Hundefutter

 

Der beste Freund des Menschen

Moderator: Sternkeks

Benutzeravatar
Nightlove
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 21:39
Wohnort: Nähe von Hamburg

Beitrag von Nightlove »

hi bobby, danke für den link. jetz weiß ich was es ist, konnt damit null anfangen. hilft es denn gut bei ihr? so viel ich weiß bekommen tierärzte die bestimmte futtersorten empfehlen so eine art provision... also glaub kaum das der jenige mir schmu erzählt hat, dann isses kein wunder das bestimmte ärzte bestimmte futter so sehr anpreisen.... aber deine hündin lebt ja schon lang damit und die würd ich nu auch nicht mehr umgewöhnen,wär für sie sicher auch nicht gut! ist immer schlimm wenn tier alt werden, genieße die zeit die du noch mit ihr hast!!! :)
Bild
Bobby

Beitrag von Bobby »

Hallo Nightlove,

danke für Deine Antwort. Ja, Canicox-GR war für uns vor 2 Jahren das reinste Wundermittel. Meine Kleine hatte ihre ersten Altersbeschwerden und wurde auffallend langsamer. Nach wenigen Tagen Canicox-GR hatte ich wieder ein junges Hundchen. Für alte Hunde kann ich es nur weiterempfehlen. Es wurde mir übrigens nicht von einem Tierarzt empfohlen, ich wurde durch Mundpropaganda anderer Hundehalter darauf aufmerksam. Ist auch nicht so einfach zu bekommen. Ich bestelle es mir immer über Ebay und habe ewig an einer Flasche.

Herzlichen Gruß - Bobby
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Re: Hundefutter

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

Hallo,

ich füttere Max seit kurzem (ein 15 kg Sack) mit Marengo.
Kennt das jemand von Euch, und kann mir etwas darüber schreiben.

Würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen.
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Hundefutter

Beitrag von Sternkeks »

Kenne ich leider nicht, Nicole, nie gehört!
Aber es gibt inzwischen sooooo viele verschiedene Futtermarken und davon dann auch noch xxx Sorten...

Genau genommen ist es immer der selbe Kram, um nicht Müll zu sagen. Ich schaue nur noch auf den Fett und Eiweißgehalt (so wenig wie möglich) und vor allem Rohasche muss unter 7% sein. Zweiter Punkt sind Konservierungsstoffe (ohne!) dann der Preis und zu guter Letzt solls dem Hund ja auch schmecken. Gekauftes Futter gibts bei mir eh nur in Ausnahmefällen, wenn wir unterwegs sind und ich keine Kochgelegenheit habe.

Der unverantwortlich hohe Eiweißgehalt in den meisten Futtersorten ist mehr als schädlich, soviel verbraucht nicht mal ein Arbeitshund, der bis an seine Grenzen beansprucht wird!
Leider wird den Besitzern ein hoher Eiweißgehalt ewig als das Nonplusultra angepriesen, von wegen Fitness und Lebendigkeit etc. , viel Fett (Fett ist DER Geschmacksträger!!!) schmeckt dem Hund, aber macht ihn dick und im Fettgewebe der Futtertiere reichert sich der ganze Mist an, den man ihnen füttert (Medikamente, Umweltgifte...), und was sich immer Rohasche nennt, geht auf die Nieren und verursacht Nierensteine....

Ich machs Futter meist selber, auch die Leckerli, da weiß ich was drinne ist, und meine Hunde sind gesund alt geworden damit!
Aber ich mach gar keinen großartigen Firlefanz, es gibt Reis, Nudeln (Vollkorn) oder Kartoffeln, viel Gemüse und bissel gekochtes Fleisch. Ein Teelöffelchen HokaMix (ist gesund und "würzt"), ab und zu ein Ei oder ein Schuß Öl rein, das wars! Zusatzleckerchen sind naturreiner getrockneter Pansen, Kalbs-oder Rinderknochen, aber die runden Gelenkknochen, keine langen Röhren!
Einmal pro Woche gibts Magerquark mit ner Banane, der Hund liebt es und es tut ihm gut.
Einzige "Sünde": Belohnungshäppchen sind Brekkis: ein solch winziges Teil maximal 3 mal am Tag, wenn die Maus besonders lieb war.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Re: Hundefutter

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

Hallo Sternkeks,

könntest Du mir vielleicht ein paar Deiner Hunderezepte schicken?

Denn ich würde gerne meinen Max nicht nur mit TF füttern, sondern auch mit Obst, Gemüse, Joghurt, Fleisch, und Fisch.
Nur fehlen mir Rezepte dafür.
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Hundefutter

Beitrag von Sternkeks »

Nu haste mich aber erwischt!
Ich habe keine festen Rezepte, was ich für uns koche (Kartoffeln, Vollkornnudeln und -reis, Gemüse, Eintopf) mach ich einfach für eine "Person" mehr. Fleisch nehme ich meist preiswertes Suppenfleisch, das ich mit einem Lorbeerblatt koche wegen des Geruchs. Kann aber auch manchmal sein, dass ich mein Fleisch gar nicht esse, dann kriegts der Hund, mir reichen Soße und der Geschmack! Ehe ich für uns die Gewürze ins Gemüse reingebe, kommt die Portion für den Hund raus und kann schonmal abkühlen. Nach unserer Mahlzeit wird für Cara dann in der Küche "serviert" :lol:
Eintopf oder Auflauf kriegt sie so, wie wir ihn auch essen, oft mit ner Hand voll Haferflocken dazu, damit es nicht zu sehr gewürzt ist. Wenn es was gibt, was Hund nicht essen soll/darf (Pizza, Fritten oder so...) hebe ich ihr was vom Vortag auf oder es ist eben Quarktag.
Bananenquark ist einfach: je nach Größe des Hundes eine oder zwei Banane(n) gequetscht mit etwa der selben Menge Magerquark vermischen - fertig!
Gurke, Möhre, Apfel oder auch Banane pur sind für sie Extra- Leckerchen.

Hokamix ist eine Heilkräutermischung, gibts als Pulver oder auch als Leckerli gepresst im Fressnapf. Riecht bissel nach Maggi und würzt das Hundefutter. Was aber wichtiger ist, diese Kräuter haben auch Vitamine, die Hund braucht und sie unterstützen den Stoffwechsel, vor allem die Leber.

Hundekekse backe ich eine gute halbe Stunde bei 180° aus:

Vollkornmehl und Reibekäse zu gleichen Teilen mit einem Ei pro 250g Mehl und soviel Butter (Margarine, Öl oder Wasser) verkneten, dass man den Teig ausrollen kann. Man kann auch weniger Reibekäse nehmen!
Ab damit aufs gefettete Blech und in Streifen schneiden, die der Größe des Hundes angepaßt sind. Also kleine Stückchen für Winzlinge oder fingergroße Streifen für die Großen.
Man kann aber auch sofort nach dem Backen, wenns noch heiß ist, schneiden.

Das "Rezept" geht auch mit Hackfleisch, dann den Käse weglassen, und bei nur 120° ne gute Stunde mehr trocknen als backen. Die Dinger sollte man aber vorsichtshalber im Kühlschrank aufbewahren.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Re: Hundefutter

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

Hallo Sternkeks,

danke für Deinen Beitrag.

Liest sich alles sehr lecker, das mit dem Quark, werde ich Ihm noch heute anbieten.
Mal sehen, ob Er es annimmt.

Wie berechnet man die Nudeln und Co, damit der Hund auch satt wird.
Mein Hund max wiegt 10,7 kg.
Er ist sehr sportlich.
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Hundefutter

Beitrag von Sternkeks »

Den Bananenquark hab ich anfangs auf einem sauberen Teller für mich zurecht gemacht und nur Teelöffelweise damals dem Hund angeboten, ob ers überhaupt nimmt. Wenn ja, bitte nicht zuviel auf einmal. Wenn er keine Milchprodukte gewöhnt ist, kann er Dünnpfiff von einer ganzen Portion bekommen!

Hab noch vergessen, in die Keksmasse kann man noch ne Knoblauchzehe zerdrückt tun!

Berechnet hab ich Nudeln und Co eigentlich auch nie. Cara (21 kg) kriegt soviel wie ein NORMALER Erwachsener essen würde. Ich rechne immer ca 60g ungekocht pro Person als Beilage und ca 80 g zum Sattessen, also wenn nur Soße drauf und Salat dazu kommt. Aber wirklich rechnen tu ich nicht, 250g Nudeln oder Reis (ungekocht) reichen für uns drei, und für den Hund ist am nächsten Tag auch noch ne Mahlzeit da. Augenmaß!!! Für 10 kg Hund würd ich mal sagen dicke Kinder- oder sparsame Erwachsenenportion, kommt ja auch immer drauf an, was du sonst noch dazu gibst. Faustregel: je ein Drittel Gemüse - Kohlehydrate - Fleisch, wobei ich weniger Fleisch gebe (ist auch irgendwo ein Kostenpunkt!)
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Hunde“