Joghurt

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Antworten
Utee

Joghurt

Beitrag von Utee »

ICh mache gerade Joghurt. Ich habe 1L gute Milch zum kochen gebracht und dann 10min köcheln lassen. Danach in Schüssel umgepackt und auf ca 35Grad erkalten lassen. Danach 2 Eßl angenommen und in eine Tasse mit gutem Joghurt eingerührt - auch 2 Eßl. Das habe ich zu der Milch gegeben und Deckel drauf. Nun kuschelt diese Milch unter vielen Decken im Bett bis heute Abend. Hoffentlich wirds was. Von anderen Methoden -besonders Maschinen- halte ich nichts und mache es niemals! 8) Joghurtmaschine, Eierkocher, Eismaschine - zieht nur Strom, kostet in der Anschaffung und nimmt Platz weg. Alles Schnickschnack unserer Zeit. :roll:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Joghurt

Beitrag von Sternkeks »

Super, Ute, so haben wir das früher auch schon gemacht - ohne Maschine, das wird ganz sicher was! Evtl. klappts aber nicht bis heute abend, pi mal Daumen brauchts meistens 12- 14 Stunden. Im Moment lohnt das nicht für mich allein. Mal sehen, im Sommer essen wir (ich) mehr Joghurt, und "gute" Milch krieg ich ja eh hier frisch vom Nachbarn. Da hab ich auch schonmal Quark draus gemacht, Molke kam noch "gratis" dabei raus! :lol: Aber viel Quark bleibt da nicht übrig, ca 150g aus gut zwei Litern Milch, da ist Joghurt mit der "Ausbeute" eins zu eins schon besser!
Allerdings ist der Eierkocher nicht so stromfressend, wie die Leute sagen, sparsamer kann man ein einzelnes Ei nicht kochen, wenn ich an den Topf auf dem Herd denke, bis da der halbe Liter Wasser kocht...
Die anderen Maschinen - naja alles Dinge, die die Welt "dringend" braucht (sonst müssen die Hersteller verhungern :wink: )
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Utee

Re: Joghurt

Beitrag von Utee »

doch doch, wir kochen mit gas. :mrgreen: da kostet eine große flasche unter 6 euro und reicht ca für ein halbes jahr, aber wir kochen täglich und meist aufwendiger und haben einen kessel.
der joghurt ist was geworden übrigens. bin stolz wie harry. nun hab ich es in ein sack gepackt und die molke fang ich auf. wir machen so gerne selber alles. mein mann ist der marmeladenmacher...juchuu, ich freu mich über den joghurt. hatte es zuletzt anfang 2000 probiert, aber es mißlang mir...

:D :D :D
Utee

Re: Joghurt

Beitrag von Utee »

der joghurt musste heute schon verzehrt werden und was soll ich sagen--->LÄGGA :)
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“