ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Benutzeravatar
gaby2112
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 20:40
Wohnort: Gronau /Leine

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von gaby2112 »

zwischenbilanz!!!!!!!!!!!!


der lebenspartner meiner verstorbenen oma.. dreht und windet sich.. mit uns an einen tisch zusetzten
das einzige was er mir angeboten hat.. nochmals zur bank zu gehen.. um genau festzustellen was noch an geld über bleibt..

dieses wiederrum müssen wir uns dann aber gut weglegen für evtl. reparaturen
wir möchten als erbengemeinschaft endlich mal klare ansage

sonst machen wir ne klare ansage..basta

wenn sich bis mitte nächster woche nichts getan hat .. ausser der bank besuch
werde ich (wir) stillschweigend ) das erbe ablehnen
damit wir endlich mal wieder ein klaren gedanken fassen können :roll:
Ein Mensch mit Humor
trinkt den Kakao,
durch den er gezogen wird.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von Johanna »

tja, irgendwann wird der gute Mann vielleicht doch zur Einsicht kommen, dass es so nicht geht, wie er sich das denkt. Hoffentlich wirds dann nicht zu spät für ihn sein.
Benutzeravatar
gaby2112
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 20:40
Wohnort: Gronau /Leine

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von gaby2112 »

na ja.. hoffnung besteht ja noch
denn die soll man ja nie aufgeben gelle :roll: :wink:
auch wenn ich dieses thema langsam leid bin..
es soll endlich mal wieder normalität in unseren alltag kommen
Ein Mensch mit Humor
trinkt den Kakao,
durch den er gezogen wird.
Benutzeravatar
gaby2112
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 20:40
Wohnort: Gronau /Leine

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von gaby2112 »

heute habe ich einen termin gemacht beim amtsgericht
am donnerstag werde ich das testament ablehnen(mein sohn und mein bruder übrigens auch)
gestern war nochmal ein termin bei der sparkasse um zuerfahren was noch von der erbmasse übrigbleibt
der sparkassenfutzi.. hat natürlich die interessen des lebenspartners meiner oma voll unterstützt
und uns einen derartigen undiskutablen vorschlag gemacht das mir bald schlecht wurde
der vorschlag war.. das einer das testament annimmt..
und er ..mit vertrag für die evtl. kosten aufkommt..oder auch nicht..
dafür will er aber das restliche geld .also das was eigentlich dem erben zustehen würde
und wenn nichts anfällt??? Ja dann???
wer weiss wie lang er noch lebt..(sein bruder ist 96 und lebt auch noch)und das haus wird immer weniger wert
der absoluten hammer kommt jetzt..
er will zum frühjahr den grabstein bestellen dieser soll aus der erbmasse bezahlt werden
wenn wir nun ablehnen.. und er das geld bekommt.. will er diesen stein nicht bezahlen..
ich könnte brechen.. das hat meine oma nicht verdiehnt :cry:
da wir alle ablehnen.. und keine weiteren erben zufinden sind.. verfällt alles dem land niedersachsen schade zwar.. aber er meint das das wohnrecht trotzdem für ihn bleibt..kann ich mir eigentlich nicht vorstellen
eins ist klar wenn ich am Donnerstag alles unterschrieben hab.. werde ich mir ein glas sekt genemigen..ausnahmsweise PROST*
jetzt nachdem man dieses thema endlich abgeschliessen kann kommt bei mir die trauer.. :roll: :cry:
hoffe hab euch nicht allzu sehr gelangweilt .. aber ich musste diesen ballast einfach loswerden..
und eins ist auf jedenfall klar..
das war mein letzter beitrag zu diesem thema!!!! versprochen!!!!!!!!!!!!!!! :wink:
danke an alle .. die das ertragen haben :roll:
Ein Mensch mit Humor
trinkt den Kakao,
durch den er gezogen wird.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von Johanna »

wegen dem Grabstein nur noch folgendes: wer die Musik bestellt, der bezahlt sie auch! Darüber würde ich mir die wenigsten Gedanken machen.
cystuskraut

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von cystuskraut »

@gaby, ich hab das immer hier mitgelesen und muss nur mit dem Kopf schütteln.
Also, für mich war das mal ein interessantes Thema und es war sicher zu ertragen.
Es tut mir leid für Dich und für Deine Oma.
Ich hab sowas ähnliches vor Jahren erfahren. Da kommt man nicht zum Trauern. Eigentlich schade.
Benutzeravatar
gaby2112
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 20:40
Wohnort: Gronau /Leine

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von gaby2112 »

cystuskraut hat geschrieben:@gaby, ich hab das immer hier mitgelesen und muss nur mit dem Kopf schütteln.
Also, für mich war das mal ein interessantes Thema und es war sicher zu ertragen.
Es tut mir leid für Dich und für Deine Oma.
Ich hab sowas ähnliches vor Jahren erfahren. Da kommt man nicht zum Trauern. Eigentlich schade.

danke dir :P
seit dem ich weiss das ich aus dem geschäft bin..
geht es mir viel viel besser 8)
Ein Mensch mit Humor
trinkt den Kakao,
durch den er gezogen wird.
cystuskraut

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von cystuskraut »

Das ist belastend, das glaube ich Dir.
Ist gewesen.............. :wink:
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von Mama48 »

Jetzt muß ich aber doch noch zu diesem Thema etwas schreiben....
Meine Mutter starb vor 3 Jahren und ob ihr es glaubt oder nicht, ich konnte bis heute noch nicht trauern obwohl wir immer eine innige Beziehung zueinander hatten.
Sie hat alles, aber auch alles meinem Bruder hinterlassen und ich habe keine 5 Cent von ihr geerbt. In ihrem Testament hatte sie mir zwar ihr Sparbuch hinterlassen, aber als mein Bruder das erfuhr hat er sie gezwungen bei der Bank ein Schreiben zu unterschreiben wonach er dann nach ihrem Tod auch noch ihr Sparbuch bekommt. Davon wußte ich nichts und sie hat mir das auch nie gesagt. Ich erfuhr dann daß bei sowas immer das jüngere Datum zählt und rechtskräftig ist.
Jetzt 3 Jahre nach ihrem Tod kann ich mich immer noch nicht überwinden an ihr Grab zu gehen. Mutterliebe hin oder her, ich fühle mich vera.... und kann einfach nicht trauern. Dachte nie daß ich das mal sagen würde...
Es geht mir ja nicht nur um das Geld, viel schlimmer ist es daß es so aussieht als hätte sie nur 1 Kind gehabt. Warum zähle ich nicht???? Nur weil sich mein Bruder bei ihr durchsetzen konnte? Wer hat ihr immer geholfen? An wen hat sie sich immer mit ihren Problemen wenden können? Wer war immer für sie da? Ich!!!!!!! Nur das zählte bei ihr scheinbar nicht.
Das war damals kurz nach ihrem Tod so als hätte mir jemand den Boden unter den Füssen weggezogen und ganz bin ich immer noch nicht drüber weg. Das war für mich ein großer Vertrauensbruch von meiner Mutter und ob ich ihr das jemals verzeihen kann weiß ich wirklich nicht.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von Ivi »

Das ist wirklich sehr unfair Mama48, da kann ich deine Gefühle sehr gut verstehen. Das schlimme dabei ist, dass du sie noch nicht einmal mehr zur rede stellen kannst und dich mit ihr aussprechen. Und ich glaube, genau das wäre wichtig. Ich habe mal gehört, dass es vielen Menschen hilft, wenn sie zum Grab gehen und sich dort mit dem Verstorbenen "aussprechen". Es ist zwar keiner da, der antwortet, aber man kann sich einmal die Gedanken von der Seele reden. Ich weiß nicht, ob es funktioniert, ist nur ein Vorschlag.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
cystuskraut

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von cystuskraut »

Mama48 hat geschrieben:Sie hat alles, aber auch alles meinem Bruder hinterlassen und ich habe keine 5 Cent von ihr geerbt. In ihrem Testament hatte sie mir zwar ihr Sparbuch hinterlassen, aber als mein Bruder das erfuhr hat er sie gezwungen bei der Bank ein Schreiben zu unterschreiben wonach er dann nach ihrem Tod auch noch ihr Sparbuch bekommt.
Genauso ging es mir auch, ich bin ernterbt worden.
Mein Bruder hat alles geerbt und meine jüngere Schwester ist nichtmal im Testament erwähnt worden.
Ob es nun überhaupt was zum Erben gab, weiß ich nicht mal aber auch mir geht es um das Prinzip.
Warum tat er das ?
Ich weiß bis heute nicht, wo mein Vater begraben ist.
Jedes Jahr um Totensonntag kommt das Thema neu auf.
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von Mama48 »

Vielleicht werde ich irgend wann mal das Grab meiner Mutter besuchen, aber ich zwinge mich nicht dazu.
Das blöde ist daß ich ja aus einem kleinen Dorf stamme und was da alles geredet wird wenn an Allerheiligen nichtmal die Tochter ans Grab ihrer Mutter geht könnt ihr euch vorstellen. Aber das Gerede geht mir echt am A... vorbei. Die Leute da haben ja keine Ahnung wie man sich fühlt wenn man nach dem Tod der Mutter plötzlich ein ganz anderes Bild von ihr hat. Die sollen sich erst mal mit sowas rumquälen bevor sie sich ihr Maul über etwas zerreißen wovon sie keine Ahnung haben.
Im Übrigen bin ich froh daß ich es bis jetzt alles so überwunden habe. Manchmal allerdings glaube ich es könnte eines Tages alles aus mir raußbrechen. Aber die Zeit heilt Wunden, ich bin da der beste Beweis dafür.
@cystuskraut
Schön zu wissen daß ich nicht die Einzige bin der es so erging. :cry:

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von Oberzicke »

Gibt es nicht vom Gesetz her so eine Art Pflichtteil ??? kann man so einfach enterben ohne einem groben Undank vorzuerfen.

Ach Mama 48 dein dämlicher Bruden hat deine Mutter bestimmt unter Druck gesetzt und ihr gedroht. Sonst wäre sie doch nicht so undankbar gewesen.

Nicht zu wissen wo das Grab der Eltern ist finde ich schrecklich :( Was gibt es doch für fiese Menschen.

Ein Trost bleibt:

Im Leben begegnet man eimem immer 2 Mal und man bekommt alles zurück ich glaube an so was. die Strafe wird kommen.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von Johanna »

@Mama Damit bist Du nicht allein, wenn Du schreibst die Zeit heilt alle Wunden. Nun bei mir ist es ähnlich. Mit dem einen klitzekleinen Unterschied, dass meine Mutter noch lebt und als ich sie bei meinem letzten Besuch (im August) auf dieses Thema ansprach, wollte sie nichts mehr davon wissen - oder sie konnte sich nicht mehr erinnern (was ja so viel bequemer und eigentlich auch ihre Art ist)
Da kamen altbekannte Sprüche, wie: "Wie bitte? Davon weiss ich nichts!" Nun jetzt muss sie eben damit zurecht kommen, dass sie ihre Tochter ein großes Stück weit verloren hat. Und ich muss damit zurecht kommen, dass meiner Mutter fremde Leute wichtiger sind.

@ Oberzicke du fragst ob es nicht vom Gesetz her so eine Art Pflichtteil gibt. Ja das gibt es und es ist auch nicht so einfach irgend Jemanden zu enterben. Schon gar nicht eigene Kinder. Man kann bis 10 Jahre nach dem Todesfall und Bekanntwerden der jeweiligen Guthaben die Erben wegen Herausgabe des Pflichtteils gerichtlich belangen. Grober Undank allein zählt im Erbgesetz nicht - da muss schon ein weitaus gravierender Grund vorliegen. Es sei denn, man hat sein Testament so abgefasst, dass alles Wertvolle bereits als sogenanntes "Vorab" für die leer-ausgegangenen Kinder im Testament aufgelistet ist. Dann muss aber klar ersichtlich sein, was diese Kinder zu Lebzeiten als Vorab (auf das Erbe) erhalten haben - und das muss mit dem Erbteil, welches übrig blieb, ziemlich gleichwertig aufgerechnet werden.

Wir (mein zweiter Mann und ich) hatten aus bestimmten Gründen vor vielen Jahren ein Testament aufgesetzt und deswegen musste ich mich mit dieser Materie sehr gut auseinandersetzen und habe damals so einige Gesetzbücher durchgearbeitet.
Jetzt wurde wieder aus bestimmten Gründen ein Testament gemacht - damit ich in keinem Fall irgend etwas besitze, falls mein Partner vor mir die Augen schliesst - aber damit ich, so lange ich lebe, sehr gut versorgt bin.

Im übrigen ist es gar nicht so schlimm, nicht zu wissen wo das Grab der Eltern ist, denn die Erinnerung trägt man in sich und demonstriert nicht Trauer oder ähnliches mit einem Besuch am Friedhof. Wie das in manchen Gegenden ja immer noch so üblich ist. Ich persönlich lege wirklich Wert auf eine anonyme Bestattung - und das hat auch den Vorteil für alle meine Nachkommen dass sich keiner um eine Pflege dieser Fläche bemühen muss.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: ERBEN ..NICHT LEICHT GEMACHT..

Beitrag von Ivi »

Ja, diesen Pflichtteil gibt es. Ob leider oder zum Glück hängt wohl immer von der Sichtweise ab. :wink: So mache ich mir z.B. jetzt schon Gedanken, wie wir es verhindern können, dass wenn wir in den nächsten Jahren unser Eigenheim bauen, der erste Sohn von meinem Mann (mit dem wir überhaupt keinen Kontakt haben), irgendwann von dem Erbe etwas abbekommt. Versteht mich nicht falsch, aber alles was ich mir mit meinem Mann zusammen aufbaue, möchte ich einmal unseren Kindern vermachen. Wahrscheinlich wird es das beste sein, die größeren Wertsachen wie z.B. ein Haus schon beizeiten an die Kinder zu überschreiben.

Ich finde es schon wichtig zu wissen, wo die Eltern (oder auch andere Angehörige oder Freunde) bestattet sind. Meine Mum möchte gern nach ihrem Ableben eingeäschert werden, gesteht uns aber ein kleines Urnengrab zu. Anfangs war dieser Gedanke für mich schrecklich, aber mittlerweile ist das ok für mich. Besonders da ich ja nicht mehr in meinem Heimatort wohne und nicht meiner Schwester die Grabpflege aufbürden möchte (ich sehe bei meiner Mum, die zur Zeit noch 5 Gräber mit meinem Papa zusammen pflegt, wie viel Arbeit das ist). Da ist ein Urnengrab pflegeleichter, da kann man einen entsprechenden Untergrund wählen und stellt eine schöne Blumenschale drauf und ist fertig. :)
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“