Ein halbes Blech Plätzchen backen - mit dickflüssiger Masse

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Antworten
kathrinJ

Ein halbes Blech Plätzchen backen - mit dickflüssiger Masse

Beitrag von kathrinJ »

Die Plätzchenback-Saison hat begonnen und ich stand heute vor folgendem Problem: Von einer bestimmten Plätzchensorte wollte ich nur die halbe Menge machen. Dummerweise kommt bei diesem Rezept, auf eine Teigplatte eine dickflüsse Masse mit Nüssen usw., die natürlich über die Teigplatte (die ja eben nicht das ganze Backblech ausfüllt) hinauslaufen würde. Nicht gut.

Die Lösung: da ich die Teigplatte schon in der Mitte des Backbleches ausgelegt hatte, hab ich einfach nur den Ring meiner größten Kuchenform rumgelegt. Mit dem überstehenden Teig hab ich die fehlenden Stückchen im inneren aufgefüllt, sicherheitshalber noch etwas an den Rand gedrückt, dass wirklich nichts auslaufen kann. Dann die Masse oben drauf - gebacken - und ich hatte wunderbare Lebkuchenwürfel (nach dem Erkalten und Zerschneiden), wenn auch ein paar davon mit "runden Ecken" :) Beim nächsten mal nehm ich gleich die ganze Kuchenform.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Ein halbes Blech Plätzchen backen - mit dickflüssiger Ma

Beitrag von Sternkeks »

Hätte ich jetzt spontan auch geraten: warum nicht gleich in der runden Form backen? Ginge auch in einer entsprechenden Auflaufform, falls sie aus Metall ist.
Andererseits kann man das Blech auch ohne Weiteres halb belegen, richtig halb, also nur die linke oder rechte Hälfte,
nicht den Teig mitten rein.
Unter die offene Seite in der Mitte legt man ein passend gefaltetes Stück Backpapier oder Alufolie unter den Teig und klappt es hoch, so, dass
der Belag nicht weglaufen kann. Falls er zu sehr dagegen drückt, stellt man eine lange Kuchenform kopfüber gegen die Papierkante und gut isses.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“