Kochen mit Algen :o)

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Kochen mit Algen :o)

Beitrag von silberfisch »

Kocht jemand mit Algen oder so ?
Würde ich gerne mal machen.. Buch ist vorhanden..
Erfahrungen darin `?
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Kochen mit Algen :o)

Beitrag von Johanna »

dann gib mal bei Chefkoch "Kochen mit Algen ein" da gibt es unter anderem auch Erfahrungsberichte im Forum. (Falls hier Niemand Erfahrung damit hat).
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kochen mit Algen :o)

Beitrag von Sternkeks »

Da werde ich mich mal umsehen, Johanna. Das Thema ist vielleicht ganz interessant, nur hab ich Schiss,
dass das Zeugs nach Fisch schmeckt...und deshalb hab ich auch bisher damit keinerlei Erfahrung gemacht.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kochen mit Algen :o)

Beitrag von Sternkeks »

Na, da hatte ich wohl den richtigen "Riecher"! Der Geschmack geht, den Beschreibungen und Rezepten nach zu urteilen,
mehr oder weniger in Richtung Fisch, also für mich ist das nichts, sorry! :?
Und wenn das in dem einen Forum kein Scherz war, dann soll man dies oder das nicht damit machen, damit der
"natürliche Moddergeschmack" :shock: erhalten bleibt...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kochen mit Algen :o)

Beitrag von Gitte »

also algen haben ja sicher irgendeine medizinische verwendung ab im kochtopf :shock: :shock: :shock: kann und will ich mir die schlabberigen dinger nicht vorstellen. ich hatte ja mal ein aquarium da waren algen auch nicht gerade erwünscht aber immer gegenwärtig da half auch der putzerfisch nicht wirklich :lol: (ich weiß die haben nix damit zu tun :lol: ). aber wenn der welt mal die nahrungsmittel ausgehen ist das sicher eine alternative :147: :120: :120: :120:
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Kochen mit Algen :o)

Beitrag von Ivi »

Muss ich nicht haben, danke. :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Vero
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Kochen mit Algen :o)

Beitrag von Vero »

Also ich kann auch darauf verzichten, iehhhh.......neee.... muss nicht sein :136:
gibt's sowas nicht auch in Tablettenform? Das würde gerade noch gehen, wenn's sein muss....
Herzliche Grüße, Vero
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Kochen mit Algen :o)

Beitrag von silberfisch »

DAnke Johanna..
also hat sie hier noch keiner gegessen..-
:))
:D
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Kochen mit Algen :o)

Beitrag von Sternkeks »

Nee, silberfisch, werd ich wahrscheinlich auch nicht, es sei denn, ich wäre dem Hungertod nahe... :?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Kochen mit Algen :o)

Beitrag von silberfisch »

Uh Sternkeks..nene...des machen wa nich :), Essen muß appetitlich und lecker bleiben.

Hm will die aber mal probieren.. hmm-- mal überlegen..einen tollen Asienladen kenne ich schon.. :)
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kochen mit Algen :o)

Beitrag von Gitte »

oh silberfischle bist du wirklich sooooo schmerzfrei? :lol: :lol: :lol:
bevor du die dinger probierst sag uns bescheid wo wir dich dann abholen müssen um dich zu retten :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Kochen mit Algen :o)

Beitrag von silberfisch »

lol... ich lass mich überraschen *gg* :lol:
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kochen mit Algen :o)

Beitrag von Gitte »

:shock: gehts dir noch gut silberfisch? :shock: hast ja gar nicht berichtet ob du die algen gefuttert hast oder kannste nicht mehr berichten :lol: :lol: .
brauchst du wiederbelebung? :shock: :lol:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Kochen mit Algen :o)

Beitrag von silberfisch »

Ne aber weiterhin neugierig.
Bin an dem Laden noch nicht wieder vorbeigekommen.
Biene

Re: Kochen mit Algen :o)

Beitrag von Biene »

Ich kenne es eigentlich nur um Sushi gewickelt und einen Algensalat.
Den Salat gibt es auchbeim Japaner/Sushiladen.
Die Japaner haben sowieso verschiedene Algensorten. Die man um die Sushi wickelt, die haben wirklich diesen "modder" Geschmack.
Aber die Wakame (glaube so hießen die) sind säuerlich scharf angemacht und da schmeckt meiner Erinnerung nach auch nichts nach Fisch.

Aber da ich bei dem Geruch und Geschmack nciht so empfindlich bin, kann es auch sein,
dass ich es garnicht mehr merke und mein Mann würde da garnicht erst ran gehen. Dem geht es da wie Sternkeks :)

Was ich nur weiß ist, dass sie sehr viel Jod haben (die gerösteten, die um die Sushi drum sind)
und dass man da als Westeuropäer aufpassen muss,
weil wir es in so hohen Dosen nicht gewohnt sind.
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“