Öl-Guglhupf

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
backmaus
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 22:43
Wohnort: Wien

Öl-Guglhupf

Beitrag von backmaus »

Zutaten:
280 g Puderzucker, 2 Pkg. Vanillezucker, 6 Eier, etwas Salz,
250 g Mehl, 1 Pkg. Backpulver, 1/8 Liter Wasser,
1/8 Liter Öl

Zubereitung:
Zucker, 1 ganzes Ei und 5 Dotter mit etwas Salz und Vanillezucker sehr schaumig rühren, bis eine helle cremige Masse entsteht, dann das Öl zufügen, weiterrühren und das Wasser einrühren. Mehl mit Backpulver gut vermischen und dazugeben und wieder weiterrühren. Zuletzt den Schnee steif schlagen und vorsichtig unterheben. Die Masse in eine befettete und bemehlte Gugelhupfform füllen und im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad eine gute Stunde backen.
Nadelprobe machen. Den Kuchen auskühlen lassen, stürzen und mit Puderzucker bestreuen.

Guten Appetit!

Bild
Bin eine begeisterte Kuchenbäckerin und lade mir gerne Familie und Freunde ein
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Öl-Guglhupf

Beitrag von Oberzicke »

mmmmmmhhhhhhhhh lecker..................... ich hätte dann gerne noch einen " Latte " dazu ,bitte :137:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Utee

Re: Öl-Guglhupf

Beitrag von Utee »

Hab den nachgebacken und nachher kosten wir den. Ich kenne kein Orginalrezept oder gar habe ich Gugl schon mal gegessen. Bin also geeeespannt wie ein Flitzebogen. :mrgreen:
Utee

Re: Öl-Guglhupf

Beitrag von Utee »

100% nicht meins! Schade, um die Vorfreude. :?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Öl-Guglhupf

Beitrag von Sternkeks »

Naja, Guglhupf (keine Ahnung, warum der so heißt) ist halt ein einfacher Rührkuchen. wir nennen sowas "Rodon" (sprich rodong)

Kann man mit Rosinen und Schokostückchen, als Marmorkuchen, kompletten Schokokuchen, mit Nüssen oder mit Marzipanschnipseln geschmacklich verändern und auch mit verschiedenen Zuckergüssen (hehe, ich weiß nichtmal die Mehrzahl von "Zuckerguss! :oops: ) überziehen.
Allerdings denke ich mir dies Rezept mit den vielen Eiern in der Konsistenz eher wie Bisquit.
Aber wer nunmal nicht auf "Trockenkuchen" steht.... (also ich könnte mich da reinsetzen! :cookie: )

Nimms doch als "süssesBrot", mach Butter und Marmelade drauf, ich glaub, das schmeckt dir dann doch, oder?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Utee

Re: Öl-Guglhupf

Beitrag von Utee »

Sorry, wenn ich das so sage, aber es geht ja gegen das Rezept nicht gegen Menschen:
Es schmeckt wie abgepackte 20Cent Waffeln. ICh als BAckneuling konnte nicht sicher
einschätzen, dass so viele Eier :shock: nunmal diese Konsistenz verursachen :? . Ich bin klüger.
Es ist im Müll gelandet. Marmorkuchen u.ä. essen wir eher. Jetzt back ich erstmal
nicht die nächste Zeit um diesen Geschmack zu vergessen. *Zunge abreib*
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“