Rückenschmerzen

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
Antworten
dori

Rückenschmerzen

Beitrag von dori »

habe gerade im Fernsehen eine sehr gute und informative Sendung über Rückenschmerzen gesehen, und Dr. Grönemeyer hat den Spruch gesagt: turnen bis zur Urne. Also der sagt alles aus und spricht meinen inneren Schweinehund an wenn es um die Kräftigung der tiefen Rückenmuskulatur geht.
Es wurde auch gesagt daß 70% der Kinder bereits im Schulalter Rückenbeschwerden haben und die turnstunden werden gekürrzt wegen Einsparrungsmaßnahmen. Die beste Antwort darauf während der einzelnen Stunden, nach ca. 20 Min. Kinder aufstehen lassen, Fenster öffnen und kurze nur wenige Minuten dauernde Übungen durchführen lassen, steigert die Konzentration zusätzlich und das Ergebnis der Pisastudie würde sich nach oben korregieren lassen.
Es wurde auch über die MBT Schuhe gesprochen, diese sollten nicht ständig getragen werden sondern als Trainingsgerät angesehen werden und dem beim Kauf solcher Schuhe erhaltenen Gutschein zum 1 stündigen Gehen unter anleitung eines Physiotherapeuten sollte unbedingt in Anspruch genommen werden.

70 % der Rückenschmerzen haben keine organische Veränderung der Wirbelsäule als Ursache sondern Museklverspannungen und da hielft eben nur Turnen bis zur Urne. Streß, Burn Out und viele anderen Erkrankungen lassen sich auf Verspannungen der Rückenmuskulatur zurückführen, denn die Wirbelsäule ist das einzige Organ im Körper daß mit allen anderen Organen im Körper in direkter Verbindung steht.
Wenn Ihr Interesse habt, könnte ich einige Übungen zur Kräftigung der Rückenmuskulatur ins Netz stellen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von Sternkeks »

Na klar doch Dori, immer her damit!!! Aber bitte nichts kopieren, sondern selber formulieren und keine fremden Bilder "klauen", sonst gehts uns (dem Forum) an den Kragen wegen Copyright!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Tina

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von Tina »

Hallo Dori

ja sicher solch Übungen würden mich auch interessieren..ich arbeite zwar schon Rückenschonend aber nach drei nachtwachen

habe ich derbe Rücken... :?
dori

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von dori »

Sternkeks keine Sorge, die Übungen sind zwar allen bekannt, aber es sind eigene Wort und sollte ich mal Bilder zeigen so sind das meine Eigenen, ich bin krativ genug.
Es freut mich daß Euch meine Idee gefällt

Also dann gleich einmal die erste Übung

morgens und abends im Badezimmer ganz leicht während des Zähneputzens durchzuführen.

Einen guten Stand vor dem Waschbecken einnehmen, ca. hüftbreit stehen.
Das Gewicht auf ein Bein verlagern, das andere Bein abwinkeln.
Sollte jemand Gleichgewichtsprobleme haben mit der freien Hand die Balance am Waschbecken ausgleichen, dabei aber nicht zu fest festhalten, sondern wirklich nur mit den Fingerspitzen Gleichgewicht auspendeln.

Anschließend Kniebeugen durchführen, dabei das Knie nicht über den rechten Winkel hinaus abbeugen.
Beim Aufrichten Knie nicht völlig durchdrücken, sondern nur bis zur Ausgangsposition.
Im Spiegel dabei kontrollieren daß der Rücken dabei gerade bleibt.
Diese Übung 20 X mit jedem Bein durchführen, eine kurze Pause, Beine lockern und dann wieder 20 x Kniebeugen, Pause und lockern und dann nochmals 20 Kniebeugen mit jedem Bein.

Dabei immer auf die Atmung achten, beim Ausatmen langsam in die Knie gehen und beim Einatmen wieder aufrichten. Zeit lassen, bewußt atmen.

Also los und viel Spaß
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von Johanna »

und was mach ich mit meiner Kniearthritis? da tut mir ja schon die Belastung auf einem Bein weh......naja, irgendwann verschwindet das ja vielleicht wieder......
dori

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von dori »

Danke Johanna für den Hinweis.Wichtig bei Dir ist, nur so weit runter zu gehen wie es Deine Schmerzen erlauben, bis zur sogenannten angenehmen Schmerzgrenze und wenn es Dir zu weh tut, dann mach diese Übung bitte nicht mit, oder mach sie nur mit dem gesunden Bein.
Wichtig bei allen Übungen ist dabei ist die Bauch und Pomuskeln während der Übung fest anzuspannen, damit es nicht auf die Gelenke geht sondern die Muskeln arbeiten.
dori

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von dori »

So liebe Leute nun die nächste Übung
mit den Rücken flach auf den Boden ( eine Matte) legen und beide Beine gut hüftbreit auseinander aufstellen. Sollten Rückenschmerzen bestehen ein kleines gerolltes Handtuch oder flacher Polster unter die Lendenwirbelsäule legen.
Einige Male tief Aus- und Einatmen, Arme seitlich am Körper liegen lassen.
Bauch und PO Muskeln bewußt anspannen
Mit der Ausatmung langsam die Wirbelsäule vom Becken unten beginnend anheben, bis nur mehr oberer Teil der Brautwirbelsäule und der Nackenschulterbereich flach am Boden aufliegt. Denkt dabei die Wirbelsäule ist eine Perlenschnur die ihr von unten an auffädelt.
Locker über die Nase einatmen und den Mund ausatmen.
Stellung und Spannung von Bauch und PO Muskeln halten.
Langsam bis 20 zählen und anschließend Wirbelsäule jetzt von oben nach unten wieder senken.
Beide Beine ausschütteln und diese Übung noch 2 x wiederholen.

Atmet bei der Übung bewußt und langsam, sendet solltet ihr irgendwo Anspannung verspüren bewußt Euren Atem dort hin.

So dann wünsch ich euch viel Spaß
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“