Langsames Internet

 

Fragen zum Forum, Software-Hardware, Mirc und alles was den Compu betrifft

Moderator: kivi

Antworten
Christine

Langsames Internet

Beitrag von Christine »

Ich habe erst seit Okt. 2008 PC und Internet. Bin also noch sehr unerfahren darin. Nun meine Frage an Euch: Wenn ich in Foren unterwegs bin, dauert es ewig, bis eine neue Seite aufgeschlagen wird.(Kann inzwischen abwaschen o.ä.) Mir wurde gesagt: es kommt darauf an wieviele Leute unterwegs sind. Aber meistens bin ich in einer Zeit drin, wo ich mich fast alleine rumtummle.
Oder in einem anderen Forum komme ich manchmal garnicht erst rein. Das nervt! :108: :108:
Ist das normal :?:
:128:
Biene

Re: Langsames Internet

Beitrag von Biene »

Kommst du denn hier Problemlos rein?
Weil sich diese Seite bei mir eigentlich immer sehr schnell aufbaut.
Ich hatte nämlich mal ein eigenes Forum, da gab es die Probleme von Seiten des Foren Anbieters.

Es gibt also zwei Möglichkeiten, entweder es liegt an deinem PC oder aber an den Foren,
deshalb meine Frage, wie es hier im Forum aussieht.
Und dann gleich hinterher, weißt du mit welchem Browser du ins Internet gehst,
also ich gehe z.B. mit Windows Internet Explorer rein.
Christine

Re: Langsames Internet

Beitrag von Christine »

Ich glaube, ich hab den gleichen. Weiß ich aber nicht genau.Auch hier brauch ich ein Weilchen. Ich habe Wimdows XP Professional. (kein Vista) In das andere Forum komm ich im Moment garnicht rein. Ist blöd. Mehr weiß ich auch leider nicht, aber danke für Deine Antwort.
Christine

Re: Langsames Internet

Beitrag von Christine »

Ich war gerade mal bei ebay und google. Da hab ich keine Probleme. Geht alles fix.
Hier habe ich eben das Thema angeklickt, hat wieder einen Moment gedauert.
Scheint vielleicht doch an den Foren zu liegen? Oder?
Genevie
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 18. April 2003, 20:54
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Re: Langsames Internet

Beitrag von Genevie »

In der Regel hast du keine Geschwindigkeitsprobleme wenn du nicht alleine im Forum bist.
Es gibt selten so gut besuchte Foren das sich dies in der Geschwindigkeit ausmacht. Wenn
ich schätzen müsste würde ich sagen das ca 1000 Besucher im selben Moment online sein müssten
um genügen Trafik ( so nennt man das in der Fachsprache) zu erzeugen.

Ich gehe eher davon aus das du einen Leistungsschwachen PC hast. Ältere Modelle haben für die
jetzige Zeit nicht genug RAM. Das ist der Arbeitsspeicher in deinem Computer.
Wenn du im Internet eine Seite aufrufst schreibt sich ein sogenannter Cookie in den
Arbeitsspeicher. Bei der nächsten Seite wieder und bei der nächsten wieder. Irgendwann ist natürlich
die Ablage voll und er kann sich keine Kurzwegadressen ( Cookie ) mehr merken. Also muss er den
umständliche Weg gehen und alles neu suchen. Wenn er neu suchen muss und nicht den Kurzweg nehmen kann
so wird auch die Wartezeit aus deine Internetseite verlängert.
Versuch doch bitte mal raus zu bekommen was für einen PC du hast. Ich meine wie viel RAM dein Rechner hat
und vielleicht auch noch was für eine CPU du benutzt.

Auch die Internet Explorer ist ziemlich langsam ( aber nicht so langsam das du während des Seitenaufbaus spülen kannst).
Abgekürzt heißt er schlicht I E. Dies ist ein Browser, das kommt aus dem Englischen und bedeutet browse = durchsuchen.
Er durchsucht ja auch für dich das Internet nach der richtigen Adresse.
Wenn du einen schnelleren Browser haben möchtest empfele ich die dem Firefox. Dort kannst du das selbe machen wie mit dem I E.
Das einzige was sich unterscheidet ist das einige Knöpfe ( Buttons ) anders aussehen. Mehr ins technische möchte eingehen da
es dich nur verwirren würde.

LG Gene
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Langsames Internet

Beitrag von Sternkeks »

Ich bin zwar technisch nur ein winzig kleines Licht, eher ein Volldepp, aber Genevie hat das wunderbar einfach beschrieben :wink3: hab sogar ich verstanden!!!

Es kann aber auch an dem Server des betreffenden Forums liegen, die spinnen manchmal bzw. werden "bearbeitet", dann kommt man eine Weile da nur ganz langsam rein oder gar nicht.
Davon abgesehen, kann es auch an der Internetverbindung liegen, die du hast. Wir haben hier eine sehr langsame Verbindung, das nervt mich auch öfters, ist aber nicht zu ändern. Wir mussten froh, sein, dass überhaupt so etwas wie DSL zur Verfügung war - nach über 6 Monaten Wartezeit! Vorher mit Modem, du liebe Zeit.... vorsintflutlich und umständlich!

Warte halt mal ab, wie es heute abend oder morgen geht, vielleicht ist ja dann das Forum wieder erreichbar.
Die von Genevie angesprochenen Cookies kann oder sollte man hin und wieder löschen - aber frag mich nicht wie das geht! Ich hab meinen Experten im Haus, der "putzt" mir immer die Platte, wenn was hakt! :wink: :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Biene

Re: Langsames Internet

Beitrag von Biene »

Sternkeks hat geschrieben: Die von Genevie angesprochenen Cookies kann oder sollte man hin und wieder löschen - aber frag mich nicht wie das geht! Ich hab meinen Experten im Haus, der "putzt" mir immer die Platte, wenn was hakt! :wink: :lol:
Dazu kann ich dann was schreiben, guck doch mal oben in deine Zeile, wo Datein Bearbeiten Ansicht etc steht.
Dort gibt es auch Extras!
klick mal auf Extras, da faltet sich dann so eine Auswahltafel aus.
Nun steht bei der Tafel ganz unten Internetoptionen, da klick bitte mal drauf
nun siehst du ein neues Fenster dort hast du bei deiner Windows Version die Möglichkeit
Dateien löschen, wenn du da mal drauf klickst, keine Angst, es wird nichts wirklich wichtiges gelöscht,
sondern nur die ganzen Seiten die sich so ein faules Ding, wie es ein PC nun mal ist gemerkt hat,
damit er sie nicht immer neu suchen muss.

So, nun hat er die Dateien gelöscht, wenn du vorher mal gucken möchtest, was du dir da so alles angesammelt hast,
dann kannst du auch vor dem Löschen auf Dateien anzeigen klicken.
Wenn du Cookies löschen klickst, dann kann es sein, dass er dich ersteinmal hier raus schmeißt,
dann musst du dich wieder neu einloggen.
Die Cookies machen es übrigens auch, dass eine Seite dich wiedererkennt,
ich weiß nicht, ob du z.B. bei Amazon ein Konto hast, wenn du dich da einmal am Tag eingeloggt hast, dann
merkt sich die Seite an Hand des Cookies, das du wieder kommst, und sagt hallo xy
Wenn man also nicht "verfolgt" werden möchte, dann auch öfter mal die Cookies löschen ;)
also auch nicht so schlimm.
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Re: Langsames Internet

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

Hallo Christine,

Problem erkannt, und verbannt :?:
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
cystuskraut

Re: Langsames Internet

Beitrag von cystuskraut »

Also, bei mir baut sich das Forum auch nicht langsam auf !
Und ich gehe mit Opera ins Net.
Genevie
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 18. April 2003, 20:54
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Re: Langsames Internet

Beitrag von Genevie »

Opera ist auch einer der schnellen Browser ;)
Christine

Re: Langsames Internet

Beitrag von Christine »

Vielen Dank, Ihr Lieben. Ich hab noch ´ne Menge zu lernen
Also, den PC habe ich erst vor 2 Monaten gekauft. CPU ist AMD. Hat einen 2 GB - Arbeitsspeicher. Firefox habe ich auch.
Bin gerade in die Extras reingegangen. Bei mir folgt darauf: Einstellungen -> Datenschutz -> Cookies anzeigen und evtl. löschen. Hab schon ein paar gelöscht, sind ja irre viel.
:127: :127: :127:
Christine

Re: Langsames Internet

Beitrag von Christine »

Hallo Nicole
Ja, ich hoffe, jetzt klappt hier alles. Aber ins andere Forum: hundund.de komme ich nicht mehr rein. Aber ich versuchs gleich nochmal. :pc:
Antworten

Zurück zu „technische Hilfe“