Flöhe

 

Das Raubtier auf Samtpfoten

Moderator: Sternkeks

Antworten
Benutzeravatar
Fatima
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 00:43
Wohnort: Eppstein

Flöhe

Beitrag von Fatima »

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein mittelschweres Problem,
meine Katze ist "Rausgängerin" und bringt laufend Flöhe mit nach Hause,ihr Sohn geht nur selten raus und wenn dann nur kurz in den Garten,ansonsten auf´m Balkon-trotzdem hat er auch immer wieder welche.
Ich habe ihnen schon mehrfach Flohhalsbänder verpasst und Flohpulver gegeben.
Die ganze Bude hab ich von vorne bis hinten geschrubbt,Katzendecken/körchen gereinigt und was ich in die Truhe kriegte für ein paar Tage reingestopft,Spielzeug und anderes in Müllbeutel gelagert(ähnlich wie bei Läusen)
und trotzdem kommen die "Mistviecher wieder.
Es ist zum verzweifeln :tears:
Zumal unser Kater immer nachts am Fußende im Bett liegt und seine Untermieter uns gelegentlich in die Beine beißen... :oops:
Sieht im Sommer immer etwas schäbig aus,muß ich sagen.
Mach ich irgendwas falsch oder muß ich damit leben,wenn Katzen raus gehen und häufig mit anderen in Kontakt kommen?
Schönen Sonntag und liebe Grüße.
leoni
Beiträge: 68
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 14:11
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Flöhe

Beitrag von leoni »

hallo fatima,

ich habe reine wohnungskatzen und kenne auch das problem, bei meinen katzen wirkt frontline sehr gut. bei freigängern wirste es wohl öfter wiederholen müssen.

leoni
Benutzeravatar
Azalee
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 21:10
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Flöhe

Beitrag von Azalee »

Hallo Fatima,

das mit den Flöhen ist natürlich blöd. Unser Hund hatte das auch mal, und den haben wir mehrmals mit einem bestimmten Shampoo vom Tierarzt baden müssen, damit die Flöhe und die Floheier kaputt gingen.
Eine Bekannte von mir hatte auch dieses Problem, ebenfalls mit einem Hund, und bei der waren schon so viele Flöhe im Haus, daß sie den Kammerjäger bestellen mußte. :120: :120: :120:
Unser Kater war sechs Jahre kompletter Freigänger und ist seit drei Jahren "nur noch" Gartengänger. Er hat in seinem ganzen Leben noch nie einen Floh gehabt, was auch unsere Tierärztin immer wieder in Erstaunen versetzt.

Ich würde jedenfalls erst einmal mit dem Tierarzt Kontakt aufnehmen und das Problem schildern. :cry:

Viel Glück wünscht,
Azalee :168:
Auch ein guter Dieb kann von einer Katze immer noch etwas lernen (Griech. Sprichwort) :-) :160:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Flöhe

Beitrag von Sternkeks »

Wenn du die ganze "Bude" kontaminiert hast, hilft wohl nur noch die "Pferdekur": ein sogenannter Fogger. Meiner Meinung nach nicht ganz unproblematisch, also alle Vorsorgemaßnahmen der Anleitung peinlich genau beachten!
Vergiss niemals: alle die Insektengifte sind starke Nervengifte - auch für alle Warmblüter. Bei unsachgemäßem Gebrauch oder zu häufiger/übermäßiger Anwendung schaden sie uns und unseren Haustieren SEHR WOHL, egal, wie harmlos und "natürlich" sie von den Firmen und Händlern dargestellt werden. Bei empfindlichen Tieren gibts Gehirn- und Nervenkrämpfe bis hin zur Epilepsie. Ich hab das selbst bei zwei von vier Hunden und einer von drei Katzen erlebt. Allerdings hatte ich damals in meiner Situation keine Wahl: entweder wären wir alle vom Ungeziefer erledigt worden oder ich mußte alles "vergiften": Flohbänder, dauernd sprühen, Fogger usw. Nach dem Umzug in eine andere Wohnsituation und ohne ständige Giftanwendung waren die epileptischen Anfälle von heute auf morgen vorbei!

Diese Fogger gibt es von verschiedenen Firmen, hier ist mal einer von vielen Anbietern:

Code: Alles auswählen

http://www.lucas-tierwelt.de/tierbedarf/beaphar-protecto-insekten-vernebler_004221_16783.html
Wenn die Wohnung dann soweit flohfrei ist, hilft putzen und schrubben nicht so gut wie STAUBSAUGEN, vor allem die Ritzen, dort, wo Schränke auf dem Boden stehen, Fußleisten, Teppichränder, Sesselfüße, Stuhlbeine...
Kauf dir außerdem Flohspray für die bevorzugten Sitz- und Liegeplätze. Halte den Sprühstrahl des Insektensprays immer auch mal kurz vor das Staubsaugerrohr, wenn der Sauger schon läuft, damit das Zeug in den Staubbeutel kommt und die eingesaugten Flöhe dort drinnen getötet werden.
Flohhalsbänder halte ich für Freigänger aus mehrfacher bitterer Erfahrung für sehr gefährlich, erspare mir die Beschreibung, was der Katze alles dadurch zustoßen kann, es ist wirklich grauenhaft! Im günstigsten Fal verlieren sie sie das Teil nur, aber das wird auf die Dauer ziemlich teuer!
Die Tropfen, die man alle 6 Wochen gegen Flöhe einsetzen kann, sind zwar für die Katze auch nicht so toll, wirken aber gut gegen die Blutsauger. Falls du diese Tropfen anwendest, steht auf der Beschreibung immer, dass man sie ins Genick geben soll, aber das ist zu ungenau: die Katze DARF AUF KEINEN FALL durch Kopfdrehung an die Stelle kommen, also gib die Tropfen direkt unten auf den Hinterkopf, so dass sich die benetzte Stelle mitdreht, wenn sie den Kopf wendet.

Beim Spray hab ich die besten Erfahrungen gemacht mit ARDAP-Spray, was allerdings nicht gezielt gegen Larven und Eier wirkt. Wenn du aber erstmal alles flohfrei hast durch nen Fogger, sind auch Larven und Eier weg, dann reicht wirklich der Staubsauger, (aber JEDEN TAG!!!) denn die Eier fliegen rum wie Salzkörnchen und kleben nicht, lassen sich also gut aufsaugen. Das heißt, dass Larven dann gar nicht erst entstehen können.

Kühltruhe ist völlig sinn- und zwecklos, hilft nur gegen Milben oder Läuse, Flöhe werden aber nur zum geringenTeil vernichtet, die meisten überleben längere Zeit arktische Temperaturen und stürzen sich, wenn sie wieder Wärme bekommen, erst recht auf ihre Opfer! Die überleben sogar Hungerzeiten bis zu 24 Monaten! :evil:

Ich wünsche dir jedenfalls von Herzen viel Erfolg - ich weiß, wovon ich rede! :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Fatima
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 00:43
Wohnort: Eppstein

Re: Flöhe

Beitrag von Fatima »

Hallo ihr Lieben,
vielen lieben Dank für eure Antworten!
Frontline habe ich schon mal benutzt,hatte aber große Bedenken,da die Katzen gerne zu meinen Jungs des Nachts ins Bett gehen oder miteinander kuscheln oder schmusen.
Auch putzen sich die Katzen gegenseitig...
naja,bisher hat das Pulver ganz gut geholfen,laut der Tierärztin soll es auch nicht so schädlich für Tier und Mensch sein...
aber die Mistviecher kommen immer wieder.
Sternkeks hat gesagt:"Kühltruhe ist völlig sinn- und zwecklos, hilft nur gegen Milben oder Läuse, Flöhe werden aber nur zum geringenTeil vernichtet, die meisten überleben längere Zeit arktische Temperaturen und stürzen sich, wenn sie wieder Wärme bekommen, erst recht auf ihre Opfer! Die überleben sogar Hungerzeiten bis zu 24 Monaten!"
Das hab ich wirklich nicht gewußt,ist ja erschreckend :120: -sind dann ja fast so wie die Zecken.
Komischerweis gehen die aber kaum an meine Katzen-eher an meine Kids :evil:
Aber vielen Dank für eure Tipps,besonders die von Sternkeks.Kann von ihr wirklich noch einiges lernen! :127:
Ganz liebe Grüße,Fatima
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Flöhe

Beitrag von Sternkeks »

Büdde, büdde, Fatima, gern geschehen!
Ich habs auch erst lernen müssen und mich schlau gemacht - nach 10 Jahren Tierheimarbeit und ner superguten Lehrmeisterin (unsere tolle Tierärztin)
bin ich immer noch immer ziemlich fit in sowas, wenn auch die neueren Erfindungen und Ungeziefermittel an mir vorbeigegangen sind. Die alten Tipps mit dem Staubsauger
sind noch immer fast am wirkungsvollsten und dazu am "gesündesten"!
Was ich also weiß und gelernt habe, gebe ich gern weiter! :lol: Hauptsache, es hilft mit so wenig Gift wie möglich!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Fatima
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 00:43
Wohnort: Eppstein

Re: Flöhe

Beitrag von Fatima »

Ja so wenig Gift wie möglich ist mir besonders wichtig,zumal ich immer denke,daß das Zeug auch nicht gut für Mensch und Tier sein kann!
10 Jahre Tierheim hast du hinter dir?Kein leichter Job,denke ich mir.Aber mit Tieren zu arbeiten stell ich mir schön vor.
Mein Großer (11 Jahre) träumt seit Jahren davon Tierpfleger zu werden.Entweder im Tierheim oder in Tierpark/bzw.Zoo.
Also lieben Dank nochmal und einen schönen Abend
Carola

Re: Flöhe

Beitrag von Carola »

Unser Kater schleppt auch immert mal wieder Flöhe an. Am besten hat bis jetzt Frontline geholfen. Eine Freundin von mir hat mal so einen Fogger benutzt, danach sind alle Flöhe weg. Das einzige Problem ist, dass man ein paar Stunden nicht in der Wohnung bzw. Haus sein darf.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Flöhe

Beitrag von Sternkeks »

Diese Fogger sind pures Gift, und zwar recht lange wirksam, ALLES, was sich in den Räumen befindet ist für lange Zeit vergiftet!!! Auch Geschirr und TischdeckenIN den Schränken, die Schränke selbst, Vorhänge, Tapeten, Teppiche, Sessel, Stuhlkissen....

Klar, das Zeugs tötet absolut ALLES, was unerwünscht ist, schädigt aber auch die Lebewesen, die sich nachher in den Räumen aufhalten müssen.
Ein paar Stunden lüften ist das mindeste was man tun kann, aber wirklich weg kriegt man das Gift nicht mehr!

Es ist absolut nur als letzte "Hilfe" anzusehen, wenn die Wohnung komplett mit Ungeziefer verseucht ist!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Katzen“