Vorsicht beim Zusammenziehen ! Wenn d Partner unterschlägt.

 

Diskutieren und mitreden...
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Beitrag von stella »

@moods dem ist nichts mehr hinzuzufuegen.
Tegenaria Domestica

Beitrag von Tegenaria Domestica »

Ach Du liebes Lieschen... Wo seid Ihr denn hier gelandet? Dass, wenn man verletzt ist, der Hang zum Verallgemeinern nunmal naturgegeben ist (hochachtung, wers in so einer Situation nicht tut) ist bekann, aber sind wir Anderen nicht auch dafür da, den Blick zu weiten? Ihr aus dieser Froschperspektive wieder rauszuhelfen? Neee, was macht Ihr, fangt wiede mit dem alten Ossi/Wessi-Quatsch an.... Ja, es gab und gibt faule Ossis, genauso,wie es faule Wessis gibt.... und es gibt in Beiden Lagern genug geistige Verweigerer, die den Unterschied von Ossis und Wessis auch nach fast 20 Jahren noch aufrecht erhalten und pflegen müssen.... Wer in Bayern groß geworden ist, kann sein Leben auch sehr spaßig einem Hanoveraner erzählen....

Und was Wellis Situation betrifft, in Ausnahmefällen zeigen die Menschen ihr wahres Gesicht. Die Wende war für viele Menschen eine Ausnahmesituation und dadurch sind vielleicht verstärkt auch "Fremde" an unserer Seite erschienen.... ich glaube, dass dies in jeder persönlichen Ausnahmesituation und auf jeder Seite unseres Landes geschehen kann und geschieht. Andrerseits gibt auch ne Menge positiver Beispiele, die diese Situation trotzdem gemeinsam gemeistert haben...

@Welli: Was Dir passiert ist, ist sicherlich tragisch, aber nicht untypisch. Haben wir nicht alle unser Lehrgeld bezahlt? Ich habe das jetzt nicht so richtig verstanden, wann hatte sich Dein Ex aus dem Staub gemacht? Ich frage das nur deshalb, weil Du noch soviel Kraft auf ihn und seine möglichen Aktivitäten verschwendest. Alles Kraft, die Dir anscheinend für einen Neuanfang fehlt. Ich wünsche Dir auch, dass Du es irgendwann schaffst, Dich von Deinen "toten" Dingen zu verabschieden, die er Dir genommen hat. Wenn es wichtig ist, wirst Du neue "Dinge" bekommen. Was ist mit Freunden? Familie?
Wenn Du glaubst, Dein Trauma nicht allein bewältigen zu können, würde ich an Deiner Stelle unbedingt Hilfe suchen. Muss ja nicht gleich der Psychoanalytiker sein, wenn Du da Resentements vermutest, aber vielleicht ne Selbsthilfegruppe? Ich meine, ist nur mal so eine Idee.... Und auf die Meinung der Anderen würde ich auch nichts geben. Es ist doch egal, was sie denken. Sie baden ja auch die Konsequenzen nicht aus! Das machst ja Du! Also tue das, was Dir gut tut. Egal, was getratscht wird!

Das war meine Meinung. Die ist natürlich auch von mir sehr subjektiv gefärbt.

@alle Anderen: nehmt mir meine klare Sprache nicht übel, aber irgendwie wurde es doch ziemlich destruktiv....
Rieke
Schlaftablette

Beitrag von Schlaftablette »

Tegenaria Domestica hat geschrieben: Ja, es gab und gibt faule Ossis, genauso,wie es faule Wessis gibt.... und es gibt in Beiden Lagern genug geistige Verweigerer, die den Unterschied von Ossis und Wessis auch nach fast 20 Jahren noch aufrecht erhalten und pflegen müssen
Das ist auch meine Meinung. Schade, dass hier etwas aufgewühlt wurde, von dem ich glaubte, es wäre mittlerweile Vergangenheit.
Mambo

Beitrag von Mambo »

Welli hat geschrieben:
Er hatte wohl schon immer Minderwertigkeitsgefühle, schon zu Zeiten der DDR.

Weil das Schlimme ist, mein Ex hat keinerlei Unrechtsempfinden.

Er hat zu seiner starken narzistische Persönlichkeitsstörung eben eine ganz andere Prägung von klein auf.
Hallo @Welli

ebengenau hier liegt der Hase im Pfeffer!
Es handelt sich einzig und allein um Minderwertigkeitskomplexe, mit der Ex-DDR hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Für diese Sorte Mann ist es zunächst die Herausforderung eine starke Frau zu erobern, dafür ist jedes Mittel recht. Diese Herausforderung gibt ihm vorübergehend das Gefühl selbst stark zu sein. Nachdem er die Frau erobert hat, braucht er eine neue Herausforderung: die "starke" Frau klein zu kriegen, kaputt zu machen. Auch dazu ist jedes Mittel recht. Die Frau kaputt zu machen gibt ein Gefühl von Stärke - vorübergehend. Hat er es geschafft, braucht er bald die nächste Herausforderung (weil die kaputte Frau ihm nichts mehr gibt, in nicht mehr stark fühlen lässt), also muss die nächste Frau her. Schafft er es nicht, ist es eine Niederlage, die er nicht verwinden kann, die ihn umso niederträchtiger werden läßt (mit allen denkbaren Spielarten). Die "unkaputtbare" Frau muss schnellstens entsorgt und ersetzt werden. Indem man die Herausgabe ihres Eigentums verweigert, Lügen über sie verbreitet u.v.a.m. kann er sich - bis er die nächste Frau erobern kann - durch seine Niedertracht doch noch als Sieger fühlen........

ich könnte Bücher schreiben..............

oder Dir Leseempfehlungen geben................


lg Mambo
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Beitrag von silberfisch »

oder Dir Leseempfehlungen geben................
..würde mich auch interessieren.
Mir ist so eine Person leider bekannt. :(
Mambo

Beitrag von Mambo »

@Silberfisch

also......meine Geschichte ist schon einige Jahre her. Inzwischen sind sicher noch eine ganze Reihe Bücher erschienen, die betroffenen Frauen Hilfe geben können.

Constanze Elser: Mit mir nicht mehr! Untertitel: Gewalt in der Partnerschaft. Fischer - Taschenbuch ISBN 3-596-13570-2

Marie-France Hirigoyen: Die Masken der Niedertracht, Untertitel: Seelische Gewalt im Alltag und wie man sich dagegen wehren kann. Verlag C.H. Beck - Taschenbuch ISBN 3 406 45403 8

Patricia Evans: Worte, die wie Schläge sind. Untertitel: Verbale Mißhandlungen in Beziehungen. rororo - Taschenbuch ISBN 3-499-60571-6

lg mambo
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Vorsicht beim Zusammenziehen ! Wenn d Partner unterschlä

Beitrag von silberfisch »

Achtung ist von 2007 !

Danke Mambo.. für die Büchertips-
Das mit der Niedertracht habe ich mittlerweile gelesen.

Die anderen werde ich mir auch mal anschauen.
Das Thema ist ja eh immer wieder mal aktuell.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht beim Zusammenziehen ! Wenn d Partner unterschlä

Beitrag von Sternkeks »

Und dir, silberfisch, danke, dass du das Thema nochmal hochgeschubst hast! :P

Ich hab das alles nochmal sehr interessiert gelesen - war mir völlig in Vergessenheit geraten!

Jetzt wohnen wir schon seit drei Jahren im "Osten" und haben noch immer keine bösen Ossis kennengelernt...

Mein Fall mit meinem EX war sehr, sehr ähnlich, aber hatte absolut nix mit Ossi-Wessi zu tun, er Deutscher (West)
und ich Belgierin. Will nur sagen, dass es Sch.eißtypen aller Couleur überall gibt.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Vorsicht beim Zusammenziehen ! Wenn d Partner unterschlä

Beitrag von silberfisch »

Oh bitte..
Hatte extra noch mal dazugeschrieben, daß es von 2007 ist :)
Ja die gibt es überall und es ist nicht spezifisch..leider weiß ich das auch :(
Freut mich daß du davon weg bist :prost: und heute ein angenehmeres Leben hast :D
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“