Gedeckter Apfelkuchen

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Gedeckter Apfelkuchen

Beitrag von Mama48 »

Bild

Knetteig:
250 g Mehl
1 Ei
1 Pckch. Vanillinzucker
200 g Zucker
125 g Butter oder Margarine

Belag:
6-7 Äpfel
Semmelbrösel
Zucker/ Zimt

Alle Zutaten in die Küchenmaschine oder mit der Hand zu einem Teig verarbeiten. Teig in den Kühlschrank.
In der Zwischenzeit Äpfel schälen, vierteln und in dünne (2-3mm) Scheiben schnippeln. Ca. 5 Eßlöffel Zucker mit ca. 1 1/2 Eßlöffel Zimt mischen und über die Äpfel geben (in Schüssel) und durchschütteln/mischen.
Runde Springform einfetten und mit Semmelbrösel bestreuen.
Knapp die Hälfte vom Teig rund ausrollen und die Kuchenform damit auslegen. Aus etwas Teig dünne "Würstchen" rollen und diese dann als Rand in der Form andrücken. Teigplatte mit Semmelbrösel bestreuen (wegen Saft). Die geschnittenen Äpfel mit der Zucker/Zimt-Mischung darauf verteilen. Restlichen Teig dünn ausrollen und mit Plätzchenförmchen Herze oder Sterne ect. ausstechen und diese dann oben auf die Apfelmasse verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200° ca. 45 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestreuen oder einen Zuckerguß drüber.

Wer keinen Zimt mag läßt ihn einfach weg.
Geheimtipp von mir: Mit einer Kugel Vanilleeis auf einem Stück Kuchen wird daraus schnell ein leckerer Nachtisch ( Applepie a'la mode).
P.S.: Nein, ich habe nicht das Backpulver vergessen, da kommt keins rein.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Gedeckter Apfelkuchen

Beitrag von Sternkeks »

Boahh, der sieht lecker aus! :146:

Hihihi, der Hinweis mit dem "ohne" Backpulver war cool, denn wer nicht weiß, dass in Mürbeteig keins reinmuss... :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Ivi
Beiträge: 3332
Registriert: Samstag 7. März 2009, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Gedeckter Apfelkuchen

Beitrag von Ivi »

Der Backpulver-Hinweis ist sicher extra für mich gewesen! :lol: Danke!!! :wink:
Vor dem Wunder steht der Glaube!
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Gedeckter Apfelkuchen

Beitrag von Gitte »

beim lesen war mein erster gedanke, nanu kein backpulver :lol: :lol:
wollte eigenlich heute einen anderen kuchen machen mit rosinen hab alles gerichtet (mehl abgewogen etc.) habs hübsch in die küche gestellt und war plötzlich soooo müde. hab mich hingelegt und bin nach ca. 3 stunden entsetzt wieder aufgewacht. göga hatte kaffee gekocht also bin ich nicht in die küche gegangen. so gegen 22.30 wollte ich mir ein knäckebrot machen und hab meine zutaten auf dem küchentisch gesehen :shock: :shock: :shock: . schade das KEIN backpulver an deinen teig kommt sonst hätte ich morgen apfelkuchen gemacht bzw. heute aber ich hab das schon im mehl untergemischt. muss halt dann noch eine woche warten. hatte eh nur 4 äpfel :mrgreen:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Gedeckter Apfelkuchen

Beitrag von Johanna »

eigentlich wäre der HInweis auf fehlendes Backpulver doch hinfällig gewesen - als Überschrift steht doch Knetteig
und da kommt doch häufig bei Kuchenböden und Keksen kein Triebmittel rein :roll:
also als ich anfing zu backen hab ich ein einziges mal Backpulver in einen Knetteig-kuchenboden gemacht, dann nie wieder......
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Gedeckter Apfelkuchen

Beitrag von Sternkeks »

Hehehe, Johanna, ein Mürbeteig ist zwar ein Knetteig, aber nicht jeder Kneitteig ist ein Mürbeteig!
Der ganze Hefeteig (den ich ja nicht kann!) für Zöpfe, Guglhupf, Obstblech- Streuselkuchen, Quark-Ölteig, die werden alle geknetet und doch ist überall "Triebmittel" drin... 8)
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Gedeckter Apfelkuchen

Beitrag von Johanna »

wer macht denn heutzutage noch Hefeteig, wenn der niemals aufgeht? also ich nicht :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Mama48
Beiträge: 2066
Registriert: Freitag 2. Oktober 2009, 09:09
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Gedeckter Apfelkuchen

Beitrag von Mama48 »

@Johanna:
Hast wohl meinen Hefeteig-Trick mit dem Kühlschrank übersehen :wink: ??????? Hab nie ein Problem mit dem Hefeteig. Man sollte ihn nur nicht zu fest machen und dann im Kühlschrank zugedeckt (ca. 2 Std.) gehen lassen.
LG Mama48.
Solltest du beim Basteln/Nähen in Not geraten - einfach Mama48 fragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Gedeckter Apfelkuchen

Beitrag von Sternkeks »

Und ich werd das schon noch ausprobieren, mama48! Versprochen ist versprochen, nur war es jetzt mit den ganzen Feiern hier im Dorf
absolut unnötig, auch noch selber Kuchen zu backen. Geburtstag reihte sich an Geburtstag, etliche 50-jährige waren dabei, und das ging schon mittags los, dann
Kuchenschlacht und abends Büffet, Spanferkel oder Grillgelage. Bis 6. Oktober haben wir jetzt erstmal "frei" zur Erholung, dann geht es Schlag auf Schlag weiter...
Aber eines Tages, wenn es im Dorf grad mal keinen Kuchen gibt, dann back ich wieder selber, und dann ist dein Hefe-Trick-Teig dran. :lol:

@Johanna, Quark-Ölteig ist MIT Backpulver und ersetzt einen Hefeteig vorzüglich! Nicht nur, dass er garantiert aufgeht, er schmeckt auch mindestens
ebensogut, wenn nicht sogar besser. :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Gedeckter Apfelkuchen

Beitrag von Johanna »

laaach danke für die ganzen Tricks, wenn Ihr dann auch noch Jemanden findet, der mein Sodbrennen nach Kuchen/Torten/Keksenverzehr übernimmt? :mrgreen: :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“