Cocoskuchen

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
Sterntaler
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 16:03
Wohnort: Ruhrgebiet

Cocoskuchen

Beitrag von Sterntaler »

Cocoskuchen
Mürbeteig : 250g Mehl , Msp. Backpulver , 65g Zucker , 125g kalte Butter, 1Ei , Prise Salz , 1-2 Eßl. Kakao
Cocosfüllung : 3Eier , 400ml Cocosmilch, 100g Zucker , 200g Cocosflocken , 1Päckchen backfeste Puddingcreme für 250ml Milch
Mürbteig wie üblich zubereiten und für mind. 30Minuten kühl stellen
Cocosflocken in der Cocosmilch kurz einweichen , restliche Zutaten unterrühren und rasch auf dem Teig verteilen
Teig ausrollen , in eine gebutterten Springform geben , einen halbhohen Rand bilden , Füllung darauf verteilen , falls Teig übrigbleibt ein paar Streußel auf die Füllung "krümeln" , circa 45Minuten bei 160°C Umluft backen

LG , Sterntaler
cystuskraut

Re: Cocoskuchen

Beitrag von cystuskraut »

woher ist das Rezept ?

Hast Du das schon selbst gebacken ?
Die schöne Kokosmilch mit 3 Eiern verhuntzen ? Das Eiweiß stockt ?
Oder wird das Eiweiß vorher geschlagen ?
Dann zuzätzlich Pudding aus Milch kochen ?

Warum wird nicht gleich die Kokosmilch für den Pudding genommen und nur das Eigelb ?

Verstehe mich nicht falsch, dass ich diese Fragen stelle.
Ich koche sowieso nur mit Kokosmilch wegen meiner Allergie.
Sterntaler
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 16:03
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Cocoskuchen

Beitrag von Sterntaler »

Das Rezept ist von mir , für den Mürbteig habe ich ein älteres Rezept genommen . Meine Dose Cocosmilch war abgelaufen , die Cocosflocken kurz vor der MHD , da bin ich halt erfinderisch geworden . Die backfeste Puddingcreme hat ich im letzten Frühjahr mal im Lidl gekauft , sie dickt bereits in der kalten Flüssigkeit (in diesem Fall der Cocosmilch ) an , das "für 250ml Milch" hatte ich geschrieben , weil das als Flüssigkeitsangabe auf der Packung steht. Da zB in Käsekuchen oder eine Mohnmasse auch Eier hineinkommen , dachte ich das sie nicht schaden können ...
Sorry , aber ich schreibe Rezepte meist in Kurzform
LG , Sterntaler
cystuskraut

Re: Cocoskuchen

Beitrag von cystuskraut »

Also, es kommt so rüber, dass Du Kokosmilch und Milch nimmst.
Und ganze Eier in einer heißen Flüssigkeit, sie stocken.

Code: Alles auswählen

Oder wird das Eiweiß vorher geschlagen ?
Sterntaler
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 16:03
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Cocoskuchen

Beitrag von Sterntaler »

Das Pulver für die backfeste Puddingcreme wird in kalte Flüssigkeit eingerührt , die Eier habe ich nicht getrennt ubnd somit auch nicht zu Eischnee geschlagen

LG , Sterntaler
Sterntaler
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 16:03
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Cocoskuchen

Beitrag von Sterntaler »

Es wird nur die Dose Cocosmilch verwendet , keine zusätzliche Kuhmilch .

LG , Sterntaler
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“