Ketchup

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Ketchup

Beitrag von Sternkeks »

Ketchup

125 ml Wasser
2 EL Essig (Branntweinessig)
30 g Curry (muss nicht)
125 g Zucker
250 g Tomatenmark
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarzen

Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und darin den Zucker auflösen. Restliche Zutaten in den Topf geben und aufkochen.
Danach das noch heiße Tomatenketchup in Schraubgläser abfüllen. Kalt stellen. Im geschlossenen Glas ist das Ketchup 6 Wochen im Kühlschrank haltbar.
Alternativ kann der Essig auch durch eine halbe Tasse Gurkenwasser ersetzt werden.

****

Ich mache nie das ganze Rezept, das ist uns viel zu viel, so selten, wie wir das brauchen.
Mit einem kleinen Döschen Tomatenmark als Basis geht das ganz gut, die restlichen Zutaten muss man dann eben "freihändig" dazu geben. Diese Menge ergibt eine knappe Kaffetasse voll und reicht vollkommen für eine Mahlzeit (zwei Pers.)
Man kann auch, wenns sofort verbraucht wird, noch nach eigenem Geschmack Gewürze und Kräuter dazu geben. Winzige Zwiebelwürfelchen, Knobi, Oregano oder so schmecken ganz gut darin.
Abschmecken und ausprobieren, was der family am Besten gefällt!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Ketchup

Beitrag von cystuskraut »

Klasse @sternkeks, werd ich mal probieren.
Biene

Re: Ketchup

Beitrag von Biene »

Muss da kein Öl rein?
Wir haben früher im Forschungsinstitut Fischkonserven hergestellt und die Tomatentunke selber gemacht,
da war auch immer Öl noch mit dabei.
Oder nimmt man das dann nur für Tunke also nicht Sauce?

Aber ist eine gute Idee, könnte man wirklich mal wieder selber machen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Ketchup

Beitrag von Sternkeks »

Nee, Biene, kein Öl! Wir wollen ja Ketchup und keine Ölsardinen einlegen!!! :lol:
Igittigitt - tote Fische.... :shock:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Genevie
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 18. April 2003, 20:54
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Re: Ketchup

Beitrag von Genevie »

danke für das Rezept. Ich werde es beim nächsten grillen einmal ausprobieren.
Benutzeravatar
gaby2112
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 20:40
Wohnort: Gronau /Leine

Re: Ketchup

Beitrag von gaby2112 »

:shock: * echt klasse.. da weiss man wenigstens was drin ist :roll:
das werde ich auch mal ausprobieren :P
lg Gaby
Ein Mensch mit Humor
trinkt den Kakao,
durch den er gezogen wird.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Ketchup

Beitrag von Sternkeks »

Yo, mach das mal, Gaby, is echt ne Wucht, und wenn uns Ketchup-Verächtern das so gut schmeckt, kanns ja nicht verkehrt sein.

Und wie gesagt, mit den Gewürzen kann man "spielen"... wie es uns gefällt und schmeckt! :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Ketchup

Beitrag von cystuskraut »

Ich esse ja sonst auch keinen Ketchup aber da weiß ich was drin ist und das gefällt mir.
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Ketchup

Beitrag von Oberzicke »

125 gr Zucker hört sichr sooooo viel an :roll: aber ich bin sicher das in den fertig Flaschen noch mehr drin ist.
Man merkt es nur nicht :lol:

Werde ich aber auch mal ausprobieren. :136:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Ketchup

Beitrag von Sternkeks »

Stimmt, Oberzicke, hört sich sehr viel an, aaaaber: weißt du, WIEVIEL Tomatenmark 250g sind??? Ein kleines Döschen hat 70g!!!
Dazu kommt noch das Wasser, das relativiert das Ganze dann!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 10:50
Wohnort: 41468 Neuss

Re: Ketchup

Beitrag von Alexandra »

Das Rezept habe ich mir kopiert..und ausgedruckt.

Wir brauchen zwar auch wenig Ketchup, aber ich liebe Selbstgemachtes... :)
Liebe Grüße
Alex(andra)
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Ketchup

Beitrag von Oberzicke »

Habe heute mit Genuss " Deutsche Tomaten " gegessen. :klatsch:

Endlich kommt unser Gemüse und unser Obst zum Tragen.

Ich habe zwar noch keine Erntereifen Tomaten dran( es fehlt die :125: ) aber es sind schon viele, viel grüne zu sehen.
Ich liebe es im Sommer durch den Garten zu gehen und mir dann erst zu überlegen was gibt es denn zum Fleisch für
Beilagen. :136:
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
cystuskraut

Re: Ketchup

Beitrag von cystuskraut »

Schon @oberzicke ?
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“