Sterilisation

 

Schwangerschaft, Frauenkrankheiten, Verhütungsmittel, Wechseljahre
seras_victoria

Sterilisation

Beitrag von seras_victoria »

Hallo!
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich die Meinung von ein paar Geschlechtsgenossinen brauche.
Kurz zu mir: ich bin 21 jahre alt und seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Ich habe bis vor kurzen die Pille genommen, bin dann auf die Drei-Monatsspritze umgestiegen und bin immer noch nicht zufrieden.
Ich fühle mich einfach nicht sicher. Inzwischen ist es soweit, dass wir trotz Spritze Kondome benutzen und ich hab letztens (zum wiederholten Male) einen Schwangerschaftstest gekauft, weil ich undefinierbare Bauchschmerzen hatte und fast wahnsinnig geworden bin :shock:
Ich war natürlich nicht schwanger...ich weiß vom Kopf her ja auch, dass diese Methoden sehr sicher sind. Aber da bleibt diese ewige Angst, die mir auch den Spaß am Zusammensein mit meinem Freund vergräzt.
Ich denke daher ernsthaft über eine Sterilisation nach. Ich habe schon so einiges gelesen, u.a. auch, dass eine solche für gewöhnlich nicht vor dem 30. Lebensjahr durchgeführt wird (zumindest nicht ohne medizinische Notwendigkeit).
Ich habe noch nicht mit einem Arzt darüber gesprochen, da ich befürchte, dass der mir genau das sagen wird: dass ich zu jung bin, dass ich warten soll... Ich möchte aber nicht warten. Ich weiß, dass ich keine Kinder haben möchte. Ich halte mich emotional/psychisch für gänzlich kinder-ungeeignet und ich bin mir sehr sicher, dass sich das nicht mehr ändern wird.
Ich habe zwei Katzen und schon die Verantwortung überfordert mich manchmal.
Würde ich schwanger werden, wäre das der Super-GAU.

Hat hier jemand Erfahrung mit Sterilisation? Ist das mit dem 30. Lebensjahr so eine Art moralische Grenze oder steht das irgendwo geschrieben?
Ich habe auch gelesen, dass sie u.U. rückgängig zu machen ist, manchmal aber auch nicht - wovon hängt das ab?
Viele Fragen...vielleicht mag mir ja jemand antworten oder zumindest eine Meinung sagen, ich würde mich freuen :)
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Sterilisation

Beitrag von Biki »

Hallo seras_victoria,

nun, ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du einen Arzt findest, der dich mit deinen 21 Jahren sterilisiert.
Du sagst zwar, dass du dich auf jeden Fall gegen Kinder entschieden hast und diese Meinung sicher nicht mehr ändern wirst, aber mit solchen Dingen muss man sehr vorsichtig sein.

Du bist in einer glücklichen Beziehung (ich wünsche dir natürlich, dass es auch so bleibt) aber das kann sich ja auch mal ändern. Du lernst einen anderen Mann kennen und bist total verliebt. Dieser Mann will aber eine Familie mit Kindern.
...
...
Ich denke, dann würdest du darüber nachdenken und evt. seinem Kinder/Familienwunsch nachkommen.

Warum hast du denn von der Pille auf die 3-Monats-Spritze umgestellt?
Hast du die Pille nicht mehr vertragen?
Egal ob Pille oder 3-Monats-Spritze - das sich schon sehr sicher. Bei der Spritze hast du sogar den Vorteil, dass du beim Einnehmen nichts falsch machen kannst.
Versuche einfach irgendwie deine Panik vor einer Schwangerschaft aus dem Kopf zu kriegen.
Biki
seras_victoria

Re: Sterilisation

Beitrag von seras_victoria »

Hallo Biki!
Danke für deine Antwort. ich habe umgestellt, weil ich Angst hatte, dass ich beim Einnehmen etwas falsch mache, etwas falsches esse/trinke, dass ich sie bei der falschen Temperatur aufbewahre und sie dadurch wirkungslos wird, ich eine fehlerhafte Packung abbekommen hab oder sie einfach vergesse...
Ich dachte, ich würde micht mit der Spritze sicherer fühlen, aber da ich meine Tage nun nicht mehr bekomme, ist es eig. fast noch schlimmer geworden. Ich wünschte, es gäbe irgendeine Möglichkeit sicherzustellen, dass diese ganzen hormonellen Mittel anschlagen..gibt es sowas? Den Hormonspiegeltest für Zuhause oder so :wink:

Ich glaube wirklich nicht, dass ich das noch 9 jahre lang aushalte. Ich muss irgendeine Alternative finden :(
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Sterilisation

Beitrag von Sternkeks »

Und wieso wäre eine Schwangerschaft der Supergau? Mach dich doch mal von der Panik frei, dass was "passieren" könnte.
Wenns denn tatsächlich so wäre, spiel das mal in Gedanken durch bis zur letzten Konsequenz!

Ich bin die letzte, die einen Abbruch befürworten würde, aber für dich wäre es doch eine Möglichkeit.
Die bessere Möglichkeit wäre, das Kind zur Adoption zu geben, und ein Paar glücklich machen, das sich
sehnlichst ein Baby wünscht. Die Warteliste ist sooooo lang!

Und falls sich in deinen Gefühlen während einer Schwangerschaft oder nach der Geburt was ändern sollte....
dann behältst du dein Baby eben und hast es lieb!

Im Endeffekt soll diese Gedankenspielerei eigentlich nur DEN Sinn haben, dass du dich nicht mehr fertig
machst mit dem Gedanken, dass auf keinen Fall eine Schwangerschaft passieren soll.

Meine Tochter wollte auch auf gar keinen Fall Kinder haben - bis sie den "richtigen Mann" traf, sich von
ihrem Irrtum scheiden ließ und mit Mr.Right seit Jahren glücklich ist, bis auf die Tatsache, dass sie
keine Kinder haben kann. Sie hätte nie verhüten müssen, bei ihr klappt es eh nicht, und sie ist unendlich traurig darüber!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Sterilisation

Beitrag von Biki »

seras_victoria hat geschrieben:Hallo Biki!
ich habe umgestellt, weil ich Angst hatte, dass ich beim Einnehmen etwas falsch mache ...
Falsch machen kannst du ja jetzt nicht mehr - also eine Sorge weniger.
Lass dir von deinem Arzt nochmal bestätigen, wie sicher die Verhütung ist und dann bedenke, wieviele Zufälle zusammenkommen müssen, damit du schwanger wirst.
- die Hormonspritze wirkt aus irgendeinem Grund nicht
- du must deinen Eisprung haben
- du must Sex haben

Es ist also seeeeeeeeeeeeeehr unwahrscheinlich und außerdem ist es immer noch früh genug sich verrückt zu machen, wenn es dann tatsächlich passiert ist.

Die Sterilisation ist bestimmt jetzt keine Lösung für dich und falls du deine Angst allein nicht bekämpfen kannst, dann solltest du dir für dieses Problem evt. Hilfe holen.
Biki
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sterilisation

Beitrag von Britta »

Hallo seras-victoria,

ich kann Dich nur zu gut verstehen, ich hatte auch immer eine panische Angst vor einer Schwangerschaft :roll: .

Seit meinem 27.Lebensjahr bekomme ich die 3-Monats-Spritze und bin total zufrieden und habe seither überhaupt keine Angst mehr, was soll denn passieren ? 3 Tage vor dem Termin bis 3 Tage nachher hast Du Zeit, Dir die Spritze geben zu lassen, eigentlich dürfte man sie nicht vergessen und falsch machen kann man doch auch nichts.

Ursprünglich wollte ich mich mit 27 Jahren sterilisieren lassen, aber mein Frauenarzt überredete mich zur Spritze, dafür bin ich heute noch dankbar.

Daß Du die Sprite schon mit 21 Jahren bekommst, zeigt, daß Du einen ziemlich aufgeschlossenen Frauenarzt hast. Ich kenne hier viele Ärzte die diese Spritze gar nicht oder erst ab dem 30. Lebensjahr verschreiben, da es eine Art der Sterilisation ist.

Ob Du mit 21 Jahren einen Arzt findest, der Dich sterilisiert, weiß ich nicht. Aber bis 30 Jahren mußt Du sicherlich nicht warten :wink: , es hängt auch viel davon ab, ob der Arzt Dich für komplett "erwachsen" hält, nicht daß Du doch Deine Meinung änderst und Du ihm später Vorwürfe machst.

Meine Ex-Schwägerin hat sich mit Mitte 20 Jahren sterilisieren lassen, ob sie sich jemals geärgert hat ... keine Ahnung ... aber sie hat nochmal geheiratet und zwar einen sehr familienliebenden Mann, ganz im Gegensatz zu meinem Bruder.

Überlege es Dir genau, mit 21 Jahren fängt das Leben erst an bzw. eigentlich hat es noch gar nicht richtig angefangen, aber das versteht man erst, wenn man älter wird :wink: ...

liebe Grüße

Britta
dori

Re: Sterilisation

Beitrag von dori »

Hallo Britta
mit Deinen 21 Jahren ist Dein Körper auch noch nicht ausgereift genug um mit der einschneidenen Konsequenz die eine Sterilisation nach sich zieht fertig zu werden, geschweige denn welche psychischen Belastungen eventuell, solltest Du später doch noch einen Kinderwunschh haben nach sich ziehen würde.
ich würde einen Arzt der eine solche Operation machen würde als unverantwortlich und seines Standes nicht würdig bezeichnen.
Wenn Dir die 3 Monatsspritze zu unsicher ist gibt es einige andere Möglichkeiten der Verhütung und ein Kondom zu benutzen schützt ja bekanntlich nicht nur vor ungewollter Schwangerschaft, sonder ist auch der einzige Schutz vor übertragbaren Geschlechtskrankheiten. Es gibt auch noch das Hormonpflaster usw.

Stell deinen Freund einmal die Frage ob er sich sterilisieren lassen möchte, der würde Dir wahrscheinlich auf dem Kopf zusagen mit ihm nicht, das denke jedenfalls ich.
Warum sind immer wir Frauen für das Verhüten zuständig, ich begreife daß nicht!!!! Verhütung betrifft beide Partner

Ein anderer Aspekt an den Du vielleicht noch gar nicht gedacht hast sind die Kosten und das Operationsrisiko, denn eine solche Operation müßtest Du gänzlich aus Deiner eigenen Tasche bezahlen.

Bei der Operation werden beide Eileiter durchtrennt und die getrennten enden einzeln verschlossen, diesen Vorgang wieder rückgängig zu machen und dies nach Jahren ist zwar rein technisch gesehen möglich, funktioniert aber in den meisten Fällen nicht. Und zwar ganz einfach, an den getrennten Enden bilden sich Narben und wenn man versucht diese wieder zusammenzufügen ist es so als verbinde man ein durchtrenntes Kabel wieder miteinander. Narbengewebe daß sich gebildet hat ist in minderwertiges Gewebe und vor Rissen nicht sicher, es hat weniger Elastizität und hält auch weniger Druck stand. D.h. solltest Du in Jahren diese Operation wieder rückgängig machen wollen um doch schwanger zu werden, besteht deutlich erhöhtes Risiko einer sog. Eileiterschwangerschaft und das ist nun mal kein Pappenstil. Außerdem entsteht durch die neuerliche Operation wieder Narbengewebe und das neigt manchmal zu Wucherungen und kann Deine dann wieder verbundenen Eileiter verstopfen und dadurch dann eine gewollte Schwangerschaft verhindern, ganz abgesehen davon daß es zur Zeit des Wandern, des auch nicht befruchteten Eies vom Eierstock zur Gebährmutter, zu erheblichen krämpfen führen kann.

Also ich hoffe ich habe Dir die Risiken klar und deutlich aufgezeigt, vergiß den Gedanken an eine Sterilisation so schnell Du kannst und solltest Du wirklich ungewollt schwanger werden, gibt es neben der Adoption auch noch die Möglichkeit eines Schwangerschaftsabbruches. Es ist dann immer noch Deine Entscheidung aber verstümmle nicht schon mit 21 Deinen noch nicht einmal voll erblühten Körper.
seras_victoria

Re: Sterilisation

Beitrag von seras_victoria »

Sternkeks hat geschrieben:Und wieso wäre eine Schwangerschaft der Supergau? Mach dich doch mal von der Panik frei, dass was "passieren" könnte.
Wenns denn tatsächlich so wäre, spiel das mal in Gedanken durch bis zur letzten Konsequenz!
Das hab ich schon oft gemacht (öfter auch in meinen Alpträumen :? ) und da tun sich die nächsten Probleme auf. Ich bin ein strikter Gegner von "unnötigen" Abtreibungen - das käme für mich nicht in Frage. Wie sollte ich danach noch in den Spiegel schauen können (ohne irgendjemanden verurteilen zu wollen, aber für mich persönlich steht das so fest).
Abbruch fällt also flach. Das Kind austragen? Ich kann mir vorstellen, dass das für alle Mütter und Solche-die-es-werden-wollen schwer nachzuvollziehen ist, aber ich kann mich nricht vorstellen, dass ich eine Schwangerschaft ertragen könnte. Ich bin mir der großen Verantwortung, die Eltern tragen sehr bewusst und ich bin mir ebenso sicher, dass das eine Verantwortung ist, die ich nicht tragen kann.
9 Monate lang zusehen, fühlen, wie da etwas in mir wächst (allein die Vorstellung...wer hat sich das mit den Lebendgeburten nur ausgedacht. Eier legen und ausbrüten ist ästhetisch viel ansprechender), was ich nicht haben wollte, für dessen ganzes Leben ich nun aber verantwortlich bin, das völlig von mir abhängig ist und nur, weil ich zu doof war oder eben Pech gehabt habe - wie könnte ich das aushalten. Ich kann ja nicht mal schwangere Frauen länger anschauen, weil ich diese Bäuche so ..unnatürlich finde, da schauderts mich richtig. Natürlich ist es eig. eine der natürlichsten Sachen der Welt..ich weiß ja auch nicht, woran es liegt.
Dazu kommt, dass ich mit Kindern nichts anfangen kann. Nicht mal mit denen, die zur Familie gehören. Ich weiß nicht, ob ich ein Kind lieben könnte. Und selbst wenn - ich wäre eine furchtbare Mutter.
Also..würde ich schwanger werden, stünde ich einem ziemlichen Mangel an Auswegen gegenüber :( Deswegen darf es einfach nicht passieren.

Biki: Du hast recht, es ist extrem unwahrscheinlich..das weiß ich vom Kopf her ja auch. Vielleicht sollte ich mir die ganzen benötigten Zufälle aufschreiben und den Zettel an die Decke übers Bett hängen :wink: Vielleicht beruhigt mich das etwas.

Britta: Ich wusste gar nicht, dass das bei der Spritze so gehandhabt wird. Eigentlich war ich zu meiner Frauenärztin marschiert mit dem Plan, mir ein Implanon machen zu lassen, aber das hat sie mir ausgeredet (zuviele Nebenwirkungen). Ich hab mal eine ganz blöde Frage zur Spritze: Ich hab die jetzt vor ca. 2 Monaten das erste Mal bekommen, wenn ich sie nun wieder auffrischen muss - geh ich dann ein paar Tage vorher hin, hol mir ein Rezept, hol die Spritze und bring sie dann mit oder wie macht man das?
Mitte 20 - das gibt mir Hoffnung, Danke. Darf ich fragen, ob du inzwischen Kinder oder einen Kinderwunsch hast?
Tja..was soll passieren? Naja, das Mittel könnte aus irgendwelchen Gründen (falsche Lagerung, abgelaufen etc.) wirkungslos geworden sein. Oder es wird mir falsch gespritzt oder es wirkt einfach nicht oder oder... ihr müsst mir nicht sagen, dass das total paranoid ist, ich weiß es :( Aber leider krieg ich die Gedanken nicht aus meinem Kopf.
Ich möchte jetzt nicht eingebildet klingen, aber ich halte mich schon für "erwachsen".Ich habe einen Plan, wie mein Leben zumindest die nächsten 4 Jahre ganz sicher und die Zeit danach hoffentlich aussehen wird. Ich hab nicht das Gefühl mich austoben, meine Grenzen austesten oder mich selbst finden zu müssen. Ich weiß, wer ich bin, ich weiß, was ich vorhabe und ich weiß, dass Kinder darin nicht vorkommen :wink:

Hallo dori!
Ich bin zwar nicht Britta, aber ich denke, du meinst mich :wink: Danke für die Ausführungen zu den Risiken, so genau wusste ich das noch nicht. Ich denke ja nicht, dass ich jemals schwanger werden möchte, aber nun weiß ich, dass es im Falle einer Sterilisation nur sehr sehr risikoreich überhaupt möglich wäre.
Zu den Kosten habe ich Angaben zw. 500-600€ gelesen, ich weiß, dass ich sie selber tragen müsste. Das wäre aber kein Problem.
Tja, ich hab auch schon überlegt, ob ich meinen Freund mal frage. Der weiß noch gar nichts von meinen Plänen, sagt aber auch immer, dass Kinder nicht in Frage kommen. Und er ist auch schon einiges älter als ich - insofern wäre er viel besser für so einen Eingriff geeignet :wink: Allerdings glaube ich auch nicht, dass er da zustimmen würde. Wir teilen uns übrigens die Kosten für die Spritze, es ist also nicht so, als würde er sich gar nicht kümmern.
Andere Verhütungsmethoden habe ich vor meinen Entschluss für die Spritze schon etwas studiert.
Das Hormonpflaster wurde - swoeit ich mich erinnere - als unsicherer als die Spritze eingestuft. Dann gäbe es noch Spiralen, allerdings habe ich da von vielen gelesen, dass das Einsetzen sehr schmerzhaft und die Spirale eher für Frauen geeignet ist, die schonmal ein kind bekommen haben.

Ehrlich gesagt würde ich eine solche OP nicht als "Verstümmelung" ansehen, sondern als eine Verbesserung. Dann müsste ich mir nicht mehr von meinem Körper diktieren lassen, was ich zu tun und zu lassen hab :roll:
dori

Re: Sterilisation

Beitrag von dori »

:143: seras_ victoria ja ich habe an Dich und nicht an Britta schreiben wollen, aber das Thema hat mich derart berührt, daß ich gleich in die Tasten gehauen habe und
auch ein :143: an Britta
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sterilisation

Beitrag von Britta »

@ Dori : Da ich ein älterer Knochen von 44 Jahren bin und somit das zarte Alter von 21 schon lange überschritten habe, wußte ich sofort, daß ich nicht gemeint war :wink: . Aber mich bewegt dieses Thema auch sehr und ich gebe Dir in vielen Punkten recht ... 21 Jahre ist echt etwas früh ... aber letztendlich muß es jeder für sich entscheiden ...

Für mich stand mit 21 Jahren auch bereits fest, ich möchte kein Kind, aber eine Sterilisation wäre auch nicht in Frage gekommen und einen Arzt hätte ich eh nicht gefunden ...

@ seras_victoria : Bei mir hat sich ein Kinderwunsch nie eingestellt und ich/wir sind trotzdem glücklich. Ich bin seit 22 Jahren verheiratet ( immer mit dem selben Kerl , den kenne ich seit der 5. Klasse :lol: ) ... ich habe mich beim Nichtkinderwunsch durchgesetzt, ok ... ich weiß jetzt nicht, wie ich es schreiben soll ... mein Göga hätte schon ganz gern ( zeitweise ) ein Kind gehabt und er wäre ein toller/stolzer Vater gewesen, ohne Frage ... aber es hat halt nicht sollen sein, aber ich habe es gesteuert :oops: , aber mittlerweile sind Göga und ich uns einig ... wir haben hier soviel Kinder, wir brauchten keine eigenen Kinder :wink:

Zur Spritze : Nicht pauschal alle 3 Monate, sondern alle 12 Wochen :wink: . Nehme Dir einen Kalender und trage es einfach ein und dann 3 Tage vorher oder 3 Tage später ... kann nichts schiefgehen, ich spreche aus 17 Jahren Erfahrung :lol:

Zu Anfang hat mir mein Frauenarzt damals immer gleich einen neuen Termin und ein Rezept mitgegeben und die Spritze habe ich kurz vor dem nächsten Termin besorgt. Heute habe ich eine Freundin die mich spritzt und die Spritzen kommen auch nicht mehr aus Deutschland ... ich heiße ja nicht Krösus :lol:

Falsch spritzen kann man nicht, glaube mir, derjenige merkt es. Ist bei mir auch mal passiert, da brach die Spritze ab, dann bekam ich halt noch eine Zusatzpille, weil 2 x spritzen darf man nicht.

Gut, liebe seras_victoria, Du kennst Dein weiteres Leben für weitere 4 Jahre, aber Du kannst mind. weitere 25 Jahre noch Kinder bekommen, vielleicht ändert sich doch noch was :wink: ... bei mir nicht, aber vielleicht bei Dir ... daher, überlege es Dir genau und die 3-Monats-Spritze ist wirklich sicher und da ist ein Rückschritt immer möglich oder ein Weiterspritzen ... und diese olle Regel hat frau auch nicht mehr, was hat damals noch mein Frauenarzt gesagt : " Wer eh keine Kinder haben möchte, muß sich auch mit diesen Lästigkeiten der Regel nicht rumplagen " Recht hat er :wink:

Eins muß ich noch anfügen. Damals mit 27 Jahren ( ich war ja auch schwanger, konnte es durch viel Gartenarbeit jedoch ausräumen ) habe ich mich natürlich bei Frauen erkundigt, die sich sterilisiert haben ... oh :shock: ... ich konnte verzichten ... dann lieber alle 3 Monate einen Pieks ins Hinterteil ...

liebe Grüße

Britta
cystuskraut

Re: Sterilisation

Beitrag von cystuskraut »

Also, was ich nicht verstehe,
wie kann man so eine panische Angst vor einer Schwangerschaft haben, wenn man dazu noch verhütet ?
Vielleicht bin ich zu alt ! :wink:
Wir hatten damals noch keine Pille nichts und bin auch nicht schwanger geworden und hatte auch keine panische Angst.Später bin ich schwanger geworden, als wir das wollten !

Und, ich finde es richtig, wenn es so ist, dass man erst ab 30 Jahre sterilisiert werden kann.
Es kann sich so viel verändern im Leben.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Sterilisation

Beitrag von Sternkeks »

seras_victoria, nimms bitte nicht als persönlichen Angriff, aber ich meine fast, dass du dir professionelle Hilfe holen solltest, denn diese fast hysterische Panik vor Schwangerschaft ist in meinen Augen nicht "normal" (ebenso wie bei anderen dieses schwanger-werden-wollen-um-jeden-Preis wo frau wer weiß welche Eingriffe und künstlichen Hormonattacken x-mal in Kauf nimmt).
Ich würde mich schon weigern, diese Hormone, die so heftig in die natürlichen Körperfunktionen eingreifen, gespritzt zu bekommen, aber das muss ja jeder selber wissen was er /sie dem eigenen Körper zumutet.
Dass du - durch diese Misshandlung deines Körpers - nicht schwanger werden kannst, steht nunmal fest, und wie du sagst, weißt du das auch vom Kopf her. Also hast du ein psychologisches Problem, das nur ein Fachmann mit dir zusammen lösen kann. Ich würde an deiner Stelle dort mal den Hebel ansetzen, sonst erreichst du doch nie eine (r)echte Lebensqualität!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
seras_victoria

Re: Sterilisation

Beitrag von seras_victoria »

Tut mir leid, dass die Antwort so lange auf sich hat warten lassen.
Britta: Es geht also auch ohne Kinder, Danke für die Bestätigung :wink: Ja, 12 Wochen stimmt natürlich.

cystuskraut: Gut, dass es bei dir geklappt hat. Ich möchte das Risiko eben minimieren, so gut es geht.

Sternkeks: Ich nehme das nicht als Angriff. Dass man nicht schwanger werden kann, stimmt ja so leider nicht...das Risiko ist nur sehr gering. Ich weiß, dass ich dazu neige, mich in Dinge hineinzusteigern, aber wenn es eine absolut sichere Verhütungsmethode gäbe, hätte ich überhaupt kein Problem mehr. Was mir die Lebensqualität mindert, ist in meinen Augen nicht meine Angst, sondern die dämliche Angewohnheit des Frauenkörpers schwanger werden zu können :wink:
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Sterilisation

Beitrag von Johanna »

seras_victoria hat geschrieben: Was mir die Lebensqualität mindert, ist in meinen Augen nicht meine Angst, sondern die dämliche Angewohnheit des Frauenkörpers schwanger werden zu können :wink:
naja auch da gäb es ja Lösungen, die heutzutage auch realisierbar sind.....wie wär es denn als Mann durch das Leben zu marschieren? Frei nach dem Ausspruch meiner Großmutter: Ein Mann trägt es fort, eine Frau bringt es heim..... :lol: :lol:
cystuskraut

Re: Sterilisation

Beitrag von cystuskraut »

:102: :102: @johanna !
Antworten

Zurück zu „FrauenSachen“