehmen ist schwieriger als mit 30 geworden... :(
Betty
Beiträge: 70
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 20:14
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Betty »

Hallo Bubu

bei mir war es fast gleich. Habe über 3 Jahre so unregelmässig gehabt..Dann auf einmal blieb es aus.. Seit über 5 Jahren habe ich Ruhe, im wahrsten Sinne. Denn auch ich habe keinerlei Beschwerden ausser das mit denhartnäckigen Pfunden! Aber bleibe gelassen...so verkraftest du das bestens
cystuskraut

Beitrag von cystuskraut »

Ich war um die 50 J. rum und bei mir blieb die Regel von einem Tag auf den anderen aus. Und so ist es bis heute geblieben.
Dafür habe ich heute noch mit den Nebenwirkungen der Wechseljahre zu kämpfen. Nicht mehr so Schlimm aber es ist noch da. Ich hatte sehr damit zu tun. Alles, was man haben kann, das war bei mir. Es war furchtbar, so dass ich dann doch wieder Östrogene genommen habe. Anders bekam ich das nicht in den Griff, denn schließlich muss man ja auch arbeiten gehen. Zwischenzeitlich habe ich schon 3x versucht, die Östrogene auszuleiten. Deshalb weiß ich genau, ich bin noch nicht über den Berg.
Die ganzen alternativen Sachen für die Wechseljahre konnte ich quasi vergessen. Nichts half !
leoni
Beiträge: 68
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 14:11
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von leoni »

ich bin zwar auch schon über 50 aber wechseljahre und die nebenwirkungen waren bis jetzt kein thema für mich.
die ursache wird aber die hormonspirale sein, die kurze zeit nach dem einsetzen die blutungen unterbunden hat. mal sehen wie es wird, wenn sie raus muß und das ist leider bald.

leoni
Bubu

Beitrag von Bubu »

Danke für Eure Berichte.

Klar, bei jeder Frau verläuft es anders. Leider habe ich auch seit Jahrzehnten keinerlei Kontakt zu meiner Mutter - weiß also nicht, in wie weit ich erblich für eine bestimmte Richtung vorbelastet bin... :roll:

Was ich als ziemlich lästig empfinde, ist halt die Tatsache, nicht zu wissen, ob die Blutung jetzt zum eigentichen Zeitpunkt kommt oder nicht - also immer Tampons dabei haben und regelmäßig schauen, ob nichts "daneben" geht... :roll: Möchte ungerne eine Woche lang nur mit Binden rumlaufen... :shock:

Ansonsten sehe ich es auch eher gelassen und hoffe, dass da nichts mehr kommt, weswegen ich doch zu Hormonen oder sonstigen Medis greifen müsste.
cystuskraut

Beitrag von cystuskraut »

@bubu, meine Mutter hatte keine Probleme mit den Wechseljahren. Also kann ich es nicht geerbt haben. Sie glaubte mir auch meine Beschwerden nicht. Nun gut, sie hatte auch mit 55 Jahren keinen Partner mehr und konnte deshalb auch in der Hinsicht keine Probleme haben weder beurteilen.
Wenn man Nahtlos in die Hormonbehandlung geht, wird man auch nichts von den Wechseljahren spüren, wie @leoni. Ich aber musste aus gesundheitlichen Problemen von einem Tag auf den anderen Tag die Hormone weglassen und dann traten die ganzen Sachen auf. Da spürte ich plötzlich die Wechseljahre. Im Normalfall leitet man auch die Östrogene langsam aus dem Körper aus, eben damit das nicht passiert, wie es bei mir war.
Ja aber trotzdem - ich habe ja noch damit zu tun. Nur, habe ich gelernt damit umzugehen.
Wolke

Beitrag von Wolke »

ich bin nun schon das 8 jahr in den wechseljahren, habe auch aus anderen gesundheitlichen gründen( ich habe starke migraene) keine hormone genommen, ich bin durch die hölle. so langsam habe ich das gefühl es wird besser, die hitzewallungen sind nicht mehr ganz so stark, und oft, auch die derpressionen lassen nach. im anfang habe ich es mit pflanzlichen mitteln versucht, die aber bald nicht mehr halfen.
ja und meine letzte blurung hatte ich vor 4 jahren, die war so stark, meine güte ich dachte ich verblute, danach nie wieder.
Betty
Beiträge: 70
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 20:14
Wohnort: Schweiz

Re: Ü 50 - Wechseljahre?

Beitrag von Betty »

Ich bin dankbar, das ich einigermassen beschwerdefrei bin. Wegen meinen schlechten Venen wären Hormone nicht möglich gewesen! Hab ich aber Glück gehabt! :D
cystuskraut

Re: Ü 50 - Wechseljahre?

Beitrag von cystuskraut »

Naja, schlechte Venen, sind ja nun auch kein Glück !!
Die habe ich selbst, weiß wovon ich spreche.
Pamina

Re: Ü 50 - Wechseljahre?

Beitrag von Pamina »

Hallo,
ich werde 45 und spüre leider schon die Anfänge der Wechslejahre.Mit der Hitze gehts , aber ich bin ziemlich gereizt und meine Stimmungen wechseln so. Ich komm mir manchmal vor wie in Teenietagen, nicht Fisch nicht Fleisch.

Pamina
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: Ü 50 - Wechseljahre?

Beitrag von stella »

Hm, sinds die Wechseljahre oder einfach nur andauerndes PMS.
Bei mir wechseln sich momentan die Wutanfaelle mit Heulkraempfen ab. Nicht mehr auszuhalten,
und ich kann mich schon selbst nicht mehr ausstehen, ganz zu schweigen dass sich mein Mann frueher oder
spaeter scheiden laesst wenn das so weitergeht.*gg*
Queenie

Re: Ü 50 - Wechseljahre?

Beitrag von Queenie »

Ja, da geht es mir auch wie Pamina. Werde bald 45 und hab das Gefühl, daß alles nicht mehr so ist wie es sein sollte. Meine Periode verkürzt sich im Moment immer um ein paar Tage. Erst 28, dann
26, jetzt bin ich mittlerweile schon bei 24 Tagen angelangt.

Manchmal bekomme ich Hitzewallungen, was ich überhaupt nicht kenne. Ja, und himmelhochjauchzend zu Tode betrübt, das kenne ich zur Genüge. Da kann meine Familie ein Lied von singen.

Aber mein Gynäkologe sagt, meine Hormone wären 100 % in Ordnung. Na ja, abwarten. Aber wenn ich eure Beschreibungen alle so lese, habe ich das Gefühl, die Tür Richtung Wechseljahre schon ein Stück geöffnet zu haben.

:shock: :lol: :roll:

Qeenie
cystuskraut

Re: Ü 50 - Wechseljahre?

Beitrag von cystuskraut »

Bei mir begann das auch so in diesem Alter aber bei mir blieb plötzlich die Regel aus.
In der Zwischenzeit habe ich versucht, das 4te Mal die Östrogene auszuleiten. Jetzt nach 6-8 Wochen ohne Östrogene merke ich, wie das wieder los geht. Bin noch nicht über den Berg, das ist ätzend. Meine Frauenärztin sagte zu mir, ich muss ja nicht jeden Tag die Pille nehmen und das mache ich nun auch so. Aber erstmal muss ich wieder in die Gänge kommen. Die Schwitzattacken in der Nacht und am Tage kann ich die Uhr stellen. Und außerdem geht es mir schlecht, nämlich diese Stimmungsschwankungen. Ganz abgesehen von den trockenen Schleimhäuten.
Ich dachte, ich bin nun soweit vom Alter, dass es vorbei ist. Denkste Puppe !
Antworten

Zurück zu „FrauenSachen“