Kratzen an Möbeln und Tür

 

Das Raubtier auf Samtpfoten

Moderator: Sternkeks

Antworten
lostgirl
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 18. Dezember 2010, 07:25
Wohnort: Braunschweig

Kratzen an Möbeln und Tür

Beitrag von lostgirl »

Hallo,
unser Charlie ist mittler Weile 6 Monate alt und vor einer Woche kastriert worden (hatte hier geschrieben, danke nochmal für die TIPS;-). Seitdem wir ihn haben , seid September letzten Jahres, ist es so, das wenn wir auf der Couch sitzen Charlie randaliert in dem er hinten an der Couch kratzt, er weiß ganz genau das er das nicht darf, fordert uns aber immer wieder heraus...in dem er danach die Ohren zurück legt und davon läuft. Wenn man sich dann wieder hin setzt, beginnt das Spiel von neuem. Egal ob lauter werden oder im Nacken packen, das stachelt ihn meiner Meinung nach immer mehr an.
Außerdem kratzt er an der eingangstür, weil er nach unten will zu nachbars katzen....
Nachts ist es so, das er mit im Bett schläft, was ja nicht weiter schlimm wäre, wenn er nicht ständig nachts anfangen würde mit einem zu erzählen. Kaum macht man mal kurz die augen auf, schon miaoooooo......so geht das, seiddem er da ist und es mangelt so langsam reichlich an Schlaf, ich weiß nicht mehr weiter und bin mit meinen nerven auch langsam am ende, habt ihr da ein paar Tips und Tricks für mich über?
lostgirl
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 18. Dezember 2010, 07:25
Wohnort: Braunschweig

Re: Kratzen an Möbeln und Tür

Beitrag von lostgirl »

Nochmal im ANSCHLUSS....
Ein riesen Kratzbaum besteht und so allerlei Spielzeug...er ist ein Einzelkater und eine Wohnungskatze.......
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Kratzen an Möbeln und Tür

Beitrag von Ivi »

Vielleicht möchte er Katzengesellschaft haben? Oder einfach beschäftigt werden? Ich denke, das ist so ähnlich wie bei Kindern: Was nützt das schönste Spielzeug wenn sich keiner um das Kind kümmert?
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kratzen an Möbeln und Tür

Beitrag von Sternkeks »

Mal wieder voll gut auf den Punkt gebracht, Ivi! :)

Sieht schon sehr nach Frust und Einsamkeitsgefühl aus! Er ist ja doch noch ziemlich jung und will beschäftigt werden, Flegelalter spielt wohl auch mit!

Wenn der Kleine Langeweile hat, dann macht er eben Sachen, bei denen er sicher ist, dass mal endlich Leben in die Bude kommt.

Ich versuch mal zu reden wie Kater:
Frauchen will Ruhe haben und Fernsehen gucken? Paaahh, laaaangweilig! Dann schrotten wir mals Sofa, da ist auf jeden Fall sicher, dass sie schreit und mit mir Fangen spielt. Schade, nur, dass sie sich gleich wieder aufs Sofa hockt, also los, machen wir nochmal Frottee aus dem Sofahinterteil. Hinten ist prima, da MUSS sie aufstehen, um mich zu fangen...
und außerdem ist das die beste Krallenpflege, die ich kriegen kann. Wieso die sich so aufregt? Keine Ahnung, sie sitzt doch auf der anderen Seite, da könnte sie mir doch eigentlich die Rückseite gönnen!

Wirkliche Tipps gibts nicht, Kratzbaum mit Baldrian interessanter machen, mit der Blumenspritze kaltes Wasser ins Missetätergesicht, und vor allem sich beim Schimpfen/Strafenwollen nicht so verhalten, dass ers als Spielen ansieht.

Sind nicht sehr erfolgversprechend die Tipps. Meine Katzen konnten es nie ertragen, dass ich PC, TV, Buch, Abwasch, Bügelwäsche oder Telefon - egal, was- interessanter fand als meine "wunderbare" Katze und haben sich dementsprechend aufgeführt. Gottlob warens Freigänger, die ich dann rausgescheucht hab, wenn sie gar keine Ruhe gaben.
Dann hockten sie beleidigt außen auf der Fensterbank und signalisierten: "brrrr ich bin heimatlos, muss hungern und frieren" auch bei 40° im Schatten... *lach*
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Kratzen an Möbeln und Tür

Beitrag von Ivi »

*lach* Die armen Kätzchen! Bist aber auch ne böse Katzen-Mama! :lol:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
lostgirl
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 18. Dezember 2010, 07:25
Wohnort: Braunschweig

Re: Kratzen an Möbeln und Tür

Beitrag von lostgirl »

Ja ich hab mir sowas in der art schon gedacht...mein Freund spielt schon viel mit dem tiger und auch ich jage ihn gern mit dem laserpointer durch die gegend.....wir haben katzenminze als spray, also ich kann das ja mal versuchen, glaub aber das das bei ihm nicht wirkt. Wasser hat null wirkung weil charlie eher wasser liebt und auch gern mal beim baden den schwanz oder die Pfote ins wasser hält :mrgreen: er ist eben nicht wie andere Katzen :D
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kratzen an Möbeln und Tür

Beitrag von Mama48 »

Unser Jimmy kratzt auch immer hinten am Sessel sobald mein Mann drin sitzt. Das ist dann für Jimmy das Zeichen daß er "jetzt sofort" seine Streicheleinheiten braucht und mein Mann hat das so mit ihm angefangen und da kann man jetzt nichts mehr dran ändern... Ich hab's damals ja meinem Mann prophezeiht... Das zu einem Ritual zu machen war falsch.... Mein Mann wollte das damals nicht wahr haben... Aber du könntest es mal mit einer Wasserspritzpistole versuchen. Selbst wenn dein Kater Wasser mag wird er doch dadurch erschreckt denk ich mir.
Das mit dem "Miauen" bei Nacht sobald du deine Augen aufmachst gibt sich wieder. Das haben manche Katzen scheinbar in dem Alter so. Bei unserem Maxi war das so und bei meiner Cousine ihrem im gleichen Alter auch. Das gibt sich aber nach 'ner Zeit wieder.

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Antworten

Zurück zu „Katzen“