kandierte Veilchen

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

kandierte Veilchen

Beitrag von sasa_handmade »

Jetzt wird es ja langsam wieder Zeit für leichte, fruchtige und bunte Torten. Ich hab ein tolles Rezep von einer weißen Torte, die dann mit kandierten Veilchen dekoriert wird. Nun habe ich im Netz ein günstiges Angebot gefunden, da bekomme ich 190 Veilchen. Das sind aber zu viele für ein Torte. Weiß jemand, wie lange man die aufbewahrn kann? Und wie man die lagern sollte?
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: kandierte Veilchen

Beitrag von mary »

Ich denke, so wie man kandierten Zucker aufbewahrt?
Sind denn diese 190 Veilchen in einer Packung, oder in mehreren Beutelchen?
Falls Fall 2, wäre es schöner.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: kandierte Veilchen

Beitrag von Sternkeks »

Oha, nur eine Antwort, da weiß also niemand so recht zu raten - ich auch nicht!

Andere Frage, ich hab keine Ahnung, aber kann man sowas nicht auch selber machen oder ist das zu schwierig?
Dann könntest du sie dir vielleicht in passender Anzahl immer frisch machen! Is bloß ne Idee, ich hab sowas noch nie bewußt gesehen,
selber gemacht schon gar nicht!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: kandierte Veilchen

Beitrag von sasa_handmade »

@mary - ich weiß nicht wie die verpackt sind. Und kandierter Zucker ist doch Kandis, oder? Bei kandierten Früchten, oder Blüten ist doch noch Wasser enthalten, wenn auch nicht viel. Denk ich mir so :104:
@sternenkeks - ja man kann die auch selber machen. Da ich und auch meine liebe Bioschwiegermutter :) keine Feilchen im Garten haben, dachte ich schon daran blauen Flieder zu kandieren. Nur blüht der momentan nicht und ich habe gestern herausgefunden, wie man das selber machen kann.

Ich bin aber ein sehr ungeduldiger Mensch. Wenn ich etwas im Kopf habe, will ich das SOFORT!!!! Wenn ich warten muss, vergesse ich es wieder :(
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: kandierte Veilchen

Beitrag von Johanna »

ich habe mal nach kandierte Veilchen gegoogelt und auch ein Rezept bei Chefkoch gefunden
h++p://www.chefkoch.de/forum/2,36,306733/Kandi ... gehts.html

ausserdem brachte Br-online auch mal eine Anleitung die sich punktgleich wie bei Chefkoch liest:
h++p://www.br-online.de/ratgeber/rezepte/essba ... 964863.xml

aber wenn man sich die fertigen kandierten Veilchen anschaut, dann sieht das nicht gerade so toll aus
h++p://www.wohlers-versandhandel.de/pralinen/s ... 38#Ziel181

und ich finde 30 gr. die hier pro Packung verkauft werden ist nicht gerade so viel, dass man Angst haben müsste sie könnten nicht lange haltbar sein. "enn man sie für eine Torte verwenden will, sind die doch als Deko nach meinem Dafürhalten sehr schnell aufgebraucht.
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: kandierte Veilchen

Beitrag von sasa_handmade »

@Johanna - genau 30g sollte man für eine Torte aufbrauchen. Ich habe ein Angebot gefunden, bei dem man für die 190Stk genau so viel zahlt wie für 30Stk. Hm
Naja und ich habe im April Geburtstag und mein Liebster im Juni (der dann hoffentlich seine Lieblingstorte wieder essen kann). Und ich wollte das ja aus Fleider selber mal ausprobieren und (wenn möglich) ganz lange lagern.
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: kandierte Veilchen

Beitrag von Johanna »

ich hatte als Kind in Hamburg ein Herbarium. Ich weiss nicht ob das noch so bekannt ist, aber warum trocknest Du die übrigen Veilchen dann nicht?
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: kandierte Veilchen

Beitrag von sasa_handmade »

... die kandierten trocknen?

Herabrium kenne ich auch. Das mussten wir in der Schule für den Biounterricht anfertigen. Ich hab mich wochenlang fertig gemacht, weil ich keine Lust dazu hatte. Und dann beim Abgabetermin hatte ich so ein Schiss, dass ich vom Lehrer eine Standpauke bekomme. Es gab aber nur ein schlichtes "Stzen 5" :oops:
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“