Mein Max ...

 

Der beste Freund des Menschen

Moderator: Sternkeks

Antworten
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Mein Max ...

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

Guten Morgen,

ich habe mal ne Frage an Euch.

Also, ich bin ja noch am umziehen von Soest nach Lippstadt.

Seit ca. acht Wochen gehen Max und ich morgends zur Hunderunde.
Er freut sich schon immer, wenn Er das Geschier um bekommt,
auf das toben mit den anderen Hunden. :158:

Leider hat Er seit letzte Woche angefangen, alles anzubellen, was uns über den Weg läuft/ fährt, was Er sonst nie gemacht hat. :oops:

Seine Leinenängstlichkeit/sich in Rage bellen, hat sich schon sehr gebessert. :D


Woran kann das jetzt liegen, das Er jetzt eine andere uneigenart beginnt :?:
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Mein Max ...

Beitrag von Sternkeks »

Hmm, schwierig, sich auf Abstand in einen "fremden" Hund zu versetzen!

Ich denke mal, der Umzug ist schon stressig, er merkt, dass du noch viel anderes im Kopf hast, quasi abgelenkt bist,
und vielleicht glaubt er, dass Schimpfe und Erziehungskommandos als Zuwendung immer noch besser sind, als wenn du nur
über andere Dinge nachdenkst und ihn weniger als sonst beachtest. Der Hund merkt es halt, wenn du genau so TUST
wie immer, aber innerlich nicht so dabei bist wie immer.

Unsere Cara hat das auch gemacht, vor allem im Auto: alles und jedes, was vorbei rauschte (sogar die weißen Begrenzungspfosten)
wurde mit Sprung angeblafft. Ich habe versucht, schneller zu sein als Hund und habe jedesmal "NEIIIN" (=Zauberwort für alles Unartige)
gebrüllt. Wenn wir zu Fuß waren, habe ich sie absitzen lassen und mit ihr gesprochen, wenn ich ein Auto oder einen Trecker nahen hörte. Da war sie dann auch
ganz brav und hat nichts gemacht. Aber beim dritten Teil, was ohne Ankeifen um die Kurve verschwand, hat sie mich quasi "ausgeschimpft"
..das ist jetzt schon das dritte Mal, dass uns einer durch die Lappen geht... manno, ich musste sooooo lachen - und der Hund durfte das nicht sehen,
sonst ist ja alle Erziehung beim Teufel!
Inzwischen macht sie es nicht mehr, bzw. nur noch ganz selten, wenn z.B. ein riesiger LKW sehr schnell und nahe an uns vorbei fährt.

Du solltest versuchen, Max abzulenken mit einer Aufgabe, sitzen oder so und ihn nicht allzuviel beachten. Wenn er "Tanz" macht, sofort aufhören mit dem,
was du grade tust, nur dein Verbotswort EINMAL sagen und ruhig stehen bleiben, ohne ihn anzuschauen. Erst, wenn er wieder "artig" ist, das weitermachen, was
du unterbrochen hast.
Ansonsten warte halt die Umzugszeit ab, wenn du nicht mehr im Stress bist, wird auch der Hund ruhiger.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Re: Mein Max ...

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

:127: Sternkeks, für Deine schnelle Antwort.

Also, wenn ich bei meiner Freundin und Ihrem Mann aufschlage ( Wo wir z.Zt. Wohnen), begrüße ich meinen Max total intensiv.
Er bekommt von Nicole immer ein Knochen, wenn Sie ihren Kater füttert. :x

Damit will ich beschreiben, das Er durch meinen Umzug nicht zu kurz kommt, das ich halt umso mehr darauf achte, das es Ihm gut geht.
Sogar hier in der Wohnung knurrt Er Leute an, die Er bereits kennt, und bisher freudig empfangen hat. :oops:

Ich spreche auch nur noch ganz leise mit Ihm, und wenn uns etwas entgegen kommt, das NEIN, wird scharf ausgesprochen.

Meine Trainerin sagte gerade wieder einmal, das ich Max nicht von der Leine lassen soll.

Heute habe ich Ihn des öfteren an die Leine genommen, wenn Er hinter einem Radfahrer her ist, oder einen Füßgänger angebellt hatte. :?

Da wurde Er wieder total trotzig und machte noch nicht mal mehr unsere Übungen wie das Sitz, Platz, Bleib.
Oder Er friert dann einfach ein.
Lässt sich dann auch nicht mehr mit Leckerchen bestechen.

Ich möchte Ihn weiterhin mit den anderen toben lassen, und das geht nun mal nicht an der Leine.

Hoffendlich bleibt diese Macke nicht.
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Antworten

Zurück zu „Hunde“