Schweizer Dialekt

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Dialekt

Beitrag von Sternkeks »

*grins* Stella und backen...... !

Diese Windbäckerei wird normaler Weise immer bei niedrigen Temperaturen gemacht (ebenso wie Makronen) und niedrig heißt in dem Fall ca 150-160° bei Umluft, um die 170° bei "normalem" Backofen. Wenn man unsicher ist, lieber 10° weniger und 5 Minuten länger backen, das wird eher getrocknet als gebacken.

Und diese "dag"- Einheit! Da wußte ich auch bloß, dass man da immer ne Null anhängen und Gramm dahinter setzen muss, damits passt, aber die genaue Bezeichnung wußte ich nicht! Danke Stella, für die Theorie biste ja hervorragend zu gebrauchen. :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: Schweizer Dialekt

Beitrag von stella »

Hach sternkeks, seit neuestem bin ich sogar zum praktischen zu gebrauchen. Seit ich mich an einem von
deinen trottelsicheren *gg* Steuselobstkuchen probiert habe, das ganze gelungen ist, hab ich grad
weitergebacken. Und ich musste feststellen dass man im Schnitt jeden 2 Kuchen von mir essen kann,
also werd ich mich weiter an idiotensicheren Rezepten ueben und so werd ichs auch noch lernen.

Uebrigens, bin ja schliesslich Oesterreicherin, als kenn ich auch das dag und Randen. Wobei noch immer
die Frage offen steht ob man mit roter Beete faerben soll....?
Maiglöckchen
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 11. April 2008, 18:25
Wohnort: Saarland

Re: Schweizer Dialekt

Beitrag von Maiglöckchen »

Hallo Stella,ich habe mich nur gefragt,ob man Torten mit Rote Beetesaft färben kann.
Ostereier z.b.kann man damit färben.Ich gebe dir mal ein paar Farbtipps falls du die nicht kennst,für Ostereier.
Rote Beete und rote Zwiebeln ergeben Rottöne
Schwarzer Tee oder Walnussschale ergeben Goldgelb und Brauntöne
Spinat und Petersilie ergeben Grüntöne
Rotkohl macht Blau und Lilatöne
Der Sud aus einem halben Liter Wasser,einem Schuß Essig und 250g Pflanzenstücke muß ungefähr 30 bis 45 Minuten kochen,bevor die Eier hineingelegt werden.Sie werden im Farbbad hart gekocht und abgekühlt.
Also viel Spaß beim färben,wenn du mal vergessen hast Farben zukaufen.
Maiglöckchen
Leda

Re: Schweizer Dialekt

Beitrag von Leda »

Guten Morgen meine Lieben,
sobald ich Zeit habe stelle ich das Eistorten Rezept rein .
Liebe Grüsse Leda
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Dialekt

Beitrag von Sternkeks »

Oweia, was ist denn hier mit dem Copyright??????
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Leda

Re: Schweizer Dialekt

Beitrag von Leda »

Oweia, was ist denn hier mit dem Copyright??????
Sorry, hab ich ganz vergessen, das Rezept ist frei nach Betty Bossy (Zeitschrift) das kleine Foto ebenfalls.....sollte das nicht genügen, den Beitrag bitte löschen !
Lg Leda
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Dialekt

Beitrag von Biki »

Ich habe den Beitrag mal bearbeitet und das Bild herausgenommen.

viewtopic.php?f=153&t=9776
Biki
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“