Kinderarbeit für Kaffee und Schokolade :(((

 

Diskutieren und mitreden...
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kinderarbeit für Kaffee und Schokolade :(((

Beitrag von Sternkeks »

Alles schön und gut, aber diese Kinderarbeit hier ist Sklaverei!
Die Kinder ernähren ihre Familien NICHT, denn sie können, sie dürfen nie mehr nach Hause, bekommen auch
keinen noch so geringen Lohn für ihre Schufterei, den sie ihren Familien geben könnten.
Der jämmerliche Betrag, für den sie gekauft und weggekarrt werden, reicht nicht, um ihre Familien zu "ernähren".
Er hält die Familie im besten Fall für einige Tage über Wasser, bzw. finanziert in nicht wenigen Fällen den Alkoholkonsum der männlichen Familienmitglieder.

Dass Kinder helfen müssen, das Familieneinkommen aufstocken müssen, mag ja nicht soooo schlimm sein, aber dass ihnen dadurch Schule
und Ausbildung unmöglich gemacht werden, hält auch die nächste Generation in Existenz bedrohender Armut.
Es geht ja auch anders, und wir Europäer und Verbraucher tragen ein gerüttelt Maß an Verantwortung für die Armut in diesen Ländern.
Kamen die Leute dort früher recht und schlecht aus eigener Kraft über die Runden, nahmen wir ihnen diese Möglichkeit, um unsere
"Zivilisation" und unseren Luxus so billig wie möglich zu erreichen.
Jetzt ist an uns, dies zu ändern und diejenigen zu unterstützen (durch gezielte Käufe und, wenn nötig, durch Konsumverzicht) die
nachhaltig arbeiten (lassen) und korrekte Löhne zahlen. Firmen, die Sklaverei betreiben, sollten boykottiert werden!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Kinderarbeit für Kaffee und Schokolade :(((

Beitrag von Ivi »

Genau Sternkeks, so schön konnte ich es nicht ausdrücken.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
mary
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:28
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kinderarbeit für Kaffee und Schokolade :(((

Beitrag von mary »

Oberzicke hat geschrieben:Waaaaaaaaaaaas :?:

da sollte man doch die Schokolade bestreiken und auf Tee umsteigen.
... dessen Blätter für Hungerlohn abgezupft werden, von asiatischen Frauen und Kindern.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kinderarbeit für Kaffee und Schokolade :(((

Beitrag von Sternkeks »

@Johanna, selbst für 0,49 € wäre mir Puddingpulver (=Stärkepuder, Salz, Aroma, Farbstoffe - bei Schokopudding noch 18% Kakaopulver)
viel zu teuer! Milch und Zucker muss man eh selber beisteuern, also warum nicht 42 g Kartoffel- oder Maisstärke zu 69 Cent/500g, ne Prise Salz und Vanillezucker hernehmen und das Kakaopulver aus fairem Handel kaufen? Kakao braucht man maximal 2 Teelöffel, was den Geldbeutel bestimmt nicht umbringt! Und solcher Pudding ist wunderbar dunkel und schokoladig! Das ist dann im Ganzen nicht teurer als das Billigprodukt, wenns nicht sogar günstiger ist! Mit zehntelcent rechnen ist mir jetzt zu lästig! :wink:

"Lernen und Pflichten" haben einem Kind noch nie geschadet, täten unserer verwöhnten und in Watte gepackten Bagage womöglich manchmal ganz gut!
Sklaverei steht doch auf einem anderen Blatt, zumal diese Kinder gar nicht wissen, woher sie kommen, weil sie zu klein waren als sie verschleppt wurden.
Sie könnten nicht nach Hause, selbst wenn sie dürften, weil sie nicht wissen, wo "zu Hause" ist! Als Analphabeten haben sie Null Chancen, irgendwie mal bessere Zeiten zu erleben.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Kinderarbeit für Kaffee und Schokolade :(((

Beitrag von cystuskraut »

Ich kann mich noch erinnern, dass meine Tante mir damals auf dem Dorf immer Schokoladensuppe gekocht hat.
Wohlbemerkt von Kakao, meine Eltern hatten dazu kaum Geld.
Hmmmm, war das lecker , denn solche Tüten Schokopudding gab es für meine Begriffe damals auch noch nicht.


Ich gebe zu, dass man da oftmals zu faul ist.
Aber ich habe immer Kakao zu Hause wegen Kuchen backen. Eine Zeit habe ich nur Kakao getrunken, weil keinen Kaffee.
Und der gekaufte FertigKakao ist mir zu süß, ganz abgesehen davon, dass da das Milchpulver oft schon drin ist.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kinderarbeit für Kaffee und Schokolade :(((

Beitrag von Johanna »

Sternkeks, ich habe diese Preisbeispiele ja auch nur als extrem unterschiedlich genannt. Mir wäre das im übrigen auch zu teuer und ich habe früher wirklich auf jeden Pfennig achten müssen - da lernt man das Rechnen. Klar Sklaverei mit Kindern ist verabscheuungswürdig. Aber denk mal an China, wieviele Eltern sind dort auf der Suche nach ihren Kindern die verschleppt wurden - sklavenmässig gehalten werden und für den Reichtum ihrer "Fänger" schuften müssen.....kam auch im TV - noch gar nicht so lange her.
Im übrigen wollte ich Ivi nur darauf aufmerksam machen, dass man die Lebensumstände (auch Lebensbedingungen) aus verschiedenen Erdteilen kaum miteinander vergleichen kann. Denn sie schrieb doch:......Hier müssen Kinder auch nicht arbeiten um ihre Familie zu ernähren.....sollte man lieber dafür kämpfen, dass dies nicht mehr erforderlich ist, zB. durch angemessene Löhne für die Eltern,......
Aber diese Sklaverei, die Du angesprochen hast Sternkeks ist meilenweit davon entfernt.
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Kinderarbeit für Kaffee und Schokolade :(((

Beitrag von Ivi »

Ob es sich nun um Sklaverei handelt wie Sternkeks sie beschrieben hat, oder Kinderarbeit, es ist beides schlimm und muss bekämpft werden. Natürlich ist es noch mal schlimmer, wenn die Kinder geraubt werden oder fürn Appel und n Ei gekauft werden, aber auch in den Fällen wo es nicht so ist und die Kinder nach der Arbeit nach Hause gehen, die haben doch auch keine Kindheit. Mir ist klar, dass man keine direkten Vergleiche zu unserer Zivilisation machen kann, ich wollte auch nur sagen, dass es ja auch anders sein kann und man helfen muss dahin zu kommen, dass sich die Zustände in diesen Ländern ändern und zwar für diese Menschen zum Guten.
Vor dem Wunder steht der Glaube!
tina2011
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 20:58

Re: Kinderarbeit für Kaffee und Schokolade :(((

Beitrag von tina2011 »

Johanna: du hast es verstanden und sehr schön erklärt.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kinderarbeit für Kaffee und Schokolade :(((

Beitrag von Sternkeks »

Tina, du hast leider missverstanden, was da abgeht, weil ich es nicht gut erklärt habe! Sklaverei und verschleppte Kinder ernähren defintiv NICHT ihr Familien!

Selbst wenn, ist es eine Milchmädchenrechnung, wenn man die Firmen weiterhin durch Kinderarbeit reich werden läßt. Jedes so wirtschaftete Produkt zu kaufen
bedeutet schlicht und einfach Profit für die Firma und ist denen Grund genug, genau so weiter zu machen und nichts an diesen Zuständen zu ändern.

Und nur weil es in China und anderswo genauso oder schlimmer ist, ist das noch lange keine Rechtfertigung für die Ausbeutung der Kleinsten auf den Kaffee- und Kakaoplantagen der namhaften Firmen.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“