Spiessig, altmodisch, . . . oder was?

 

Diskutieren und mitreden...
Antworten
Luzie

Spiessig, altmodisch, . . . oder was?

Beitrag von Luzie »

Angeregt durch die "Begrüßungshöflichkeit", eröffene ich mal ein neues Thema,

Ich selbst halte mich eigentlich für eine moderne, lockere Mutter, aber ich halte einfach an ein paar Anstandsregeln fest,
da bin ich tatsächlich etwas "spiessig, altomodisch ", oder wie auch immer man es nennen mag.

Meine Mädchen sehen das recht unterschiedlich.
Währen meine größere Tochte es genauso empfindet, weicht bei meiner jüngeren Tochter diese Meinung häufig ab.
Ich muss sagen, sie sind eh sehr sehr unterschiedlich, was vielleicht auch mit daran liegt, dass ich meine größere Tochter auch strenger erzogen habe.
Mit strenger meine ich, dass es gewisse Regeln gab, und da wurde sich auch dran gehalten, ohne wenn und aber, bei der jüngeren war ich nicht so konsequent.
Meine Große sagt im Nachhinein, dass sie eine gute Erziehung hatte, und dass diese Regeln, auch eine gewisse Streng sich nur positiv für sie ausgewirkt haben.

Nun nochmal zum Thema,
ich schildere mal eine Begebenheit,
meine Große hatte ihre Freundin zu Besuch, sie wollten gerade los, als ich vollbeladen mit Taschen von der Arbeit kam.
Ich hatte damals Parterre gewohnt, und diese Freundin, die im Hausflur wartete, sah mir dabei zu, wie ich quälend nach einem Schlüssel suchte,
ohne auf die Idee zu kommen, mir mal die Tür zu öffnen.
Dieselbe konnte auch nicht zuerst grüßen, oder wenn sie bei meiner großen auf dem Bett lag, und ich kam, sich mal aufzurichten, um "Hallo" zu sagen.

Es gibt ja gewisse Dinge oder Situationen, die ich im Laufe der Jahre anders sehe als früher, das klingt jetzt schon so alt, ja?, erschrecke mich selber,
*lach*, aber ist tatsächlich so.

Aber diese geschilderten Begebenheiten, das sind für mich Anstandsformeln, und da habe ich auch schon vor 20 Jahren Wert drauf gelegt,
und so wurde auch ich erzogen.

Wie seht ihr das, freue mich auf Eure Meinungen, vielleicht auch Beispiele.

GlG Luzie
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4224
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Spiessig, altmodisch, . . . oder was?

Beitrag von Johanna »

nun Luzie, ich sehe es genauso. Es war und ist für mich einfach u.a. eine Selbstverständlichkeit, dass jüngere Leute aufstehen und Platz für ältere oder hilfsbedürftige Menschen machen (z.B.) in der Strassenbahn oder im Wartezimmer. Aber ich habe auch die Beobachtung gemacht, dass Höflichkeit bei vielen jungen Leuten leider nicht mehr gefragt ist. Da bin ich nur froh, dass meine jüngste Tochter ihre Kinder absolut genau so erzogen hat, wie ich es mit meinen Kindern tat. Und ich war auch eine sehr konsequente und manchmal auch strenge Mutter. (bei den anderen Kindern oder Enkeln kann ich das leider nicht mehr aus Entfernungsgründen beurteilen). Diese Anstands- und Höflichkeitsregeln machen das Zusammenleben oder das nachbarschaftliche Miteinander doch angenehmer. Erst heute hat mir ein Nachbar erst wieder gesagt, dass er es toll findet, wenn man ein Lächeln auf den Lippen hat und einen fröhlichen Guten-Morgen-Gruss hört. Fällt mir bei so etwas ein Zacken aus der Krone? Mit Sicherheit nicht! Und auch ein Tür-aufhalten gehört in meinen Augen zu einer ganz normalen Höflichkeit.
Wenn meine Kinder früher Stoffel dieser Strickmuster nach Hause gebracht haben, habe ich sie sehr wohl "zurecht gestutzt" - d.h. sie ziemlich direkt auf ihre Unhöflichkeit hingewiesen. Komischerweise kamen diese Schulkameraden der Kinder aber trotzdem immer wieder gerne in unser Haus. Das brachte ich ja sogar telefonisch...... :lol: :lol:
ein Beispiel: eine Freundin meines Sohnes rief an - ohne "Guten Tag hier ist...." zu sagen, meinte sie sofort: "kann ich mal den W... sprechen" kein Bitte, kein Danke absolut nichts - ich habe erwidert:" Zuerst sagt man mal guten Tag, dann kommt wer am Apparat ist und dann kommt die Frage - und jetzt üben wir das mal" Damit habe ich den Hörer aufgelegt und das Mädchen musste nochmal anrufen :mrgreen: :mrgreen: Beim zweiten Mal klappte das einwandfrei :mrgreen:
Luzie

Re: Spiessig, altmodisch, . . . oder was?

Beitrag von Luzie »

Johanna hat geschrieben:Beispiel: eine Freundin meines Sohnes rief an - ohne "Guten Tag hier ist...." zu sagen, meinte sie sofort: "kann ich mal den W... sprechen" kein Bitte, kein Danke absolut nichts - ich habe erwidert:" Zuerst sagt man mal guten Tag, dann kommt wer am Apparat ist und dann kommt die Frage - und jetzt üben wir das mal" Damit habe ich den Hörer aufgelegt und das Mädchen musste nochmal anrufen :mrgreen: :mrgreen: Beim zweiten Mal klappte das einwandfrei :mrgreen:
Das ist schön Johanna, das ist richtig schön, besonders . . . :
"und jetzt üben wir das mal" Damit habe ich den Hörer aufgelegt und das Mädchen musste nochmal anrufen :mrgreen: "

Was Du auch angesprochen hast, die Freundlichkeit . . . und das stelle ich auch immer wieder fest, das es zunehmend unfreundlicher und unhöflicher . . .

Noch ein Beispiel,
das ist schon Jahre her, da hatte ich eine Bekannte zu Besuch mit ihrer Tochter, die Durst hatte. Ist überhaupt kein Problem, ein Problem wurde es für mich,
als das Kind selbstverständlich zum Kühlschrank ging, (unaufgefordert), um sich etwas raus zu holen.
Undenkbar für mich, das ich selbst, oder dass meine Kinder, dies jemals bei anderen gemacht hätten, zumindest nicht in meiner Gegenwart.
Diese Episode erzählte ich mal meiner Jüngeren, da meinte sie, na da ist ja nun wirklich nichts bei, also da gehen schon unsere Meinungen auseinander.

GlG Luzie
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4224
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Spiessig, altmodisch, . . . oder was?

Beitrag von Johanna »

Luzie hat geschrieben:.....als das Kind selbstverständlich zum Kühlschrank ging, (unaufgefordert), um sich etwas raus zu holen.
....Diese Episode erzählte ich mal meiner Jüngeren, da meinte sie, na da ist ja nun wirklich nichts bei, ....
also das machen ja nicht einmal meine Enkelinnen wenn sie bei uns sind - die fragen ob sie sich was zu trinken nehmen können oder etwas aus dem Kühlschrank (Schrank.... wo auch immer) holen dürfen. So ein Verhalten, wie Du das beschrieben hast, wäre das Letzte. Da hätte ich bestimmt einige Takte dazu gesagt :mrgreen: .....nein Luzie Unhöflichkeit - und etwas anderes ist das nicht - ist nicht gerade ein gutes Aushängeschild für den Charakter

wenn Deine Jüngere meint da wäre nichts dabei, dann kannst Du es mit Sicherheit erwarten bis Deine Tochter selbst mal Kinder hat, die dann solche Freunde ins Haus bringen. Mal schauen ob sie dann immer noch der gleichen Meinung ist.....oder wird sie sich dann vielleicht auch evtl.von Nachbarn in ihren eigenen Schränken zeigen lassen, wo Zucker, Zahnpasta oder Kamm liegen? :mrgreen:
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Spiessig, altmodisch, . . . oder was?

Beitrag von Ivi »

*lach* Johanna, ich liebe deine erzieherischen Maßnahmen! Ich musste doch wieder mal ganz breit grinsen. :lol:
Luzie hat geschrieben:Noch ein Beispiel,
das ist schon Jahre her, da hatte ich eine Bekannte zu Besuch mit ihrer Tochter, die Durst hatte. Ist überhaupt kein Problem, ein Problem wurde es für mich,
als das Kind selbstverständlich zum Kühlschrank ging, (unaufgefordert), um sich etwas raus zu holen.
Undenkbar für mich, das ich selbst, oder dass meine Kinder, dies jemals bei anderen gemacht hätten, zumindest nicht in meiner Gegenwart.
So etwas hätten sich meine Schwester oder ich auch nicht getraut. Früher wenn wir bei meiner Tante waren hat sie gesagt, wir dürfen uns einfach was nehmen, besonders wenn ich alleine war und auf die Kinder aufgepasst habe. Aber das habe ich in diesem Fall immer auf das nötigste beschränkt, Mineralwasser zum trinken und ggfs. ein Brötchen mit STück Wurst wenn Hunger da war. Oder halt wenn die Kinder was wollten, das war was anderes weil es ja nicht für mich war. Aber wenn sie zu Hause war habe ich immer gefragt, ob ich bitte etwas zu trinken haben dürfte. Selbst bei meiner Mum frage ich bei manchen Dingen, obwohl ich genau weiß dass sie sagt ich soll es mir nehmen.

Ich habe auch noch ein "schönes" Beispiel:
Vor 2-3 Wochen war ich mit meinem Mann in der Stadt und wir haben uns Mittags einen Döner gegönnt. Als wir nach dem Essen den Dönerladen verlassen wollten kamen uns von außen zwei Jungs entgegen (Schätzungsweise 13-15 Jahre alt). Mein Mann war hinter mir und ich schob den Kinderwagen vor mir her. Wir haben beide damit gerechnet, dass sie die Tür aufhalten, damit ich mit dem Kinderwagen raus kann. Ja denkste! Die beiden Jungs rein gehuscht und nicht mal umgedreht. Mein Mann und ich gucken uns an und mussten erstmal wieder klar werden. Also ist mein Mann an mir vorbei getigert und hat mir die Tür aufgehalten (nicht dass ich das alleine nicht geschafft hätte, aber ist so wesentlich einfacher). Das schlimmste ist, die haben das nicht mal böse gemeint, die haben sich überhaupt keine Gedanken darüber gemacht!!! :shock:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Spiessig, altmodisch, . . . oder was?

Beitrag von Mama48 »

Ich bin auch bestimmt nicht spießig und ziemlich locker denke ich mal. Wenn ich aber manchmal sehe daß manche Mütter ihre Kinder so "erziehen" daß sie anderen Menschen auf die Nerven gehen dann könnte ich ko...... Den Kindern nichts oder kaum etwas zu verbieten ist doch keine Erziehung, und dafür nehmen sich die Eltern "Erziehungsurlaub"?????? Wenn ich im Bus sitze und "der Kleine" hat schokoladenverschmierte Hände und versucht mich damit anzutatschen und die Mutter sagt nichts..... Oder im Restaurant denken die Kinder daß der Bereich zwischen Küche und Gästen ein Spielplatz ist wärend die Eltern in ihrem Gespräch vertieft sind..... Wenn man den Kindern nicht von kleinauf Rücksicht und Respekt beibringt dann brauchen sie sich nicht zu wundern wenn sie mit ihren Kindern überfordert sind wenn diese dann im Schulalter sind und weder die Eltern, Lehrer noch später den Ausbilder/Chef respektieren oder überhaupt jemanden. Von ordentlicher Erziehung kann heutzutage kaum noch die Rede sein. Und wenn man dann mal die Eltern darauf anspricht ist man gleich ein Kinderhasser. Viele Eltern machen sich es einfach zu leicht mit der Erziehung. Warum haben wir denn so viele Probleme mit den Jugendlichen??? Die waren auch mal kleine Kinder und haben leider keine Erziehung mit Verboten genossen..., geschweige Anstand gelernt.

LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 10:50
Wohnort: 41468 Neuss

Re: Spiessig, altmodisch, . . . oder was?

Beitrag von Alexandra »

Leider haben viele Eltern selbst kein Benehmen. Und kennen keine Eigenschaften, wie Höflichkeit, Anstand, Zuhören, Älteren den Vortritt lassen,
Tischmanieren und so weiter....

Wie sollten sie unter diesen "armseligen" Verhältnissen ihren Kindern Regeln beibringen????? :111:
Liebe Grüße
Alex(andra)
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4224
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Spiessig, altmodisch, . . . oder was?

Beitrag von Johanna »

Ivi hat geschrieben:Wir haben beide damit gerechnet, dass sie die Tür aufhalten, damit ich mit dem Kinderwagen raus kann. Ja denkste! Die beiden Jungs rein gehuscht und nicht mal umgedreht. Mein Mann und ich gucken uns an und mussten erstmal wieder klar werden. Also ist mein Mann an mir vorbei getigert und hat mir die Tür aufgehalten
lach damit hab ich auch so meine Erfahrungen und ich hatte damit kein Problem auch einem Erwachsenen verstehen zu geben, was ich von ihm halte....kennst Du die Melodie:"Wunder gibt es immer wieder..."? Träller das mal vor Dich hin Ivi.....
ich kam vom Materialraum, hatte beide Hände voll mit Reiseunterlagen, Reiseinformationsbüchern usw. und musste damit zu meiner eigenen Abteilung. Aber um dahin zu gelangen musste ich über den Eingangsbereich durch eine ziemlich schwere Glastür...naja da kam ein "Kollege mittleren Alters" riss die Tür auf, sah mich, aber anstatt die Tür aufzuhalten, knallte er sie wieder zu.....da stand ich nun...und musste durch die Glastür mit ansehen wie er sich ganz gemütlich mit einem anderen Kollegen auf dem langen Gang unterhielt.....
Mit viel Mühe und Not konnte ich mir die Tür trotz voller Arme aufmachen und dann sang ich lauthals durch das Stockwerk: "Stoffel gibt es immer wieder, ganz besonders hier bei uns in diesem Haus" nach o.a. Melodie. Der Kollege bekam einen roten Kopf und verschwand dann schnell durch eine andere Bürotür..... :mrgreen: :mrgreen:
Wenn ich dachte, dass eine "Erziehungsmassnahme" angebracht wäre, habe ich früher oftmals kein Blatt vor den Mund genommen....warum auch....?
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Spiessig, altmodisch, . . . oder was?

Beitrag von Ivi »

*lach* Die Idee ist mal wieder goldig. In solchen Momenten fehlt mir leider noch oft die Schlagfertigkeit. Hatte nicht immer so 'ne "große Klappe" wie jetzt. Ich war einer von den Ja-Sagern und den Kopf-Einziehern. War harte Arbeit da raus zu kommen und liegt noch viel Arbeit vor mir. :)
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“