Bärenfang (Honiglikör aus Ostpreussen)

 

selbstgemachter Likör oder raffinierte Cocktails

Moderator: Aurera

Antworten
cteno
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 21. Dezember 2002, 18:52

Bärenfang (Honiglikör aus Ostpreussen)

Beitrag von cteno »

Zutaten:
500 g Honig (Akazienblüten- oder Lindenblütenhonig)
1 l Weinbrand oder Kornbranntwein (40 %Vol.)
200 ml Wasser

Zubereitung:
Den Honig zusammen mit dem Wasser in einen Topf geben und bei kleinster Temperatur unter Rühren ganz langsam erwärmen (das Ganze sollte immer lippenwarm bleiben!), bis sich der Honig aufgelöst hat.
Das so entstandene Honigwasser in eine zwei Liter Flasche giessen und mit Alkohol auffüllen. Anschliessend die Flasche langsam schütteln, damit sich alles miteinander vermischt. Die Flasche gut verschliessen und für etwa sechs bis acht Wochen an einen möglichst kühlen Ort stellen.
Den Liköransatz langsam durch einen Filter (Filterpapier) giessen, in eine Flasche füllen und ein paar Wochen kühl ruhen lassen, damit sich die Geschmacksstoffe gut verbinden. Um einen klaren Likör zu bekommen, kann er im Abstand von mehreren Tagen erneut gefiltert werden. Bleibt er dennoch trübe, ist es ein Zeichen dafür, dass die Inhaltsstoffe des Honigs nicht durch die Hitze zerstört worden sind.

ACHTUNG! Absolute Kopfschmerzgarantie beim übertriebenen Genuss *aus Erfahrung sprech*
Antworten

Zurück zu „...und was gibt's zu Trinken?“