Noch warm schneiden?

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Noch warm schneiden?

Beitrag von Biki »

Kann mir einer von euch sagen, warum dieses "noch warm in Stücke schneiden" immer wieder in Rezepten steht ???

Bei den Knusperle stand es auch wieder dabei und bei vielen anderen Rezepten und wenn ich mich treu und brav daran gehalten habe, dann hatte ich anstatt schöne Ecke nur undefinierbare Brösel.
Bei den Knusperle habe ich es auch wieder an einer Stelle ausprobiert und alles ist wieder nur auseinander gerissen worden. Später als die Platte kalt war, konnte ich sie wunderbar in Ecken schneiden.
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Noch warm schneiden?

Beitrag von Sternkeks »

Ach, Biki, warum solche Sachen immer wieder drinne stehen? Wer weiß das schon?
Dieses "warm schneiden" ist ja nicht die einzige (für mich nicht einzusehende) und unverständliche Anweisung, siehe Marmeladengläser auf den Kopf stellen, Mürbeteig ruhen lassen (bis er nicht mehr zu handeln ist, wobei er vorher schön geschmeidig war!) oder auch bei Pudding die Milch erst allein kochen (Riesensauerei, wenns überkocht!) dann kalt angerührtes Puddingpulver rein und nochmal kochen....

Ich denke, das hat mal irgendwer "erfunden", dann wurds "modern" und eine(r) schrieb vom anderen ab, ohne es selber auszuprobieren. Bei den Knusperle kanns ja sein, dass sie der Schreiberin abgekühlt ZU hart und trocken geworden sind und sie vermutet hat, dass sie sich warm besser schneiden lassen - oder was auch immer! :wink:

Mach es doch einfach so, wie es bei dir am Besten klappt, so mach ich das schon lange! Rezepte sind gut als Idee, ob und wie weit man sie befolgt, ist ne andere Sache!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
PSIAndy
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:46
Wohnort: Nienburg

Re: Noch warm schneiden?

Beitrag von PSIAndy »

Nun alles erklärn kann man sicher nicht und vieles wird auch blödsinn sein aber Marmeladegläser auf den Kopf stelln erklär ich mir so das die verschlüsse nach einiger Zeit nimmer 100% dicht sind un die zähflüssige heiße Marmelade die so abdichtet und der Deckel jetzt durchs abkühlen besser angezogen werden kann . . . .
Wer interpunktion oder Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten O_o
cystuskraut

Re: Noch warm schneiden?

Beitrag von cystuskraut »

Ja stimmt @sternkeks, sprichst mir aus den Herzen.
Wollte erst nichts schreiben, weil ich auch nichts damit anfangen kann. :?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Noch warm schneiden?

Beitrag von Sternkeks »

@Andy, die Nummer mit den Marmeladengläsern haben wir zwar an anderer Stelle schon durch (jemand glaubte ja fest daran, dass dadurch die restliche Luft besser entweichen kann und dann ein Vakuum entsteht... :shock: )
Aber deine Erklärung/Vermutung ist ja auch nicht von schlechten Eltern! Wenn die Verschlüsse, also die Schraubdeckel, nicht mehr ganz dicht sind, wechselt man sie aus!!! Wenn da Marmelade als Dichtmaterial herhalten soll, dann käme die ja von aussen mit Luft und allem in Berührung, würde schimmeln, und DER, glaub mir, der frißt sich dann auch ins Glas rein!
Omas und Mutters -und auch meine!!!- Gläser sind dicht, werden und wurden NIE auf den Deckel gestellt und hielten und halten Jahahahaharenden! Früher gabs ja auch gar keine Schraubdeckel, da band man die Gläser mit angefeuchtetem Zellophanpapier zu, da KONNTE man die nicht auf den Kopf stellen, das wär ne mittlere Katastrophe geworden! :roll:
Ich hab kein Vakuum *kicher* sondern Marmelade/Gelee und UNTERDRUCK in den Gläsern, sie "knacken" beim Abkühlen, wenn sich der Blechdeckel nach innen zieht, und dann weiss ich, dass es mal wieder geklappt hat mit dem Marmeladekochen.
Wie gesagt, jeder macht seine Erfahrungen und richtet sich danach, wie es jeweils am Besten geht! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
PSIAndy
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:46
Wohnort: Nienburg

Re: Noch warm schneiden?

Beitrag von PSIAndy »

Das die Luft besser entweichen kann . . . .. . na ich weiß nicht o_O
aber ich red ich von Mircoundichtigkeiten
und meine Marmeladengläser ploppen auch :P

Wenn dabei Marmelade an den Deckerand austritt dann wird natürlich beim umfüllen das so schon gemerkt und auf ein neues umgefüllt weil sonst da hassu recht natürlich schimmel entstehn kann

Luft kommt btw immer in die Gläser mit rein aber die heiße marmelade hat in dem bissl Luft schon alle Keime abgemurkst, mir is zumindest noch nie eins geschimmelt.
Is vllt auch bissl wie mit vielen sachen, wenn man dran glaubt machts man weiter so........ wobei denke mal im Normalfall is die aufdenkopfstellbehandlung wohl nicht nötig ;)

Eine frohe Vorweihnachtszeit wünscht
Andy
Wer interpunktion oder Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten O_o
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Noch warm schneiden?

Beitrag von Sternkeks »

Oki, Andy! Hab ich vllt mal wieder jemand davon überzeugt, dass die Sauerei nicht nötig ist, außer um Glas und Deckel zu vermatschen. Geh ma in Supermarkt und guck dir an, wie die Gläser aussehen, egal ob Marken oder No-Names, die werden alle nicht auf den Kopf gestellt.... sondern Glaswand bis zum Deckel und der Deckel selbst (wenn man öffnet) sind blank und sauber!
Dir und deinem Fraule auch noch ne schöne Vorweihnachtszeit!!! :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
PSIAndy
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:46
Wohnort: Nienburg

Re: Noch warm schneiden?

Beitrag von PSIAndy »

*gg* mal guggen ob ich noch dran denk wenn es wieder erdbeeren gibet
O_o


Auch die noch nee schöne Weihnachtszeit :)
Wer interpunktion oder Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten O_o
kelch

Re: Noch warm schneiden?

Beitrag von kelch »

Hallo ,

mach dir keinen Kopf, ist halt so eine "Redensart". Kuchen schneide ich grundsätzlich kalt an, damit er nicht zerfällt.
Einzige ausnahme ist mein leckere Kartoffelkuchen, den ich gerne um die Weihnachtszeit backe.
Den "muß" man einfach warm essen, sonst schmeckt er ja nicht !

gruß
kelch
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“