RITUALE

 

Diskutieren und mitreden...
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: RITUALE

Beitrag von Johanna »

Mobilee hat geschrieben:
.....Vieles ist mit dem Alter der Kinder weg gefallen, .........Trotzdem gibt es ja Dinge, die wichtig sind.
Wir begrüßen uns noch immer gegenseitig freudig, wenn einer nach Hause kommt, also man verschwindet nicht fast wortlos in sein Zimmer. Auch essen wir, sofern alle da sind, zusammen die Mahlzeiten (wird ja teilweise von Jugendlichen auch schon boykottiert, oder?)
das Frühstück und das Abendessen waren früher die wichtigsten Mahlzeiten am Tag - denn da sass die ganze Familie um den Tisch. Und das ist/war für mich kein Ritual - das war irgendwie eine Selbstverständlichkeit. Es sollte den Zusammenhalt fördern, wir haben auch während dieser Mahlzeiten schöne Unterhaltungen gehabt - lernten mit den Kindern (Erdkunde z.B.) und lachten viel. Es war einfach eine "gute Runde" - ganz besonders am Sonntag zum Mittagessen, das konnte sich dann auch schon mal 2 Stunden hinziehen.
Mobilee hat geschrieben:
Bei mir ist es ziemlich wichtig, dass ich gemeinsam mit meinem Mann schlafen gehe, ich finde es schön, mit ihm noch Worte zu reden......


das habe ich in den ganzen Jahren meiner zweiten Ehe so gehalten und nur weil ich jetzt seit ca gut 8 Jahren einen neuen Partner habe, ändere ich das nicht. Zumal mein Partner genauso denkt und "gestrickt" ist wie ich in dieser Beziehung.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: RITUALE

Beitrag von Ivi »

Mein Mann und ich gehen meistens auch gemeinsam schlafen, aber besonders wichtig ist mir der Gute-Nacht-Kuss (den auch unser kleiner Lukas schon bekommt), auch wenn es kurz vorher vllt mal eine Meinungsverschiedenheit oder so gab. Dann ist es mir besonders wichtig, dass man nicht im Streit schlafen geht.

Außerdem verabschiedet sich mein Mann morgens wenn er zur Arbeit fährt. Ich bekomme einen Kuss, ich sage er soll auf sich aufpassen und wir sagen "Ich liebe dich", auch wenn ich noch schlafe. Andersrum mache ich es genauso wenn ich vor ihm weggehe.

Früher habe ich es gehasst mit meinen Eltern zu essen, weil wir fast nicht reden durften. Warum weiß ich nicht, ich glaube Papa wollte einfach Ruhe haben (2 Mädels können schon ganz schön plappern). Mittlerweile ist das aber anders. Bei mir und meinem Mann ist das Essen auch immer die wichtigste Zeit der Kommunikation, weil da keiner mit was anderem beschäftigt ist.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Re: RITUALE

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

... ich bins nochmal. :105:


Mein Max hat auch ein nettes Ritual.

Wenn ich bei meiner Bekannten Nicole und ihrem Mann bin, mich wieder zum gehen verabschiede, und ich Max angezogen habe, geht Er zu Beiden hin, stupst sie an und lässt sich noch mal von beiden knuddeln.
Das macht Er sonst niergens. :lol:
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: RITUALE

Beitrag von sasa_handmade »

Mein Jerry (der jüngste Enkel) wird jeden Donnerstag von mir abgeholt, damit ich mit ihm am Freitag Morgen in die Krappelgruppe gehen kann. Das ganze Drum und Dran sind zwar auch Rituale, aber die können schon mal leicht abgeändert werden. Wichtig ist aber, dass ich ihm bevor er ins Bettchen geht, auf meinem Schoß in Kuschelposition das Lied "Weißt du wieviel Sternlein stehen" vorsinge. Einmal war ich so in Gedanken und hab ein anderes Schlaflied vorgesungen. Da quälte er sich aus seiner Kuschelposition mühsam raus und sieht mich ganz verwirrt an. Ich merke meinen Fehler, singe das richtige Lied und die Welt war wieder in Ordnung :138:
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Re: RITUALE

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

Süß!

Das Lied finde auch ich sehr schön, und kann Deinen Enkel gut verstehen,
das Er darauf nicht verzichten möchte. :D
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Benutzeravatar
sasa_handmade
Beiträge: 312
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 07:11
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: RITUALE

Beitrag von sasa_handmade »

Meine Tochter bekam immer "Sind so kleine Hände ..." Davon schwärmt sie heute noch. Und jedes Körperteil, das gerade besungen wurde, wurde dann auch ausführlich gestreichelt. Das Rückgrat was am schönsten :P
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.
David Ben Gurion
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“