Ringelblumen-Salbe

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
Antworten
Moor-Hexe

Ringelblumen-Salbe

Beitrag von Moor-Hexe »

Ringelblumensalbe


Liebe Schwestern, (und natürlich auch Brüder, so fern hier vorhanden ;-) )

…..wenn euch Hautkrankheiten, empfindliche Hände, Ausschläge ……zu schaffen machen empfehle ich euch zur Linderung.... Salbe aus der altbewährten Ringelblume.

Wenn ihr einen Garten habt ……… könnt ihr sie auch prima ganz simpel selber zusammen mixen.

Hier ein Rezeptvorschlag:

Zuerst koche ich eine Handvoll Ringelblumenblüten mit ca. 100-200ml Olivenöl aus (kl. Flamme -- Blüten dürfen nicht brodelnd zerkochen). Danach das Öl abfiltern.
Anschließend mische ich das gewonnene Öl mit ca. 20-40g gereinigtes und geschmolzenes Bienenwachs. Die gut verrührte Salbe nun abkühlen lassen.
Je nach Geschmack und Bedarf kann man ebenfalls noch ein paar Tropfen Melissen-, oder anderes Öl… hinzufügen. Es ist jedoch ratsam dies zutun, wenn die Salbe noch nicht ganz fest ist.
Zum Schluss, wenn die ganze Masse vollständig erkaltet ist, wird sie noch einmal kräftig durchgerührt und abgefüllt.
Auch in kleine hübsche Töpfchen…., dekorativ verpackt, eignet sie sich optimal für ein kleines Geschenk, Aufmerksamkeit oder Mitbringsel ……..!

Bei kühler Lagerung ist die „handgemachte“ ich würde sagen, auch ohne „Chemie“ fast ein ganzes Jahr haltbar!

Viel Spaß beim brodeln!......hex...hex..


(fast alle Zutaten, ich denke, bekommt ihr auch in Apotheken)


lg
Moor-Hexe
leoni
Beiträge: 68
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 14:11
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Ringelblumensalbe

Beitrag von leoni »

ich habe ein anderes rezept (nur keinen garten mehr)

in einer pfanne erhitzt man 250g reines schweinefett, in das heiße fett kommen 2 gehäufte handvoll ringelblumen (blätter, stiele, blüten).
man läßt das ganze noch einmal kurz aufschäumen, rührt kräftig um und nimmt die pfanne vom herd. über nacht zugedeckt auskühlen lassen.
am nächsten tag leicht erwärmen und durch ein leinentuch passieren.
dann nur noch in gefäße abfüllen.

ringelblumensaft (stiele in entsafter) soll gegen altersflecken helfen

viel spass beim probieren
moods

Beitrag von moods »

Ja Ringelblume ist wirklich nicht schlecht aber bloß keine Billigprodukte von Lidl oder so.
Ich nehme Ringelblume bei Verbrennungen oder auch nach einem Gesichtsdampfbad (z.B.) mit Kamille...zur Beruhigung.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Ja Ringelblume ist wirklich nicht schlecht aber bloß keine Billigprodukte von Lidl oder so.
Und warum nicht?
Wir haben eine Dipl.Chemikerin in der Familie, die hat sich genau dieses Zeugs mal vorgenommen, Ergebnis: total O.K, und nichts anderes als der teure Apothekenkram!!!
Auch unsere Hausärztin hat sich dahingehend geäußert, dass man die preiswerte Creme getrost nehmen soll, weil die Apotheken auch nichts besseres anbieten, es sei denn, man läßt sich speziell etwas anmischen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
jane

Beitrag von jane »

wichtig ist bei den Cremes, dass man sich ansieht, was drin ist. Das ist ganz, ganz wichtig!
moods

Beitrag von moods »

Ich fand die nicht so angenehm wie Ringelblume aus der Apotheke, Sternkeks. Die hat schon eine ganz andere Konsistenz und ich finde sie fühlt sichauf der Haut einfach nicht so angenehm an aber das ist vielleicht auch quatsch. Ist halt eine Empfindungssache. Mag sein das die von den Inhaltsstoffen o.k. ist.
Tinka

Re: Ringelblumen-Salbe

Beitrag von Tinka »

Selbstgemachte Ringelblumensalbe kann ich nur empfehlen(bekomme sie von meiner Schwester). Hatte vor Jahren einen schweren Autounfall, u.a.mit Schnittverletzungen im Gesicht. Habe 5-6 Monate Täglich meine Narben mit dieser Salbe eingecremt. Man sieht (Gott sei Dank) fast nichts mehr.

Schöne Grüße an alle Tinka :)
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Ringelblumen-Salbe

Beitrag von Sternkeks »

Kannst du deiner Schwester denn vielleicht das Rezept entlocken?
Das würde mich echt SEHR interessieren und freuen!!! :P
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
dori

Re: Ringelblumen-Salbe

Beitrag von dori »

bei intakter Haut ist eine selbstgemachte Ringelblumensalbe eine feine Sache, aber Vorsicht bei Menschen mit empfindlicher, sensibler Haut und bei Verletzungen der Haut. Ich habe Jahrelang im Krankenhaus auf der Dermat. gearbeitet und durch Ringelblume ganz,ganz schlimme Allergien und Unverträglichkeiten die sehr schlimme Hautveränderungen nach sich zogen. Ringelblume kann ein schlimmer allergieauslöser sein.
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“